[E87] Wasserdüse hinten - TÜV ?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von plygamez, 08.10.2013.

  1. #1 plygamez, 08.10.2013
    plygamez

    plygamez Guest

    Hallo Leute,

    Seit einiger zeit funktioniert die Düse für das Wasser hinten nicht mehr.

    Ist das ein Kriterium keine TÜV Plakette zu bekommen? Falls ja, kann man es selber reparieren oder ähnliches ? Ich meine ein "pump" Geräusch kommt aber

    Gruß und danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nevermind, 08.10.2013
    Nevermind

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    Kann es sein dass die nur verstopft is?
    war bei mir der fall. Pumgeräusch kam.
    Kappe abnehmen und mit nem dünnen Utensil, wie Zb Heftklammer den Düsenschacht freimachen, dann wieder justieren und die lief wieder.
    aber achtung, ich hab mich voll nassgespritzt weil ich die Düse nicht wieder richtung Scheibe dedrückt hab :D
     
  4. #3 Duesentrieb, 08.10.2013
    Duesentrieb

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    Also wenn man das Pumpgeräusch hört, wird wahrscheinlich die Düse, wie auch Larissa geschrieben hat, verstopft sein. Und ja, die Düse ist TÜV- relevant.
     
  5. #4 Felino90, 08.10.2013
    Felino90

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    Hatte selbiges Problem bei meinem neuen 1er… Das Plump-Geräusch kam; mehr aber auch nicht… Mein Händler meinte, dass die Pumpe gewechselt werden muss… Keine Ahnung was das kostet – hatte zum Glück noch Garantie :D
     
  6. #5 oVerboost, 08.10.2013
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    Meine funktioniert auch nicht, den Tüv hats nicht gestört. Er hat nur vorne überprüft!
     
  7. #6 Maxim737NG, 08.10.2013
    Maxim737NG

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    Bin auch mit nicht funktionierender Düse hinten zum TÜV, war kein Problem, der hat es nicht mal bemerkt.

    Um die Sache wieder gängig zu machen, gab es hier einen Thread im Forum. Ist eine Verstopfung der Düse, war nicht schwierig zu beheben...

    LG,

    Maxim
     
  8. #7 Duesentrieb, 08.10.2013
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    Das kommt sicher auf den TÜV- Prüfer an. Wenn er es nicht prüft - Glück gehabt ;)

    Die Pumpe kostet um die 38€. Allerdings ist weniger der Preis das Problem, sondern die Arbeit an die Pumpe ranzukommen und dann alles wieder einzubauen. :/
    Hab ich bei meinem grad erst hinter mir, da ich Xenon nachgerüstet habe und die SWRA- Düse eingebaut habe.
     
  9. #8 Tarsobar, 08.10.2013
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    Entweder Düse reinigen oder für n paar Kröten ne Neue kaufen.
    Wechsel ist dann ne Sache von 1 min.
     
  10. #9 dreizehn, 08.10.2013
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    Genau das ist dem Prüfer beim letzten TÜVen aufgefallen. Bevor der mich wieder nach Hause schickt hab ich die Düse rausgezogen und mal ordentlich durchgepustet. Und siehe da ... wieder alles wie Lack. :narr:

    Mit dem Facelift hat BMW die Düse verbessert. Lässt sich auch beim VFL verbauen.
     
  11. #10 plygamez, 14.10.2013
    plygamez

    plygamez Guest

    Danke für eure Antworten wollte mich diese Woche mal dran begeben.

    Nur eine frage kann man (durch Abbauen der Abdeckung in der kofferraumklappe) irgendwie den Schlauch verfolgen das ich den auch mal prüfen kann? Bzw wo muss ich schrauben um das ganze mal zu checken ?

    Danke
     
  12. Riders

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  13. #12 plygamez, 14.10.2013
    plygamez

    plygamez Guest

    Also ich habe heute alles nach der Anleitung auseinander gebaut und gereinigt, durchgepustet und durchgespült nur leider ohne erfolg.

    Die Wasserrückstände vom Reinigen hat er allerdings sofort beim testen auf die Scheibe gesprüht aber danach kam wieder nichts.

    Nur das Pump Geräusch aber leider trocken, was kann ich nun machen?

    Gruß
     
  14. #13 Duesentrieb, 14.10.2013
    Duesentrieb

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    Für die Frage jetzt nicht hauen, ;) aber: es ist genug Wasser im Wischwasser-Behälter?

    Es ist halt seltsam, dass er das Wasser rausdrückt. Das heißt ja, dass Druck auf der Leitung ist und die Pumpe funktioniert. Also wird die Leitung wahrscheinlich nicht verstopft sein.
     
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  16. #14 Sickel-Pete, 14.10.2013
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    Also ich fahre jetzt seit langer Zeit Auto - und viele Heckklappenautos waren dabei - aber noch nie hat ein TÜV Prüfer die hintere oder vordere Scheibenreinigungsanlage getestet. Keine Ahnung wie das bei XENON und Scheinwerferreinigungsanlagen aussieht. Würde mich aber bedanken wenn der Heini erstmal die komplette Karre vollsaut beim prüfen...

    Soweit ich weiß ist der Vorratsbehälter mehrstufig aufgebaut - soll heißen zu aller erst steigt die Heckscheibenreinigung aus - obwohl noch Wasser im Tank ist. Könnte also durchaus sein das es einfach nur zu wenig ist.
     
  17. Riders

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    teste mal, wie weit das wasser spritzt, wenn die kappe und die spritzdüse abgezogen sind.

    waren bei mir nur ca. 30-40cm.. nach "durchschlagen" des rückschlagventiles kam heir allerdings eine ordentliche fontäne... :D
    (bei mir war es nämlich das ventil... ;))

    das ventil kannste ja auch ausbauen und mal testen :nod:
     
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