Wasser unter der hinteren Sitzbank

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von ADizzle, 20.02.2009.

1. #1 ADizzle, 20.02.2009
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Hallöchen!

Heute trifft mich doch der Schlag als ich bemerkte dass meine Sitzbank hinten bis zur hälfte völlig durchnässt ist.
    Bin froh dass ich das überhaupt bemerkt habe da ich ansonsten fast nie jemanden hinten sitzen habe, mein Kermit war aber umgefallen und da musste ich natürlich handeln.

Habe die Sitzbank darauf hin abgedockt und mal drunter geschaut, dort ist alles völlig durchnässt :cry: Das Wasser ist also von unten nach oben durchgezogen.

Bin jetzt natürlich entsetzt da es alles Mögliche sein kann, der Fußraum ist aber noch trocken, also kann man zumindest den Bereich etwas eingrenzen.

Mein 1erserle ist 4 Jahre alt, in der Gebrauchtwagengarantie sind Wasserschäden nicht mit drinnen. Montag habe ich einen Termin bei B&K, schauen wir mal was dabei rauskommt.
    Habt ihr bis dahin Tipps für mich wo ich mal gucken könnte?

Ach ja, Kauf war im April 2008. Ich denke mal das Problem besteht schon länger, da ich ab und zu beschlagene Scheiben von Innen hatte wenn das Auto 1-2 Tage stand.

Lg

Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 idealist, 20.02.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Also auf die schnelle fällt mir nur die Heckscheibenleitung
    fürs Wischwasser ein,
    wo soll da sonst Wasser her kommen?
    :kratz:

4. #3 ADizzle, 21.02.2009
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Meine Vermutung: Das Wasser kommt von "Unten". Habe mich etwas unklar ausgedrückt, die Sitz sind nur auf der Sitzfläche durchnässt.

Habe vorhin erstmal mit Handtüchern rumgewedelt :104: und die Sitzbank über Nacht ausgeclipst gelassen.

5. #4 ADizzle, 24.02.2009
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Hier mal ein Kleiner Zwischenbericht.

Problem sollen die Entlüftungsklappen sein, welche sich bei Unterdruck im Gehäuse kurzzeitig öffnen. Diese befinden sich unter den Rücklichtern im unteren Teil der Karosserie. Diese werden jetzt gegen neu getauscht.

Im unteren Teil sind auch Ablässe aus dem "die" dass Wasser richtig ablassen konnten :shock:

Die Sitzbank wird zum lackiere geschickt und dort getrocknet und anschließend hoffentlich auch von den Wasserflecken befreit.

Als Ersatz habe ich jetzt einen 118d FL, schönes Auto :) aber eher von Innen und nicht von außen^^ (natürlich konfigurationsbedingt)

Spannend wird jetzt wer auf den Kosten hängen bleibt.

6. #5 idealist, 24.02.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Sachen gibt es...,
    halt uns mal auf dem Laufenden,
    was mit den Kosten war.

7. #6 ADizzle, 24.02.2009
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    So, habe eben meinen Kleinen abgeholt, leider ohne hintere Sitzbank die war noch nicht trocken, die hole ich mir am Montag ab :grins: bis dahin kann auch noch alles besser austrocken.

Jetzt ist auch bekannt warum es zu dem Fehler kam. Scheinbar ist mir jemand hinten leicht reingefahren, man sieht hinten das dort ein kleine Delle die aus der Stoßstange RAUSdrückt. Das hatte ich schon länger bemerkt, da man diese Delle aber nur schräg von der Seite sehen kann habe ich da nie was machen lassen.

Entscheidene Frage ist nun, war das bereits so seit Kauf oder nicht? Kann man natürlich nachträglich sehr schwer klären. Dazu werde ich morgen noch mal mit dem Verkäufer sprechen. Kostenprognose ist ca. 400€.

8. Hirsch

Hirsch 1er-Interessent(in)

Hö ?
    Also durch einen (Park-)Rempler sind die Überdruckklappen kaputt gegangen, welche unter den Rücklichtern sitzen.
    Ok, soweit.
    Aber wie kommt dann das Wasser unter die Sitze ?
    Gibt es da einen geheimes Aquädukt, welches das Wasser vom Heck des Fahrzeugs direkt unter die Sitze leitet ?

9. #8 ADizzle, 24.02.2009
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Das Wasser hat sich nach vorne durchgesaugt bis es schlussendlich bei den Rücksitzen ankam, vorher bemerkt man das leider nicht.

10. #9 ADizzle, 24.02.2009
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Achja, bin froh 5 Türen zu haben, sonst wäre das wohl der totale Krampf gewesen . PDC wäre wahrscheinlich auch hin. :confused:

11. #10 oVerboost, 24.02.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hast du ein Schiebedach? Vllt sind dort die Ablaufdüsen auch verstopft.
    Sollte man jedenfalls regelmäßig durchspülen.
    Hatte in meinem Golf in der Reserveradmulde (gibts ja im 1er nicht :wink: ) mal 5 Liter Wasser drin :!: :!: :!:

12. #11 ADizzle, 27.02.2009
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Huhu.

Nein, ich habe keine Schiebedach ^^

Mitlerweile ist die Matte, welche unter der Rückbank liegt, auch schon wieder 90 % abgetrocknet. Die Rücksitzbank werde ich dann Montag einbauen lassen.

Kostenpunkt 495€ ( Inkl. Mietwagen 2 Tage, Arbeitsstunden und Material), davon werde ich selber 200 € zahlen. Finde ich ehrlich gesagt OK.

13. #12 oVerboost, 27.02.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Den Rest zahlt :?: :roll:

14. Hirsch

Hirsch 1er-Interessent(in)

Na, vermutlich BMW/Autohaus auf Kulanz...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 27.02.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    :arrow:
    Würde mich wundern. Aber Kulanz wäre echt fair. Weil sowas darf nicht passieren.

17. #15 ADizzle, 28.02.2009
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich denke nicht das hier die BMW AG gezahlt hat. Die Rechnung habe ich wie gesagt noch nicht sehen können da ich erst Montag vor Ort bin und die Sitzbank wieder eingebaut wird und dann auch erst zahle.

Grundsätzlich kann man ja sagen dass die "Klappe" auf Grund eines Zusammenstoßes defekt ist/war, auch wenn ich finde das ein Auto sowas abkönnen muss. Es lässt sich aber nur schwer sagen was da wie, und vor allem wann genau, passiert ist.

Der Preis setzt sich, soweit ich das noch im Kopf habe aus 4 Arbeitsstunden+90€ Mietwagen+20 € für das Teil, zusammen. Die Sitzbank war auch 2 Tage beim Lackierer zum trocknen.

Edit;

Montag werde ich noch mal konkreter Auskunft geben, hab sowieso noch einen sitzen ^^

Thema: Wasser unter der hinteren Sitzbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 überdruckklappen

,
  2. bmw 118d es kommt Wasser von unten

,
  3. überdruckklappen auto

,
  4. E87 wassereintritt rückbank
Die Seite wird geladen...

Wasser unter der hinteren Sitzbank - Ähnliche Themen

1. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  2. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...
  5. Wasser in Innenraum

Wasser in Innenraum: Hallo, ich habe das Problem, dass ich nun das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres Wasser in meinem E87 118d hatte. Das erste Mal war nur die...