[E81] Wasser im Kofferraum

Diskutiere Wasser im Kofferraum im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Zusammen, gestern hat sich bei meinem 118d BJ 2007 3-Türer das PDC verabschiedet. Daraufhin hab ich die Kofferraumabdeckung rechts hinten...

  1. #1 wigga1988, 21.09.2016
    wigga1988

    wigga1988 1er-Interessent(in)

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    Hallo Zusammen,

    gestern hat sich bei meinem 118d BJ 2007 3-Türer das PDC verabschiedet. Daraufhin hab ich die Kofferraumabdeckung rechts hinten weggemacht. Da wo das Steuergerät sitzt war ne Menge Wasser drin. Daraufhin habe ich alles trocken gemacht und mit dem Gartenschlauch von außen das Auto nass gemacht um zu schauen woher das Wasser kommt. Es ist nicht die Heckentlüftung, es sind auch nicht die Heckleuchten, sondern das Wasser gelangt, zwischen zwei verschweißten Blechen in dieser Aussparung in der das Steuergerät sitzt, hinein. Ich vermute das Wasser läuft von außen durch die Stoßstange in die Karosserie, staut sich dort und drückt sich dann an besagter Stelle hindurch. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo sich dieses Wasser ansetzen könnte bzw. wo ich denn mal nachschauen könnte? Vielleicht hatte auch jemand mal das gleiche Problem. Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. moods

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    Hallo wigga1988,


    wir fahren einen 116i Bj. 2009 und haben genau das gleiche Problem, das sich hinten links im Kofferraum bei starkem Regen Wasser sammelt, auch wenn er am Straßenrand parkt, dadurch fällt auch bei uns eigentlich die schon Heckentlüftung aus. Mit dem Gartenschlauch habe ich auch noch nicht viel erreichen können. Bin also ratlos.
    Hast Du denn mittlerweile rausbekommen woher das Wasser kommt? Oder vielleicht hat ja auch jemand anderes hierzu eine Lösung.


    VG Reiner
     
  3. moods

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    Update
    nachdem ich noch mal alles genau nachgesehen und mit dem Gartenschlauch ne Menge Wasser über das Heck habe laufen lassen, hat sich doch herausgestellt, dass es doch an der Heckentlüftung liegt. Hier fehlt eine der 4 Gummilamellen :-( , wie auch immer diese verschwinden konnte.
     
  4. #4 MineCore, 13.03.2017
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    Hey, könntest du mir evtl sagen wie genau du die Abdeckung abgemacht hast ?
    Habe heute schon ein bisschen bei mir rumprobiert wurde aber nix draus.
     
  5. moods

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  6. #6 MineCore, 14.03.2017
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    Alles klar danke dir, denn bei mir spinnt das FRM, habe jetzt nachgeguckt hinten im Kofferraum ist alles trocken.
     
  7. #7 Duesentrieb, 14.03.2017
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    Inwiefern spinnt denn das FRM?
     
  8. #8 MineCore, 14.03.2017
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    Bekomme seit Samstag die Codes, 118,125,122.
    Die Warnblinkanlage geht normal.
     
  9. #9 Duesentrieb, 14.03.2017
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    Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem PDC Steuergerät zu tun hat.
    Hast du irgendwelche Glühlampen in letzter Zeit getauscht?
    Möglicherweise ist auch etwas korrodiert oder das FRM hat einen Softwarefehler.

    Hast du mal den Fehlerspeicher gelöscht (hast du überhaupt die Möglichkeit)? Kommen die Fehler wieder?
     
  10. #10 MineCore, 14.03.2017
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    Ne habe keine Birnen getauscht. Und Fehlerspeicher habe ich jetzt noch nicht gemacht, wollte die Birnen tauschen, aber keinen Plan wie ich an die Vorderen rankomme.
     
  11. #11 Duesentrieb, 14.03.2017
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    Die vorderen Blinker? Am Scheinwerfer ist ein langes graues Plasteteil in Form eines Kreuzes. Das einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann nach hinten raus ziehen.
     
  12. #12 MineCore, 14.03.2017
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    Mhh, habe heute geguckt und kommt der ganze Scheinwerfer raus, weil mit der Hand kann man 100% nicht an die Blinker vorne.
     
  13. #13 Duesentrieb, 14.03.2017
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    Doch, kommt man. Man braucht nur schlanke Hände. :P Auch BMW sieht keine Demontage des Scheinwerfers oder weiterer Komponenten vor. ;)
    Ansonsten müsstest du die Fronststoßstange demontieren und den Scheinwerfer ausbauen.
     
  14. #14 MineCore, 14.03.2017
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    Könnte das sonst irgenwie mit einer Sicherung o.Ä zutun haben ?
     
  15. #15 Duesentrieb, 14.03.2017
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    Also mit einer Sicherung leider ganz sicher nicht. :/
     
  16. #16 MineCore, 14.03.2017
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    Kann mir halt nicht vorstellen, das direkt 3 Blinker Probleme bekommen. Nicht das das FRM kaputt ist.
    Genau noch was, ich muss eignt wirklich mit dem Auto zur Ausbildung und jetzt habe ich gelesen das das FRM sich nach 50 Klemmenwechseln sperrt etc. Denkst du ich sollte das lieber mal stehen lassen ?
     
  17. #17 Duesentrieb, 14.03.2017
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    Naja, ich könnte mir folgende Fehler vorstellen:

    • Eine Lampe hat einen falschen Widerstandswert (zum Beispiel durch Alterung)
    • Irgendwo ist es zu Korrosion gekommen
    • Das FRM hat einen Defekt in der Software
    Was du meinst, ist die Kurzschlussprüfung. Ja, nach einer gewissen Anzahl an Klemmenwechseln wird der Eingang dann permanent abgeschaltet. Aber prinzipiell kann man auch das beheben - allerdings kann das nicht die BMW Werkstatt.

    Persönlich tippe ich am ehesten auf ein Softwareproblem des FRMs. Ist aber halt schlecht aus der Ferne zu beurteilen, ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben.
     
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