[E81] Wasser im Kofferraum

Diskutiere Wasser im Kofferraum im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Zusammen, gestern hat sich bei meinem 118d BJ 2007 3-Türer das PDC verabschiedet. Daraufhin hab ich die Kofferraumabdeckung rechts hinten...

  1. #1 wigga1988, 21.09.2016
    wigga1988

    wigga1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    gestern hat sich bei meinem 118d BJ 2007 3-Türer das PDC verabschiedet. Daraufhin hab ich die Kofferraumabdeckung rechts hinten weggemacht. Da wo das Steuergerät sitzt war ne Menge Wasser drin. Daraufhin habe ich alles trocken gemacht und mit dem Gartenschlauch von außen das Auto nass gemacht um zu schauen woher das Wasser kommt. Es ist nicht die Heckentlüftung, es sind auch nicht die Heckleuchten, sondern das Wasser gelangt, zwischen zwei verschweißten Blechen in dieser Aussparung in der das Steuergerät sitzt, hinein. Ich vermute das Wasser läuft von außen durch die Stoßstange in die Karosserie, staut sich dort und drückt sich dann an besagter Stelle hindurch. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo sich dieses Wasser ansetzen könnte bzw. wo ich denn mal nachschauen könnte? Vielleicht hatte auch jemand mal das gleiche Problem. Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. moods

    moods 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wigga1988,


    wir fahren einen 116i Bj. 2009 und haben genau das gleiche Problem, das sich hinten links im Kofferraum bei starkem Regen Wasser sammelt, auch wenn er am Straßenrand parkt, dadurch fällt auch bei uns eigentlich die schon Heckentlüftung aus. Mit dem Gartenschlauch habe ich auch noch nicht viel erreichen können. Bin also ratlos.
    Hast Du denn mittlerweile rausbekommen woher das Wasser kommt? Oder vielleicht hat ja auch jemand anderes hierzu eine Lösung.


    VG Reiner
     
  3. moods

    moods 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Update
    nachdem ich noch mal alles genau nachgesehen und mit dem Gartenschlauch ne Menge Wasser über das Heck habe laufen lassen, hat sich doch herausgestellt, dass es doch an der Heckentlüftung liegt. Hier fehlt eine der 4 Gummilamellen :-( , wie auch immer diese verschwinden konnte.
     
  4. #4 MineCore, 13.03.2017
    MineCore

    MineCore 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hey, könntest du mir evtl sagen wie genau du die Abdeckung abgemacht hast ?
    Habe heute schon ein bisschen bei mir rumprobiert wurde aber nix draus.
     
  5. moods

    moods 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 MineCore, 14.03.2017
    MineCore

    MineCore 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar danke dir, denn bei mir spinnt das FRM, habe jetzt nachgeguckt hinten im Kofferraum ist alles trocken.
     
  7. #7 Duesentrieb, 14.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Inwiefern spinnt denn das FRM?
     
  8. #8 MineCore, 14.03.2017
    MineCore

    MineCore 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Bekomme seit Samstag die Codes, 118,125,122.
    Die Warnblinkanlage geht normal.
     
  9. #9 Duesentrieb, 14.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem PDC Steuergerät zu tun hat.
    Hast du irgendwelche Glühlampen in letzter Zeit getauscht?
    Möglicherweise ist auch etwas korrodiert oder das FRM hat einen Softwarefehler.

    Hast du mal den Fehlerspeicher gelöscht (hast du überhaupt die Möglichkeit)? Kommen die Fehler wieder?
     
  10. #10 MineCore, 14.03.2017
    MineCore

    MineCore 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ne habe keine Birnen getauscht. Und Fehlerspeicher habe ich jetzt noch nicht gemacht, wollte die Birnen tauschen, aber keinen Plan wie ich an die Vorderen rankomme.
     
  11. #11 Duesentrieb, 14.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Die vorderen Blinker? Am Scheinwerfer ist ein langes graues Plasteteil in Form eines Kreuzes. Das einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann nach hinten raus ziehen.
     
  12. #12 MineCore, 14.03.2017
    MineCore

    MineCore 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Mhh, habe heute geguckt und kommt der ganze Scheinwerfer raus, weil mit der Hand kann man 100% nicht an die Blinker vorne.
     
  13. #13 Duesentrieb, 14.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Doch, kommt man. Man braucht nur schlanke Hände. :P Auch BMW sieht keine Demontage des Scheinwerfers oder weiterer Komponenten vor. ;)
    Ansonsten müsstest du die Fronststoßstange demontieren und den Scheinwerfer ausbauen.
     
  14. #14 MineCore, 14.03.2017
    MineCore

    MineCore 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Könnte das sonst irgenwie mit einer Sicherung o.Ä zutun haben ?
     
  15. #15 Duesentrieb, 14.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Also mit einer Sicherung leider ganz sicher nicht. :/
     
  16. #16 MineCore, 14.03.2017
    MineCore

    MineCore 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir halt nicht vorstellen, das direkt 3 Blinker Probleme bekommen. Nicht das das FRM kaputt ist.
    Genau noch was, ich muss eignt wirklich mit dem Auto zur Ausbildung und jetzt habe ich gelesen das das FRM sich nach 50 Klemmenwechseln sperrt etc. Denkst du ich sollte das lieber mal stehen lassen ?
     
  17. #17 Duesentrieb, 14.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Naja, ich könnte mir folgende Fehler vorstellen:

    • Eine Lampe hat einen falschen Widerstandswert (zum Beispiel durch Alterung)
    • Irgendwo ist es zu Korrosion gekommen
    • Das FRM hat einen Defekt in der Software
    Was du meinst, ist die Kurzschlussprüfung. Ja, nach einer gewissen Anzahl an Klemmenwechseln wird der Eingang dann permanent abgeschaltet. Aber prinzipiell kann man auch das beheben - allerdings kann das nicht die BMW Werkstatt.

    Persönlich tippe ich am ehesten auf ein Softwareproblem des FRMs. Ist aber halt schlecht aus der Ferne zu beurteilen, ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben.
     
Thema:

Wasser im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Wasser im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum lässt sich nicht öffnen.

    Kofferraum lässt sich nicht öffnen.: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar das mein Kofferraum sich nicht öffnen lässt . Um genau es zu erklären. Wenn das Auto entriegelt...
  2. Kofferraum schließt nicht E82

    Kofferraum schließt nicht E82: Hey Bis heute funktionierte die Heckklappe 1A, wollte die Klappe heute zu machen und mir fiel auf das sie nicht schließt. Sie geht zu jedoch...
  3. Wasser von heckscheibe in Kofferraum?

    Wasser von heckscheibe in Kofferraum?: Ja moin, ich hab mal wieder ein merkwürdiges Problem... Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich manchmal ein bisschen Wasser in der Gegend vom pdc...
  4. Kofferraum öffnet nur mit Schlüssel, es besteht keine Verbindung zwischen Emblem und Schalter

    Kofferraum öffnet nur mit Schlüssel, es besteht keine Verbindung zwischen Emblem und Schalter: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gestern einen gebrauchten 1er BMW gekauft. Es handelt sich um ein E87 Coupe aus 5.2011. Der Wagen ist...
  5. Wasser/Öltemperatur im Bordcomputer

    Wasser/Öltemperatur im Bordcomputer: Hallo, ich habe in der Suche leider nicht wirklich etwas dazu gefunden. Ist es möglich das Kombi Instrument so zu codieren, dass es die Öl- oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden