Waschstraße und Automatik

Diskutiere Waschstraße und Automatik im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin! Mal eine Frage an die Automatik-Fahrer: Wie macht ihr das mit dem Start/Stop Knopf in der Waschstraße? Ich habe festgestellt, dass ich...

  1. #1 Doc Brown, 11.03.2008
    Doc Brown

    Doc Brown 1er-Fahrer(in)

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    Moin!

    Mal eine Frage an die Automatik-Fahrer:

    Wie macht ihr das mit dem Start/Stop Knopf in der Waschstraße? Ich habe festgestellt, dass ich das Auto nicht ohne Tritt auf das Bremspedal aus N starten kann. Bei meiner Mr.Wash Anlage steht nämlich immer extra dran: "Nicht bremsen - Automatik-Fahrer auf N starten"

    Motor anlassen? Ich will nämlich nicht eine dieser Geigen sein, die die Anlage durch den Tritt auf die Bremse beim Ausfahren schön zum Stillstand bringen.

    Gruß, Doc
     
  2. Nik

    Nik Guest

    Hey,

    einfach auf N stellen und bloß den Motor LAUFEN lassen !

    Sonst bekommst du große Probleme den Motor vor dem Ende der Straße

    zu starten, denn das "Förderband" schiebt dich einfach raus und dann

    kannst mal lenken ohne Servo ! :wink:

    Mfg Nik
     
  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Da ist aber auch was komisch mit der 1er Lenkung, hat die ne elektrische Servo oder sonst eine Besonderheit? Das Drecksding ist ohne Motor an fast gar nicht zu bewegen, beim E30 (mit und ohne Servo) ging das ganz gut im Stand auch ohne Motor an - war zwar schwergängig, aber da ging was.

    Beim 1er geht (fast) gar nix....
     
  4. #4 Pfälzer, 11.03.2008
    Pfälzer

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    Du weißt aber schon was Du fährst? :shock:

    Du fährst einen 1er FL mit efficient dynamics :!:

    Dazu gehört nicht nur die Start/Stopautomatik und ...., sondern auch die Umstellung von hydraulischer Servo auf elektrische Servo :wink:
     
  5. P0114

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    @ Doc Brown: Motor NICHT laufen lassen, sonnst kann Wachs auf den LuftMassenMesser kommen und dann ist der hin.

    Du kannst in N starten mit ein super-sanften trit auf das bremspedal (also ohne das wirklich gebremst wird).

    @ M@x: ab zum [​IMG]
     
  6. Nik

    Nik Guest

    Hey poliver,

    wenn du in die waschstraße fährst wirst du extra darauf hingewiesen den motor LAUFEN zulassen ! Fahr mal los ohne servo ! Außerdem schiebt dich dieses rollband weiter sodass du nicht mal eben kurz bremsen kannst !

    mfg nik
     
  7. #7 Pfälzer, 11.03.2008
    Pfälzer

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    Bei uns steht extra: Gang raus, Automatik auf N, Motor aus :!:
     
  8. #8 HavannaClub3.0, 11.03.2008
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    ahhhja. hast du den LMM aufm Dach montiert?? :mrgreen:

    also erstens sollte da ein Luftfilter helfen und zweitens sollte kein Flüssigwachs auch nur in die Nähe des Luftfilters kommen und drittens ist die Gefahr dass sich der LMM im Stau mit Diesel Russpartikeln verschmutzt um ein vielfaches höher... :kratz:
     
  9. P0114

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    @ HavannaClub3.0: HotWax Tropfen sind viel kleiner als Dieselpartikel und ein Luftfilter hilft da einfach nicht gut genug.
    Und nein, mein LMM ist nicht auf'm dach :mrgreen:

    @ Nik: auch ab zum [​IMG]

    Algemein: Wenn die Waschstrasse keinen HotWax hat, kann mann ruhig den Motor laufen lassen.
     
  10. #10 HavannaClub3.0, 11.03.2008
    HavannaClub3.0

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    wie heiss ist Hotwax?..... :shock:
     
  11. P0114

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    K.A.

    Wird verdampft, also in Gas-Zustand auf den Wagen geblasen.
     
  12. Nik

    Nik Guest

    Hey,

    @Pfälzer: Und bei uns steht Motor LAUFEN lassen ! :wink:

    Trotzdem komisch, dass das verschieden ist ! :roll:

    @Poliver: Denke nicht, dass was am LMM kaputt gehen, sonst würde die

    Anlage doch garnicht freigegeben werden :?: :!:

    Mfg Nik
     
  13. P0114

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    @ Nik:
    Aber wird auch immer angegeben: Ohne gewähr, alles eigenes Risiko, bei Schaden zahlen die nichts, niemals.

    Also kann so ’n Anlage ganz einfach freigegeben werden, obwohl die Chance auf Schaden sehr groß ist.

    Ich sage da immer: Better safe then sorry.

    Gruß,

    Paul
     
  14. Nik

    Nik Guest

    Hey,

    ja da hast du sicher recht ! :wink:

    Mfg Nik
     
  15. #15 Doc Brown, 12.03.2008
    Doc Brown

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    Danke für eure Antworten. Und nu? :?: :D

    Vielleicht erkundige ich mich demnächst einfach mal bei dem Betreiber, was er mir rät. Meinen Z4 wasche ich eh von Hand, aber der Einser dient eher als Alltags- und Firmenfahrzeug, da muss er halt Waschanlage abkönnen.
     
  16. P0114

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    :roll:

    Einfach mal am Parkplatz ausprobieren.
     
  17. #17 Doc Brown, 13.03.2008
    Doc Brown

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    Kein Grund, gleich mit den Augen zu rollen, oder?

    Ich meinte ja nur, dass es hier durchaus unterschiedliche Ansichten gibt.
    Vor allem gibt es halt auch Waschanlagen, in denen die Betreiber auf laufendem Motor bestehen...

    Ich probier das mit dem Anbremsen mal.
     
  18. #18 Doc Brown, 16.03.2008
    Doc Brown

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    OK, hab den Motor angelassen, der Waschanlagenmitarbeiter meinte, das sei ihnen sowieso lieber. :?:

    Dann hab ich beim Ausfahren festgestellt, dass man sogar für das Schalten von N nach D die Bremse betätigen muss! Wer denkt sich denn sowas aus?

    Naja, also isses eigentlich Hose wie Jacke in der Waschstraße, weil man sowieso immer ein wenig anbremsen muss.
     
  19. P0114

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    Dass ist wegen die blöden Amerikaner, die in N starten mit Vollgas und dann einfach in D schmeißen und sich dann wundern dass da etwas schief geht.
     
  20. Sibbi

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    Komisch, ich kann während der Fahrt ohne Bremse von D nach N und wieder zurück schalten... (120D FL)
     
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