Waschstraße Ja / Nein

Diskutiere Waschstraße Ja / Nein im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Da haust du dir bei der Handwäsche mehr rein. Eine gute (!) Handwäsche ist immer schonender

  1. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    988
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Eine gute (!) Handwäsche ist immer schonender
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollo-OL, 09.05.2015
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    Falsch.
    Im Schwamm sammelt sich der Dreck und Du bist niemals in der Lage so viel sauberes Wasser wie in einer Waschanlage zu verwenden.
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    988
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Deswegen nutzt man heutzutage Microfaserhandschuhe (dort wird der Dreck nicht wie bei Schwämmen über den Lack gezogen) und keine Schwämme ;)
    Aber wird driften vom Thema ab
     
  5. ronne

    ronne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Stimmt aber so viel Wasser hast du bei der Handwäsche gar nicht und darauf kommt es an.
     
  6. Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    2 Eimer Methode!
    Benutze selbst einen 20l Bucket mit reinem Wasser+Shampoo Gemisch und ein 13,5l Eimer mit klarem Wasser um den Wookie Fist Waschhandschuh auszuwaschen.
    Wer den Handschuh kennt, weiß wie saugstark dieser ist und da reichen 20l alle mal.
    Wer damit nicht auskommt hat entweder ein Loch im Eimer oder einer hat ihn vorher umgeschmissen.
     
  7. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Aus dem Cabriothread verschoben...hier könnt ihr das gerne und in Ruhe ausdiskutieren ;)
     
  8. #7 dani_@_120d, 09.05.2015
    dani_@_120d

    dani_@_120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Wer natürlich ohne vorwasche mit nem Schwamm voll über den Lack scheuert, ist selber schuld,

    Aber waschstrassen machen auf dauer deutlich mehr swirls in den Lack als die schlechteste handwäsche
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.009
    Zustimmungen:
    1.028
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave

    Seh ich auch so
    Ich wasche auch mit der 2 Eimer Methode inklusive Microfaserwaschhandschuh und Einsatz im Eimer und muss wirklich sagen, das es um Welten besser ist als nur klassisch mit einem Eimer und nem Schwamm oder einer Waschbürste.
    Das muss aber jeder selbst mal "erwaschen" um den Unterschied feststellen zu können...
     
  10. #9 Frank120D, 09.05.2015
    Frank120D

    Frank120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Frank
    ok

    Ich bin für Handwäsche aus eigener Erfahrung. Ein Auto das immer in die Waschstraße fährt hat so Schleierkratzer das sieht man zb unter einer Lampe oder Laterne auch in der Sonne, mein ex BMW hat die bei mir nie gehabt und jetzt hat er die das sehe ich jeden Tag auf der Arbeit wenn mein Kumpel neben mir parkt und der nutzt die Waschanlage.
    Gruß
     
  11. Weezle

    Weezle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborner Land
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Dominik
    Meine Empfehlung ist da der FM10 von Gloria. Und dann diverse Mittelchen wie z.B. Chemical Guys Mr. Pink oder Valetpro Snow Foam ph neutral.
    Mit genug Schaum und einem Waschhandschuh kann man kaum was falsch machen. Erst die Scheiben und dann von oben nach unten waschen. Ist eigentlich gaaanz einfach.
     
  12. erdi24

    erdi24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bünde
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Christoph
  13. #12 BlackChris, 10.05.2015
    BlackChris

    BlackChris 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Zweibrücken
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christoph
    Definitiv für Handwäsche :daumen:
    War bis jetzt einmal mit meinem (EX) Wagen in der Waschanlage das Ergebniss war das ich danach noch ne halbe Stunde hand angelegt habe weil z.B. die Felgen zwischen den Speichen und diverse andere Ecken in meinen Augen nicht sauber (zumindest für meine Ansprüche) waren. Und denke da hier die meisten sehr viel Wert auf ihr Schätze legen ist allein deswegen die Waschanlage ned das optimale! von den Swirls und co ganz zuschweigen haben ja die vorredner schon genug dazu gesagt !
     
  14. #13 daved_nbg, 22.05.2015
    daved_nbg

    daved_nbg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    DaveD
    Wie halten es die Stadtbewohner mit der Autowäsche?

    Ich würde meinem Schätzchen auch gerne nur die Handwäsche gönnen aber ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt. Sich da mit 20 L Wasser auf die Straße zu stellen macht keinen Spaß. Wenn ich hingegen in eine der Waschboxen fahre, in denen man das Auto selbst abkärchern kann, dann habe ich keine Möglichkeit mir einfach mal so 20 L Wasser abzufüllen. Außerdem dauert die Sache ja doch recht lange und die Waschbox wird entsprechend lange blockiert.

    Ich bin sicher nicht der einzige dem es so geht. Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Ich fahre momentan noch durch die Waschstraße, allerdings eine sehr gute. Ein schlechtes Gewissen wegen der verwendeten Chemikalien habe ich aber trotzdem noch...
     
  15. daffi

    daffi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Pascal
    Ich habe des öfteren gelesen, dass das eine Frage der Waschbox ist. Man kann wohl an manchen Wasser in seine Eimer (natürlich gegen Geld) am Wasserhahn füllen und je nach Absprache die Waschboxen (natürlich nicht zu Stoßzeiten) für die Handwäsche benutzen.
    Wenn du nicht gerade Samstags um 11 dahin gehst, sollte das doch möglich sein, oder?
     
  16. #15 Sickel-Pete, 22.05.2015
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Noch dazu wo das Autowaschen im öffentlichen Raum oder privaten Grundstücken in vielen Städten und Gemeinden perse verboten ist. Außer man hat die notwendige Filter/Abscheidertechnik.

    Für die normale Reinigung gehts nach meiner Meinung nicht ohne Waschstraße. Ich hätte auch nicht mehr die Zeit (und Bereitschaft) einen oder zwei Tage im Monat mit Autowaschen zu verbringen.

    Die Handwäsche mache ich in einer normalen Waschbox, zapfe Wasser am Hahn vor Ort und sobald ich fertig bin stell ich das Auto raus aus der Box und mache den Rest. Polieren mit Maschine ist da halt nicht - kein Strom. Immerhin habe ich das Glück eine Waschbox zu haben, die fast immer in Betrieb ist - und da interessiert es dann sonntagsmorgens niemanden wie lange ich in der Box stehe. Weiterhin ist bei der Waschbox die Waschstraße dabei, durch die ich normal fahre wodurch ein gewisser Kontakt entsteht der das ganze einfacher macht.
     
  17. #16 daved_nbg, 22.05.2015
    daved_nbg

    daved_nbg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    DaveD
    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen während der Stoßzeit eine Wachschbox so lange für mich in Anspruch zu nehmen. Allerdings bin ich "oldschool" berufstätig also zwischen 7 und 17 Uhr im Büro. Die Zeiten, die dann noch übrig bleiben - einschließlich Samstag - sind fast alles Stoßzeiten. Zumindest an Tagen an denen es nicht regnet. Da wird es schon eng.

    In Bayern, wo ich wohne, ist das waschen am Sonntag verboten, also wirds damit auch nichts. Ansonsten wäre das die beste Option für mich.

    Naja, dann suche ich mal nach Waschboxen die zumindest einen Wasserhahn haben und schaue mir mal an wie viel am Samstagmorgen dort los ist.
     
  18. #17 fanboy130, 22.05.2015
    fanboy130

    fanboy130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Stephan
    Also ich stelle mich Samstag morgens um 7:30 in die Waschbox und da ist noch kein Mensch außer mir auf den Beinen ;-) Zu deinem Problem mit dem Wasser: hol dir doch von z.B. Grit Guard einen Eimer mit Deckel, dann kannst dein Wasser einfach von zu Hause mitnehmen.
     
  19. #18 BlackHawk117, 24.05.2015
    BlackHawk117

    BlackHawk117 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berleburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Jens
    Ich wasche seit kurzem auch in einer Waschbox.
    Nehme mir einfach 10L Wasser in einem Kanister mit und fülle vor Ort damit den Wascheimer :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 daved_nbg, 25.05.2015
    daved_nbg

    daved_nbg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    DaveD
    Klingt gut. Ich denke, das teste ich am kommenden Samstag mal so. :-)
     
  22. Andy74

    Andy74 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    wilder Süden
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Andy
    Naja, die Frage ob Handwäsche oder Waschstraße ist denke ich auch Jahreszeiten abhängig.

    Ich wasche z.B. von April bis Oktober 1x pro Woche nur von Hand.
    Da habe ich fließend Wasser im Garten, da ist das keine Problem.

    In den Wintermonaten gibt es dort eben kein fließendes Wasser, außerdem hab ich dann bei Minus Temperaturen auch nicht die Lust eine Stunde in der Kälte das auto zu waschen. Deshalb im Winter dann eben die Textil Waschstraße.
     
Thema: Waschstraße Ja / Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Waschstrasse ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Waschstraße Ja / Nein - Ähnliche Themen

  1. Diese verdaxxxen Waschstraßen

    Diese verdaxxxen Waschstraßen: Hi all, Ich versuche ja wenn möglich Waschstraßen zu vermeiden, aber jetzt im Winter ist das halt schwierig. Oft ist der Hochdruck nicht in...
  2. Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren

    Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren: Ich hab mich das immer gefragt und nie gemacht (da noch ein Kombi daneben stand). Aber es geht. Ist aber nicht angenehm wegen Ladekante und dem...
  3. Klackern im Motorraum, Steuerkette ja/nein?

    Klackern im Motorraum, Steuerkette ja/nein?: Hallo zusammen, Ich weiß es ist ein leidiges Thema, hab schon viel gesucht und in youtube Videos angehört, aber ich bin einfach kein Fachmann......
  4. [F20] 19Zoll Z Performance 8,5J ET35 - passen ja oder nein??

    19Zoll Z Performance 8,5J ET35 - passen ja oder nein??: Hallo miteinander, bin am überlegen ob ich mir für mein M135i 19Zoll "ZP2.1 Deep Concave FlowForged | Liquid Metal" von Z-Performance hole. Nun...
  5. Eigentlich wollte ich ihn ja serie belassen...

    Eigentlich wollte ich ihn ja serie belassen...: klappt(e) nur nicht so ganz. LLK und Stahlflex sind ja schon drin und heute kam wieder mal ein Paket... [ATTACH]