Was wurde aus der Zylinderabschaltung

Diskutiere Was wurde aus der Zylinderabschaltung im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Moin zusammen, ich schaue mich momentan nach einem neuen Gefährt mit R6 Motor um und frage mich, warum dort keine Zylinderabschaltung...

  1. #1 Jongleur, 07.08.2015
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Moin zusammen,

    ich schaue mich momentan nach einem neuen Gefährt mit R6 Motor um und frage mich, warum dort keine Zylinderabschaltung implementiert wurde? Wäre das nicht der ideale Weg für den Spagat zwischen viel Dampf bei Bedarf und geringem Verbrauch im Alltag? Warum gibts das scheinbar nicht mehr?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Motorsound-Genießer, 07.08.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Gute Frage. Das gibt es schon noch, aber woanders. Diese Technik hat allerdings bei Vierzylindermotoren nur einen relativ begrenzten Nutzen, bei 6- oder 8-Zylindern hat sie schon viel mehr Sinn, da sind die möglichen Einsparungen auch größer. Mir fällt da jetzt spontan der SLK 55 AMG mit dem 5461 cm³ großen und als M 152 bezeichneten V8 Motor, der Audi S8 oder VW Phaeton mit dem 3993 cm³ großen V8, wie auch der Chevy Camaro mit dem L99 V8-Triebwerk mit 6162 cm³. Es gibt aber auch als Beispiel den kleinen 1.4-TSI-Motor im Golf oder Seat Leon, wo bei geringem Leistungsbedarf die zwei innenliegenden Zylinder abgestellt werden. Das Spritsparpotential hält sich aber insbesondere bei den kleinen Motoren eher in Grenzen, und die verbleibenden Zylinder werden ja dann (durch die Abschaltung der anderen) höheren Belastungen ausgesetzt.

    Wieso aber die Technologie bei BMW gegenwärtig nicht genutzt wird? Eine Antwort darauf kann laut BMW schon mal folgendermaßen heißen: "Alle Zylinder werden auch im Teillastbetrieb immer gut ausgelastet und verlieren dabei vergleichsweise wenig Energie in Form von Abwärme – eine Zylinderabschaltung ist also nicht nötig, um höchste Effizienz zu erreichen." :winkewinke:
     
  3. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    14
    BMW setzt wohl lieber auf variable Ventilsteuerung anstatt Zylinderabschaltung.

    Habe das hier dazu gefunden. Ist aber von 2012

    Und hier wurde das 2012 auch mal diskutiert. Denke daran hat sich in den letzten drei Jahren nichts geändert.
     
  4. #4 misteran, 07.08.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die N55 Motoren sind doch recht Sparsam, wenn man im Teillastbereich fährt.
     
  5. #5 ThomasBMW, 07.08.2015
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    2.338
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Zylinderabschaltung? Bei immer Downsizing wird bald nicht mehr viel zum Abschalten geben...:motz:
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    VW hat das doch im 1,4 Tsi CAD in großem Stil.

    ansonsten einige Amis mit V8.
     
  7. #7 carhartt, 08.08.2015
    carhartt

    carhartt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    :lach_flash:
     
  8. #8 ThomasBMW, 08.08.2015
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    2.338
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Bei meinem Auto schalten sich die Zylnder ab wenn ich den geheimen Knopf drücke...
     
  9. #9 Sixpack66, 09.08.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    1.171
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Schaue ich mir die Tagesschau um 20Uhr in schwarz-weiss an, weil mein 65"-Flatscreen dann nur noch 68W statt 70W verbraucht?
    :kratz:Bullshit
     
  10. #10 Jongleur, 09.08.2015
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Von der Variablen Ventilsteuerung höre ich gerade erst. Das ist ja fast das gleiche, zumindest ist der Effekt vergleichbar, nur dass man damit den Saft kontinuierlich abdrehen kann.
     
  11. #11 Sixpack66, 09.08.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    1.171
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Vorausgesetzt du hast einen Direkteinspritzer wird mit dem variablen Ventilhub ausschliesslich die Luftzufuhr geregelt, mangels Drosselklappe.
     
Thema: Was wurde aus der Zylinderabschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw zylinderabschaltung

    ,
  2. bmw m 135i zylinderabschaltung

    ,
  3. bmw 1er zylinderabschaltung

Die Seite wird geladen...

Was wurde aus der Zylinderabschaltung - Ähnliche Themen

  1. warum wurde der M135 LCI nur kurz produziert ?

    warum wurde der M135 LCI nur kurz produziert ?: Hallo zusammen, Evtl. Im Frühjahr steht bei mir ein Wechsel an, wobei ich noch nicht richtig weiß ob M 135, LCI oder gleich 140. Der M 135 LCI...
  2. "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette

    "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette: Hallo ich bin neu hier habe folgendes Problem: "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette erneuert.
  3. Was wurde hier durch gebissen?

    Was wurde hier durch gebissen?: Guten Abend, Seit ein paar Tagen läuft mein 120d nicht mehr so schön sanft und rund wie vorher. Nach einem Blick unter die Haube habe ich dann...
  4. Na das wurde ja auch Zeit

    Na das wurde ja auch Zeit: na endlich :mrgreen: danke an admin
  5. [E82] 135i zündaussetzer / zylinderabschaltung

    135i zündaussetzer / zylinderabschaltung: Hallo liebe BMW-FANS Heute blieb mein Herz stehen als ich auf der Autobahn im 3 Gang von 4500 touren aus beschleunigen wollte, auf einmal ein...