Was würdet ihr noch investieren? 1er bekommen.

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Nightwalker, 10.09.2013.

  1. #1 Nightwalker, 10.09.2013
    Nightwalker

    Nightwalker 1er-Interessent(in)

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    Hallo Zusammen,

    ich bin 20 Jahre alt und da ich seit meinem 18´ten bis jetzt kein eigenes Auto benötigte (Studium), hatte ich bis vor kurzem auch keines.

    Ich habe nun von meinen Eltern einen 118d Coupe von 2010 mit leider bereits 89.000km bekommen. Dafür hat er einige Extras wie Xenon, Lichtpaket, Comfortpaket, USB, Advantage Paket usw. Eigentlich ziemlich alles ausser Navi, M-Paket und Schiebedach.

    ich werde im Jahr ca. 20.000km fahren, es wird also schon relativ bald die 100.000km Grenze fallen.

    Ich wollte euch jetzt mal fragen wie ihr das seht: Würdet ihr bei einem 1er wie diesem noch Geld in Felgen, Fahrwerk z.b. stecken? Sind sehr große Reparaturen zu erwarten ab 100.000km? Wie lange fährt so ein Auto ohne größere Macken?

    Sorry wenn die Fragen sehr blöd sind, aber ist halt mein erstes Auto.. :roll:

    GRÜSSE
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schessej, 10.09.2013
    Schessej

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    Ganz ehrlich was ist das für eine Frage? 89000 ist doch nix.. Immer schön Warten und der Bock rollt noch paar Km
     
  4. #3 match, 10.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2013
    match

    match 1er-Fan

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    Ich glaube keiner kann Hellsehen.

    Die größte Reparatur wäre wohl die Steuerkette. Ansonsten normale Verschleißteile wie Bremsen oder die Kupplung. (Diese sollte aber nicht bei 100tkm den Geist aufgeben.)

    Ich persönlich würde nichts reinstecken. Das Auto muss fahren, aber das sehen einige anders und das respektiere ich auch :D
     
  5. #4 Nightwalker, 10.09.2013
    Nightwalker

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    Okay danke schonmal, ich habe mal die Werkstattbelege durchgeschaut und gesehen das bei 28.000km die Kupplung, die Motorabdeckung, die Mittelarmlehne und irgendein Ring auf Garantie getauscht wurde. Also hat die Kupplung ja 28.000 weniger drauf sogar
     
  6. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

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    Erstmal Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Coupe. ;)
    Also ich wüsste keinen Grund, warum es sich nicht mehr lohnen sollte, an dem Auto irgendwas zu machen.. es sei denn, du gibst den in nem Jahr oder 2 direkt wieder ab.

    89.000 km sind doch nicht wirklich viel, zumal es ja auch noch ein Diesel ist. Wenn du damit ordentlich umgehst, sollte der auch locker über 200.000 km schaffen. Aber natürlich steckt man in so einem Auto nicht drin und es kann immer etwas unerwartetes passieren.
    Ausserdem stell dich nicht an "leider schon 89.000 km".. ich wäre froh gewesen, wenn ich mit 20 so ein Auto gehabt hätte xD :narr:
     
  7. #6 Nightwalker, 10.09.2013
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    Danke dir :-)

    Also ich denke ca. 3 Jahre wollte ich ihn schon fahren.. 200.000 wäre ja schon ordentlich, ehrlich gesagt kenne ich niemanden der ein Auto mit sovielen Km hat :D.

    Klar, unerwartetes kann man nicht vorhersehen, aber es könnte ja sein das es Erfahrungswerte gibt, daß ab einer gewissen Km-Zahl etwas bestimmtes gerne mal kaputt geht..

    Ich stell mich doch gar net an :D Ich frage ja nur..
     
  8. #7 Pecoloco, 10.09.2013
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    Mach Dir keinen Kopf. Halt die Service Intervalle ein und geh einigemaßen ordentlich damit um und Du wirst noch lange Spaß haben. Bei Deinem Alter (gemessen an meinem Einkommen zu der Zeit) und der Tatsache, dass Du ihn "nur" 3 Jahre fahren willst, würde ich auch nicht allzuviel investieren. Aber z.B. das Eibach Pro Kit bringt schon viel bei der Optik und auch beim Fahrverhalten fand ich, dass es einen positiven Effekt hatte. Und das ist wirklich ne günstige Maßnahme.
     
  9. #8 219153, 10.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2013
    219153

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    Hallo!
    Aus meiner Familie hatte jemand einen 118D Neuwagen aus 10.09.Der Wagen wurde täglich "viel" bewegt.Das Ding ist 1a gelaufen hatte nie was .185000 km in 30 Monaten. Wurde aus priv./dienstl. Gründen abgegeben, nicht wegen der hohen km-Leistung.Natürlich 1/4-1/2-jährig Stammgast beim :icon_smile: wegen irgendeinem Service. Immer laut Anzeige.
    Gruß Bernd.
     
  10. #9 Schessej, 10.09.2013
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    Ich habe mein letztes Auto Mercedes w202 mit 320000 km noch verkauft für 1500. Das Teil ist Gefahren wie ein Uhrwerk.


    Lost in the Sauce
     
  11. 219153

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    Hallo!
    Klar ,sag ich auch. Die "hohe" Laufleistung sagt nichts über die Zuverlässigkeit eines Wagens aus.Die Dinger laufen dann "vielleicht " viel besser (weil sie dran gewöhnt sind).Man kanns natürlich nicht verallgemeinern. Ich persönlich würd mir keinen Wagen mit 300000km auf der Uhr holen. Natürlich nur meine Meinung.
    Gruß Bernd.
     
  12. emume

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    also ich kenn ja jetz deine situation net, aber knapp 90000 kilometer als hohe laufleistung anzusehen is scho echt bissi komisch in meinen augen. mein erstes auto hatte 160000 runter als benziner und hat die 250000 geknackt ohne meckern. gut, graben war im weg :rolleyes:
    des auto kannst die drei jahre die du vorhast, im normalfall wenn du ihn schön pflegst denk locker fahren. klar, es kann immer was sein, aber da steckst du bei keinem auto drin.
    aber meine meinung is, bedenkenlos freude an dem auto ham, und wenn du was investieren willst machs. wenn du jeden euro zwei mal umdrehen willst/musst, dann hat's eh kein sinn
     
  13. #12 Berentzenkiller, 11.09.2013
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    Fast 300tsd km, außer einem Querlenker war nichts. Muss aber nichts heißen.
     
  14. #13 Snake-Force, 11.09.2013
    Snake-Force

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    Ich sehe deine Kilometer auch nicht als Problem an, gerade Diesel sind dafür ja eher ausgelegt, dass Sie einige Kilometer fahren können und werden.

    Viel mehr stellt sich bei dir die Frage, lohnt sich der Kauf von teureren Felgen (oder vielleicht nur gebrauchte?), wenn der Wagen in 3 Jahren weg ist und was wird es dann? Wenn es wieder ein BMW wird, passt ja z.B. der Lockkreis, wenn du dir dann z.B. nen 2er holst können unter Umständen und evtl per Einzelabnahme dann, die Felgen auch weiterhin genutzt werden.

    Wie hier schon oft erwähnt, steckt man in kein Auto drin. Einige bekommen bei 60.000 km nen Austauschmotor, andere fahren den selben Motor 200.000 km und wechseln nur die Glühkerzen.

    Die Wahrscheinlichkeit ist halt nur höher, dass mal die Wasserpumpe, Batterie oder irgendwas kaputt geht. Heißt also soviel, nen Auto mit 40.000 aufm Tacho ist die Wahrscheinlichkeit theoretisch geringer dass der Turbo kaputt geht, als bei einem Auto mit 140.000 km. Genauso ist es aber schon vorbekommen, dass der Wagen mit 52.000 dann nen neuen Turbo brauchte und der andere Wagen bei 180.000 immer noch keine Probleme macht oder sogar bereits nen neuen Turbo drin hat und der dir erstmal keine Sorgen macht.

    Ist ja vergleichbar mit Reifen, wenn man sie fährt nutzen die Reifen ab bzw. werden mit der Zeit porös. Nun kannst du ein junges Auto mit wenig Kilometern kaufen und die Reifen sind völlig breit und musst dir neue kaufen, andersrum kann ein älteres Auto mit mehr Kilometer noch Reifen drauf haben, die locker 2 Jahre halten oder hat sogar nagelneue drauf.

    Ich denke du weißt wie ich es meine? :mrgreen:
     
  15. AdMan

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  16. Roeder

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    Ich hab meinen auch mit 92tkm gekauft und das war für mich gar kein Thema eine Auto das heutzutage keine 200tkm durchhält ist in meinen Augen Schrott. Egal von welcher Marke! Natürlich bei normaler Pflege vorrausgesetzt. Schließlich sind vor 15-20 jahren die guten alten M50 Motoren oder auch die alten M20 Motoren von BMW schon locker 250tkm gelaufen.
     
  17. #15 alpinweisser_120d, 11.09.2013
    alpinweisser_120d

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    willkommen!

    wie die meisten anderen schon sagten.. motor kann bis auf steuerkette nix sein.
    klar is der turbo ein verschleissteil.. aber der sollte das packen.

    bei 100tkm würde ich das fahrwerk neu machen,da die dämpfleistung stark abnimmt es aber schwer spürbar ist. sicherheit und stabilität ist meist nur wichtig wenns benötigt wird ergo nicht sparen!
     
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