Was wird beim 1. Service gemacht?

Diskutiere Was wird beim 1. Service gemacht? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei mir steht demnächst der 1. Service an (habe jetzt 25000 km runter und die Service-Anzeige erinnert mich bei jedem Start munter dran,...

  1. #1 neuerbmwfahrer, 23.11.2008
    neuerbmwfahrer

    neuerbmwfahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir steht demnächst der 1. Service an (habe jetzt 25000 km runter und die Service-Anzeige erinnert mich bei jedem Start munter dran, den Kleinen bald mal abzugeben).

    Deshalb wollte ich mal fragen, was denn gemacht wird/werden muss und was nicht. Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich abgezockt werde und nachher was weiß ich wieviel blechen muss.
    Der Kleine läuft nämlich einwandfrei ohne Makel....

    Gruß
    neuerbmwfahrer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 23.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ölwechsel, sonst nix.
     
  4. #3 neuerbmwfahrer, 23.11.2008
    neuerbmwfahrer

    neuerbmwfahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    aha. Und wie liegt das preislich? Nur, damit ich das etwas einordnen kann.
    Ansonsten darf also nix auf der Rechnung stehen ,oder?

    Kann man den Service eigentlich auch bei nem anderen als dem BmW-Händler machen lassen, ohne dass man den Garantie-Anspruch verliert? Meines ist nämlich eine Leasing-Karre, deshalb will ich da vorsichtig sein... nicht, dass es nachher heißt: Sie waren nicht beim "richtigen Service"...
     
  5. #4 -The-Game-, 23.11.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    bei mir waren es ca. 230,- € für den 1. service beim 118d-vfl.
     
  6. #5 neuerbmwfahrer, 23.11.2008
    neuerbmwfahrer

    neuerbmwfahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    230 EUR also nur für den Ölwechsel?
    (Zumal ich kürzich erst gehört habe, dass Ölwechsel eh nur dem Händler und der Mineralölindustrie zu Gute kommen.. :evil: )
     
  7. #6 -The-Game-, 23.11.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    nein, ölfilter und bremsfklüssigkeitswechsel stand noch auf dem programm. zudem kostet der check an sich auch paar euros.
     
  8. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Du solltest eine flexible Serviceanzeige haben, die dir anzeigt, wann, welcher Service gemacht werden muss.

    Bei mir geht das über den BC. Im Stand bei laufendem Motor blättern bis Service-Info kommt. Dann BC drücken und du kannst die einzelnen Servicebestandteile mit Restlaufzeit/-dauer ersehen.

    Ein Ölwechel kostet bei meinem 120i ca. 100 Euro. Gerade noch machen lassen! ;-)
     
  9. #8 neuerbmwfahrer, 29.11.2008
    neuerbmwfahrer

    neuerbmwfahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hab mal den bordcomputer gecheckt...der zeigt da was an von wegen bremsflüssigkeit schon wieder nach den nächsten 10 000 km...

    ich möchte halt nicht 2x innerhalb von 3-4 monaten kommen. kann ich das mit der bremsflüssigkeit auch gleich jetzt mitmachen lassen?
     
  10. #9 maddin_ge, 29.11.2008
    maddin_ge

    maddin_ge 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    WO wir gerade bei dem Thema Service sind.
    Wie sieht es eigentlich mit BMW Werkstattleistungen aus.

    Also aus dem Bekanntenkreis meinen viele nur, ohh je BMW sehr teuer in der Werkstatt usw.

    Wie sieht es denn aus.
    Ich selkber fahr VW und bekomme genau so einen schock als ich einen Service machen musste, bzw ich eine Reperatur hatte.

    Ich habe gehört das es garnicht stimmt das BMW so MEGA teuer in der Reperatur ist.
    Nun ja ich meine man kann jetzt ein Reperatur am Aussenspiegel nicht mit einem Getriebeschaden vergleichen.

    Ich meine generell.
     
  11. #10 M to the x, 29.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Generell kommt auf Standort und Händler bzw. NL an.

    NL Frankfurt verlangt für schlechte Arbeit zwischen 100 und 140 Euro/ Stunde. Gute Arbeit: nicht im Angebot, für kein Geld der Welt.
     
  12. BeBiBu

    BeBiBu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    :shock:
    Dadrüber kann ich mich aber echt nur schlapp lachen... Wer so etwas erzählt hat offenbar weder theoretisch noch praktisch auch nur ansatzweise eine Ahnung.

    Theorie --> Google
    Praxis --> einfach mal Altöl angucken oder filtrieren...

    :P
     
  13. #12 M to the x, 30.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das sieht aber auch schon nach 500km so aus.... und da ist technisch definitiv kein Wechsel nötig.
     
  14. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    :mrgreen:
     
  15. BeBiBu

    BeBiBu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    ja aber nur optisch, wenn man tatsächlich durch Filtern den Siff rausbekommen würde, was nicht einfach ist, da das Öl den kram ja umschließen soll, dann würde das Ältere mehr Rückstände haben...

    Nicht das ich selbst so eine Schweinerei schonmal gemacht hätte...
    Mir reicht die theoretische Überlegung, dass ein Schmierstoff unter solchen harten Bedingungen was Kräfte und Reibung angeht einfach gewechselt werden muss.
     
  16. #15 neuerbmwfahrer, 30.11.2008
    neuerbmwfahrer

    neuerbmwfahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Naja, kürzlich kam eine Reportage im öffentlichen Fernsehen zu genau dem Thema...weiß auch nicht, was ich jetzt davon halten soll. :x

    Nochmal zu den Werkstätten: Kann man den Service auch bei einer anderen als der BMW-Werkstatt machen lassen? Geht das bei Leasing oder gibts danach evtl. Probleme?
     
  17. #16 TaifunMch, 30.11.2008
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du bei jeder BMW-Werkstatt machen lassen.
     
  18. #17 Legoteil, 30.11.2008
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    er meint ob das auch in einer unabhängigen Werkstatt geht.
     
  19. #18 TaifunMch, 01.12.2008
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Die Gewährleistung wäre auf jeden Fall nicht betroffen, dazu gibt es mehrere richterliche Entscheidungen. Die Kulanz wird aber weg sein. In wie weit der Leasingvertrag dort noch eingreift, kann man am besten selbst nachlesen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 neuerbmwfahrer, 04.12.2008
    neuerbmwfahrer

    neuerbmwfahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    so... habe mich mal beim "freundlichen" erkundigt, wo ich das teil geholt habe.

    was gemacht wird: ölwechsel + filter + crosscheck = 150 - 200 eur.

    ich habe frech gefragt, wie es mit anderen werkstätten etc. aussieht. der meinte: solange es ein bmw-vertriebspartner/partnerwerkstatt ist, kein problem.

    gibts da irgendwo ne übersicht über die bmw-partnerwerkstätten? fährt man da besser als bei bmw direkt?
     
  22. #20 neuerbmwfahrer, 13.12.2008
    neuerbmwfahrer

    neuerbmwfahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    So... hier der link zum zdf-Beitrag, dass Ölwechsel bei der heutigen Qualität von Motoröl eigentlich überflüssig sind und einzig und allein den Werkstäten als "Geldmaschine" dienen...

    http://de.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
     
Thema:

Was wird beim 1. Service gemacht?

Die Seite wird geladen...

Was wird beim 1. Service gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusch beim Motor

    Klackergeräusch beim Motor: Hallo zusammen, ich habe das Problem , dass mein Motor klackernde, bzw. schabende Geräusche von sich gibt. Diese sind drehzahlabhängig...
  2. [E8x] Mobil 1 Peak Life 5w50

    Mobil 1 Peak Life 5w50: [ATTACH] Biete 4L Mobil 1 Peak Life 5W50 Neu und ungeöffnet. Hab dieses Öl beim 135i Gefahren. Aufgrund von upgradeladern Öle ich jetzt...
  3. Problem beim CIC einbau !

    Problem beim CIC einbau !: Dringende Frage! Bin gerade am CCC zu CIC umbau. Und ich hab ein Problem. Hab die pinbelegung gemacht wie im internet steht. Nur zeit mein...
  4. 116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?

    116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?: Hallo zusammen Ich fahre seit gut 2,5 Jahren einen 116i (136PS). Seit ein paar Monaten ist die Drehzahl im Stand erstaunlich hoch, immer so...
  5. Reset Service-Anzeigen iDrive

    Reset Service-Anzeigen iDrive: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und kann leider nirgend etwas zu finden. Habe einen F20 mit Radio Professional und mir wird in der Rubrik...