Was wird beim 1. Service gemacht und was kostets?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jean-luc, 12.09.2008.

  1. #1 jean-luc, 12.09.2008
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo!
    Da für meinen 118d FL bald der 1. Service ansteht, wollte ich mal fragen was da gemacht wird und was Euch der Spaß gekostet hat..
    Gibt es eigentlich von BMW eine Broschüre für den 1er, die auflistet, was konkret bei welchem Service gemacht werden soll? So etwas wie ein Scheckheft (mit Stempel für jeden Service) gibt es nicht? Wie wird beim Gebrauchtwagenverkauf eigentlich nachgewiesen, wie gut die Wartungsintervalle vom Vorgänger eingehalten wurden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spiderin, 12.09.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Service usw. bei einer BMW-Werkstatt durchgefürt wurden, dann ist das für jedes Auto abrufbar, also auch beim Gebrauchtwagenkauf.
     
  4. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Der 1. ist ein reiner Ölservice und kostet dich ca. 180 Euro.
     
  5. umbdmb

    umbdmb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alexander
    Ich habe hier im Forum schon desöfteren gelesen, dass die Leute ihr eigenes Öl zur Inspektion mitgebracht haben, dadurch verringern sich die Kosten der Inspektion logischerweise....
    Habe aber keine Ahnung was das ausmacht.

    Gruß
     
  6. #5 jean-luc, 12.09.2008
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Aber das ist doch undurchsichtig, oder? Der Händler könnte Dir da sonst noch was erzählen..
    Und wenn ich mein Auto an privat verkaufe, dann hab ich erst mal gar keinen Händler, der mir so eine Übersicht erstellt..

    Wo steht das, dass es ein reiner Ölservice ist? Nicht, dass ich es Dir nicht glaube, aber es muss doch irgendwo von offizieller BMW-Seite aus für den Kunden dokumentiert sein, ansonsten können die Werkstätten ja wieder machen, was sie wollen (nicht, dass sie das nicht sowieso könnten, so aber hat der Kunde wenigstens einen Anhaltspunkt, was bei einem bestimmten Wartungsintervall nötig ist und was ggf. überflüssig...)?
     
  7. #6 Spiderin, 12.09.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre gut, die Rechnungen vom Service und sonsigen Reparaturen aufzuheben. Die dokumentieren dann beim Privatverkauf die Wartungsintervalle mit Kilometerständen und allem, was gemacht wurde.
    Auf die BMW-interne Datenbank kann meines Erachtens jeder BMW-Händler zugreifen und einen Auszug erstellen. Und dass dabei gepfuscht wird, halte ich jetzt mal für ausgeschlossen.

    Ich wüsste nicht, dass es von BMW ein offizielles Dokument gibt, was den Service betrifft, aber jeder hier, der den 1. Service schon hinter sich hat, wird Dir erzählen können, was sie gemacht haben, und das wird bei Dir auch nicht völlig anders sein :-)

    Ansonsten: einfach in der Werkstatt nachfragen, was Dich erwartet.
     
  8. #7 striker118, 12.09.2008
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hatte ich vorgestern. Ölwechsel + Mikrofilter als Bestandteil des Kundendiensts, zusätzlich Softwareupdate wegen PUMA zu Start/Stop-Automatikausfällen.
    Auf der AB stand "höchstens 250 EUR", genaue Kosten weiß ich leider nicht, da Serviceleasing.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Steak1986, 12.09.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Also bei meinem 118i FL ist soein Checkheft für die Services drin?!?! Oder wurde das wie der Kugelschreiberhalter und andere Dinge zum MJ08 abgeschafft :D
     
  11. #9 -The-Game-, 12.09.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    also ich hab den 118d-vfl und ein serviceheft, wo alles eingetragen wird. erster service bei 29.000km war wechsel öl, mikrofilter und bremsflüssigkeit und hat ca. 230,- € gekostet.
     
Thema:

Was wird beim 1. Service gemacht und was kostets?

Die Seite wird geladen...

Was wird beim 1. Service gemacht und was kostets? - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...