Was tankt ihr?

Diskutiere Was tankt ihr? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Sehr seriöse Quelle...Ich hoffe nicht dass jemand seine Bildung von dort bezieht. Die Indexierung der Klopffestigkeit unterliegt der DIN 228, dort...

?

Was tankt ihr?

  1. Diesel

    401 Stimme(n)
    33,5%
  2. Biodiesel

    2 Stimme(n)
    0,2%
  3. Super E10

    65 Stimme(n)
    5,4%
  4. Super

    304 Stimme(n)
    25,4%
  5. Super Plus

    287 Stimme(n)
    24,0%
  6. 100(+) Oktan

    139 Stimme(n)
    11,6%
  1. #501 ExtremeDeathman, 06.11.2018
    ExtremeDeathman

    ExtremeDeathman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Um Regensburg herum
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    02/2018
    Da fehlt ein Smiley hinter dem letzten Satz erster Absatz. Ich bitte um Verzeihung. :narr:
    Natürlich sind keine Ablagerungen erwünscht.:1protestfo5:

    Deswegen haben durchgängig alle Sorten Kraftstoff das gleiche Additivpaket! Und von daher ist es auch Unsinn einen höheroktanigen Benzin nur wegen dieser zu tanken. Vor allem, wenn der Motor nichts mit mehr Oktan anfangen kann. Das war damals beim ADAC-Test schon so und ist es auch heute noch.

    Auch eine Leistungssteigerung gibt es, aber die ist so marginal, dass sie sowohl für Alltag als auch Touristenfahrt irrelevant ist- laut ADAC im statistsch nicht verwertbaren Bereich. Aber ich habe ja nicht geschrieben dass es keine gibt, sondern dass der ruhigere Motorlauf eben Einbildung ist. Überhaupt bei einem Reihensechser etwas von "Unruhe" im Motorlauf spüren zu wollen als Ottonormalfahrer grenzt schon ein wenig an Überschätzung.
    Auch zeigts du mir bitte denjenigen Fahrer, der das bessere Ausdrehen alleine am Gasfuß oder Motorklang erkennen will. Selbst mit ner Stoppuhr und lebensmüden "auf die Anzeige starren" wird wohl kaum einen Beweis bringen.

    Das ist keine redundant wiederholte Falschaussage. Das sind einfach Fakten die Experten mit gleichwertiger Expertise wie der deinigen festgestellt haben (ADAC, TüV Rheinland, TH Nürnberg z.B.)


    Interessant finde ich übrigens, dass hier Forumsaussagen als Quellangabe kritisiert werden (ist natürlich nicht sehr seriös) aber Forumsaussagen in unserem Forum hier dann doch wie Fakten behandelt werden:mrgreen:


    @Boesi Ja, das ist deine Meinung. Bisher hast du es aber nicht geschafft die Aussagen zu widerlegen. :icon_cool: Dein Vergleich mit dem M2 hingt auch, da dieser ja auf 98 Oktan ausgelegt ist und dann natürlich bei ROZ 95 reagiert. :eusa_hand:
     
  2. #502 alpinweisser_120d, 06.11.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.608
    Zustimmungen:
    1.361
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wie genau loggst du Sensorwerte, die deine Box manipuliert mit? Bzw welches Gewicht misst du den erhobenen Werten bei? Durch die Manipulation deiner Ladedrucksensorik beeinflusst du nämlich direkt die
    Was die Oktanbooster betrifft, haben nicht alle Kraftstoffe das gleiche Additivpaket. Raffineriebenzin hat nur ca. 60 ROZ und ist in modernen Fahrzeugen nicht brauchbar. Ebenso ist die Zusammensetzung der Basiskraftstoffe NICHT identisch. Siehe E10, E5...
    Mit angepasster Software kann man sehr wohl die Vorzüge von höheroktanigem Kraftstoff ausreizen. Und einige hier fahren modifizierte Software. Also sind Pauschalisierungen generell unangebracht, eben weil es keine Allgemeingültigkeit gibt.
    Klopfeinriffe kann man sehr wohl spüren. Genauso spürt man den Leistungsrückzug, wenn man minderwertigeren Kraftstoff mit < 98 ROZ verwendet. Und auch hier, nur weil du etwas nicht spürst, heißt das nicht, dass es andere nicht spüren.
    Kraftstoff mit weniger Volumenanteil Ethanol hat einen höheren Energiegehalt. Das bedeutet, dass ein eine Verbrauchsminderung messbar ist.
    Zusammen mit einem effektiveren Zündwinkel steigert sich dieser Minderverbrauch zusätzlich.
    Poste doch bitte mal die Quelle der TH Nürnberg, dann kann ich mir das gerne mal ansehen und die Untersuchung vielleicht noch etwas beleuchten.
    Daher bemühe ich mich immer um eine geschlossenen Argumentationskette.
     
    Fab123d, Maik1975 und BMWPeter gefällt das.
  3. #503 BMWPeter, 06.11.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1.458
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Fakt ist, dass meiner rund 0.5 Liter weniger schluckt, und dass die Auspuffrohre viel sauberer bleiben als mit 98 Oktan.

    Shell V-Power sei Dank :daumen:

    Wer es mir nicht glaubt soll es bleiben lassen :nod:
     
    Maik1975 und Fab123d gefällt das.
  4. Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Ob saubere Endrohre oder nicht , ob irgendwelche Piranhas mein Motor sauber fressen ist mir auch egal. Aber was uns doch alle wichtig ist, ist das unser Motor in jeder Situation in der Lage ist die volle Leistung abzurufen ohne irgendwas zurück zu regeln (Zündwinkelrücknahme etc.).

    Also tankt man halt min 98Oktan und im besten Falle halt mehr, je nachdem wo man wohnt und welche Tanke man in der nähe hat.

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    PS. An alle die der Meinung sind das das alles nur Geldmacherei ist, dann tankt doch E10 und freut euch über eure jährliche Ersparnis
     
  5. #505 102 Octan, 06.11.2018
    102 Octan

    102 Octan Forums-Gollum

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    3.085
    Ort:
    BaWü
    Vorname:
    Thommy
    102 Oktan ist noch sauberer in der Verbrennung. :nod:
     
    Fab123d gefällt das.
  6. Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    jetzt mal ehrlich , du solltest echt mal ein Admin anschreiben um dein Forumsname zu ändern, das kann doch so nicht weitergehen:lach_flash::weisheit::weisheit:
     
  7. #507 102 Octan, 06.11.2018
    102 Octan

    102 Octan Forums-Gollum

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    3.085
    Ort:
    BaWü
    Vorname:
    Thommy
    Wäre eine Idee. :mrgreen:
     
    Fab123d gefällt das.
  8. #508 bubble_m, 06.11.2018
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1.671
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Na hör mal, den hat er sich schwer verdient! :icon_cool:
     
    Fab123d gefällt das.
  9. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sven
    @alpinweisser_120d
    Ich habe ja das AK Motion Display in meiner Karre. Da wird auch der Zündwinkel angezeigt. Und na klar habe ich ne AC-Schnitzer Box drin die Werte manipuliert aber die manipuliert die Werte immer gleich. Dennoch sieht man den Unterschied ob man 95 oder 100 Oktan fährt . Der Motor läuft dann in bestimmten Betriebszuständen mit weniger Frühzündung ( beim Volllastbeschleunigen bis hin zum Begrenzer ).
    Ich habe mich auch immer gewundert warum das Auto im Leerlauf lauter wird wenn man auf Sport oder Sport+ schaltet. Bei konstanter Leerlaufdrehzahl wird der Zündzeitpunkt etwas zurückverlegt.
     
    BMWPeter gefällt das.
  10. #510 BMWPeter, 07.11.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1.458
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Interessant, aber ein M2 ist keine Karre :eusa_naughty:
    und auch meine Karre liebt 100 Oktan
     
    Maik1975 und Boesi gefällt das.
  11. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.961
    Zustimmungen:
    1.918
    Ort:
    Middle Franconia
    Vorname:
    Carlo
    soll ich :mrgreen:
     
    Fab123d gefällt das.
  12. #512 102 Octan, 07.11.2018
    102 Octan

    102 Octan Forums-Gollum

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    3.085
    Ort:
    BaWü
    Vorname:
    Thommy
    Klar...:winkewinke:
     
    Fab123d gefällt das.
  13. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.961
    Zustimmungen:
    1.918
    Ort:
    Middle Franconia
    Vorname:
    Carlo

    erledigt :baehhh:
     
    Fab123d gefällt das.
  14. #514 102 Octan, 07.11.2018
    102 Octan

    102 Octan Forums-Gollum

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    3.085
    Ort:
    BaWü
    Vorname:
    Thommy
    :grins:
     
  15. #515 BMWPeter, 07.11.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1.458
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Herzlichen Glückwunsch zum Upgrade :winkewinke:
     
    102 Octan gefällt das.
  16. Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Na also geht doch:lach_flash:, Herzlichen Glückwunsch auch von mir:baehhh:
     
  17. #517 alpinweisser_120d, 09.11.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.608
    Zustimmungen:
    1.361
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Erhöht die Abgastemperatur und heizt die Kats somit ;)
    ZW Unterschiede kannst du schon anzeigen, denn da greift die Box nicht ein. Mich würde mal interessieren, ob und wie weit deine Steuerung in der Klopfregelung fährt. ZW Rücknahmen kannst du nicht anzeigen oder?
     
  18. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sven
    Denke das macht BMW damit man hinten am Auspuff bissel was hört mit der etwas späteren Zündung bei Leerlauf. Weil die Zündung geht ja nur zurück wenn ich Sport oder Sport+ drückt. Im Comfort schwankt der Leerlauf zwischen 4-7 grad Frühzündung und m Sport und Sport+ sind es zwischen 3-5 Grad nach OT.
    Das ist auch jeder Zeit reproduzierbar. da es nur bei Sport und Sport + so ist, danke ich nicht dass es was mit Kat heizen zu tun hat.
    Lambda ist dabei übrigens immer recht konstant bei 1 ( schwankt bissel zwischen 0,98-1.02 ) egal ob Comfort oder Sport.

    Zündwinkelrücknahme wird nicht angezeigt. Da müßte ich das dann immer notieren beim beschleunigen. Ich kann nur durchgehend sehen wie viel Grad Zündung gerade anliege und das egal ob Früh- oder Spätzündung anliegen.
     
  19. #519 Nightfly57, 09.11.2018
    Nightfly57

    Nightfly57 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Norbert
    Hallo,
    leider meist Ultimate, denn hier haben die Aral Tankstellen wegen E 10 nur noch Super und Ultimate. Muss aber sagen, dass ich ab und zu auch mal Super tanke. Die Leistung sinkt nicht so extrem. Allerdings steigt der Verbrauch über ca. 230 km/h dann auf über 30 l. Das ist ein Nogo, bei Ultimate sind es so 21 l. Wer aber im ECO Pro Modus fährt, dort maximal 130 km/h einstellt, der kommt, wenn Alles frei ist unter 7 l. Egal ob Super, Super 98 oder Ultimate.E 10 kommt mir nicht in den Tank. Es sind zu viele Kunstoffanteile, die mit Alkohol getränkt werden. Glaube kein Wort, dass da nicht mal etwas defekt geht.Apropos frei: Meist gehe ich dann in Sport und gebe Feuer.
     
  20. #520 BlackE87, 10.11.2018
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    1.814
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Auch Super95 hat bis zu 5% Ethanolgehalt, sogar Shell V-Power enthält bis zu 5% Ethanol. Aral Ultimate 102 und der 100Oktan-Sprit von Total sind meines Wissens nach die einzigen ohne Ethanol. Ich bin auch der Meinung dass das Ethanol nicht gut für einige Teile im Motor ist, aber Ultimate ist mir einfach viel zu teuer, und bei einem Vierzylinder lohnt sich das nie im Leben :icon_biggrin:
     
Thema: Was tankt ihr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 super oder super plus

    ,
  2. bmw f20 super plus

    ,
  3. bmw 116i f20 super plus

    ,
  4. bmw 116i f20 tanken,
  5. bmw 116d 2012 biodiesel freigabe,
  6. nur bei aral tanken bmw,
  7. was tanken bmw 116i,
  8. bmw 116i f20 was tanken,
  9. E10 bei F20,
  10. bmw 116i f20 nur super plus,
  11. bmw f20 super 98,
  12. Bmw f20 e10-geeignet ,
  13. shell vpower smart deal sinnvoll,
  14. 120d lci tanke ,
  15. bmw 1er biodiesel,
  16. bmw 125i f20 lci was tanken,
  17. bmw f20 e10 tanken möglich?,
  18. m54b25 e10,
  19. was tankt ihr im 116i f20,
  20. bmw 116i f21 super plus,
  21. f20 super plus,
  22. bmw 1er e10 tanken,
  23. super plus bmw 116i f20,
  24. 116i f20 e10,
  25. f20 bmw 116i e10
Die Seite wird geladen...

Was tankt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Was tankt ihr?

    Was tankt ihr?: Hallo, wie wird das Thema "Super Plus" und "Super" hier gesehen? Was tankt ihr? Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den beiden Sorten....
  2. Welchen Diesel tankt ihr?

    Welchen Diesel tankt ihr?: Moin, Klingt zwar blöd, aber welchen Diesel tnkt ihr so? Eher Shell, ARAL, JET.............? Würde mich einfach mal interessieren.
  3. Tankt Ihr noch E10 - gerade mal noch 0,02 € Unterschied zu Super

    Tankt Ihr noch E10 - gerade mal noch 0,02 € Unterschied zu Super: Tankt Ihr noch E10 - gerade mal noch 0,02 € Unterschied zu Super
  4. Welche Benzinsorte tankt ihr?

    Welche Benzinsorte tankt ihr?: Mich würde interresieren, wer welche Benzinsorte tankt.
  5. Was Tankt Ihr

    Was Tankt Ihr: Kann mich nicht entscheiden ob Super oder Super Plus :D Was Tankt Ihr ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden