Was tankt ihr beim 130i?

Diskutiere Was tankt ihr beim 130i? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich keine Diskussion lostreten, welcher der bessere Sprit für den 130i ist und ob es Sinn macht Super+ zu...

?

Welchen Sprit tankt ihr beim 130i?

  1. 95 ROZ

    25 Stimme(n)
    30,9%
  2. 98 ROZ

    44 Stimme(n)
    54,3%
  3. 100 ROZ

    12 Stimme(n)
    14,8%
  1. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle möchte ich keine Diskussion lostreten, welcher der bessere Sprit für den 130i ist und ob es Sinn macht Super+ zu tanken. Mich würde einfach mal interessieren, was ihr tankt :).

    Grüße,

    Joachim
     
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  3. #2 Plastico12, 25.05.2010
    Plastico12

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    ganz normales Subba.

    Obwohl ich schon am überlegen bin mal zwei drei Füllungen Subba Blus zu brobieren...

    Erfahrungen über den Unterschied sind gern gelesen :eusa_shifty:
     
  4. #3 KoHuWaBoHu, 25.05.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

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    100 oktan wenns keine 98 gibt, also eigentlich fast immer 100
     
  5. #4 Angel130i, 25.05.2010
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    Angel130i 1er-Profi

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    Super Plus. Für den Kleinen nur das Beste. :mrgreen:
    100 Oktan ist mir schon zu teuer.
     
  6. #5 der_haNnes, 25.05.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    super+, die 100-oktan-brühe macht doch eh kein' sinn...
     
  7. #6 misterx, 25.05.2010
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    Und jetzt gibt es von ARAL ja Ulimate 102 :lach_flash: und Super Plus auch wieder soll einer verstehen!!!! Ich tanke meist ARAL Ultimate oder ESSO Super Plus
    Bringen tut die brühe bestimmt nix aber bei uns am ort gibt es nur eine ARAL
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 25.05.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    in der Tankklappe steht 'Diesel' - und da halt ich mich dran... :nod:
     
  9. sonc

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    ARAL Super+
     
  10. #9 Pit2027, 25.05.2010
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    Ich tanke Super 98 Oken
     
  11. #10 Alex253, 25.05.2010
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    Ich tanke auch immer nur supr +, denn das soll er ja auch haben und wenn man sich ueber den etwas teureren Sprit gedanken macht, dann sollte man sich auch keinen gossen Motor anschaffen.

    So sehe ich das, genau so ist es mit dem Verbrauch, das Auto verbraucht das was er eban Verbraucht.
     
  12. #11 Maiky, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Man kann den N52 auch mit Normal Bleifrei fahren.

    Die Amis und Japaner haben viel schlechteren Sprit und die haben auch keine Probleme. Die fahren auch die 135er mit sogesehen Normalbenzin...

    Ich tanke normales Super. Nach meinem Chip werde ich aber erstmal zur Eingewöhnungszeit 3-4 mal Super+ tanken.

    Wirklich einen Unterschied merke ich nicht zwischen Super und Super+

    Und ob der Motor eine Millionen km oder 1,001 Millionen hält, das ist mir wurscht. Soviel besser ist der andere Sprit auch nicht.

    Edit: ich korrigiere, die Amis haben schon Super und Super+, das heißt da aber anders und ist nicht so geläufig wie bei uns.
     
  13. hanzz

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    also ich fühle einen Unterschied zwischen Super und SuperPlus, zum einem im Verbrauch
    ausserdem geht er obenrum deutlich schlechter, besonders wenns warm ist....

    immer ROZ98 und ab und an VPower Racing.
     
  14. BMWUA

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    habe 95/98/100 ROZ im 130er gemessen:

    95ROZ = geglättete Drehmomentkurve und um -7PS übers Drehzahlband
    98 und 100ROZ = identische Leistungs- und Drehmomentkurve; kein Unterschied!
     
  15. smoeke

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    Entspricht in etwa auch meinen Beobachtungen:

    Mit 95ROZ dreht er minimal "zäher" hoch und er läuft ganz sanft bis nicht spürbar in die Vmax-Abregelung.

    Mit 98ROZ wirkt er geringfügig drehfreudiger, was im Normalfall aber kaum auffällt. Dafür läuft er aber auch mit Schwung in die Vmax-Abregelung.

    Im Verbrauch habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt, allerdings gab es bisher auch keine direkt vergleichbaren Fahrten bzw. Fahr- und Streckenprofile über entsprechende Zeiträume.

    Was mir allerdings am stärksten aufgefallen ist: Die Endrohre werden mit 95ROZ mit der Zeit schwarz (verrußt). Mit 98ROZ nicht, bzw. sehr viel langsamer.
     
  16. #15 munzi70, 25.05.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

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    Ty. S+ :daumen:
     
  17. #16 Starscream, 25.05.2010
    Starscream

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    Und ich dachte ich bilde mir das nur ein...!

    @Maiky: Haben die Amis nicht sogar nur 87Oktan beim Normalsprit? Die Zahl schwirrt mir zumindest im Kopf rum :kratz:
     
  18. xuxu

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    Soweit ich mich erinnern kann haben die max. 95 Oktan (oder waren es nur 91?) und eben noch zusätzlich die 87.
     
  19. #18 Die_Allianz, 25.05.2010
    Die_Allianz

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    kann ich NICHT bestätigen! Auch mit 98 only werde die schnell schwarz!

    Wie schon erwähnt tanke ich nur 98.
    Shell und Aral sehen mich also nie! Hoffentlich machen das andere auch so und die bieten bald wieder 98 an. Auf der Bahn nervts manchmal schon, wenn man noch eine Tanke weiter fahren muss
     
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  21. hanzz

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    bei den Aral Tankstellen in meiner Gegend gibt es seit 2 Wochen Super Plus und Ultimat 102...
     
  22. #20 nici356, 26.05.2010
    nici356

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    Sorry ich bin nie den N52 gefahren (Schande über mich) dafür den N53:aufgeregt:

    :baehhh:

    Imho ist die 100 ROZ Plörre eh nur Beschiss:icon_neutral:

    Aber zwichen Super und Super plus sollte doch ein unterschied sein:daumen:
     
Thema: Was tankt ihr beim 130i?
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