Was tankt ihr beim 130i?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von xuxu, 25.05.2010.

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Welchen Sprit tankt ihr beim 130i?

  1. 95 ROZ

    25 Stimme(n)
    30,9%
  2. 98 ROZ

    44 Stimme(n)
    54,3%
  3. 100 ROZ

    12 Stimme(n)
    14,8%
  1. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle möchte ich keine Diskussion lostreten, welcher der bessere Sprit für den 130i ist und ob es Sinn macht Super+ zu tanken. Mich würde einfach mal interessieren, was ihr tankt :).

    Grüße,

    Joachim
     
  2. AdMan

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  3. #2 Plastico12, 25.05.2010
    Plastico12

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    ganz normales Subba.

    Obwohl ich schon am überlegen bin mal zwei drei Füllungen Subba Blus zu brobieren...

    Erfahrungen über den Unterschied sind gern gelesen :eusa_shifty:
     
  4. #3 KoHuWaBoHu, 25.05.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

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    100 oktan wenns keine 98 gibt, also eigentlich fast immer 100
     
  5. #4 Angel130i, 25.05.2010
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

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    Super Plus. Für den Kleinen nur das Beste. :mrgreen:
    100 Oktan ist mir schon zu teuer.
     
  6. #5 der_haNnes, 25.05.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    super+, die 100-oktan-brühe macht doch eh kein' sinn...
     
  7. #6 misterx, 25.05.2010
    misterx

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    Und jetzt gibt es von ARAL ja Ulimate 102 :lach_flash: und Super Plus auch wieder soll einer verstehen!!!! Ich tanke meist ARAL Ultimate oder ESSO Super Plus
    Bringen tut die brühe bestimmt nix aber bei uns am ort gibt es nur eine ARAL
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 25.05.2010
    HavannaClub3.0

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    in der Tankklappe steht 'Diesel' - und da halt ich mich dran... :nod:
     
  9. sonc

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  10. #9 Pit2027, 25.05.2010
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    Ich tanke Super 98 Oken
     
  11. #10 Alex253, 25.05.2010
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    Ich tanke auch immer nur supr +, denn das soll er ja auch haben und wenn man sich ueber den etwas teureren Sprit gedanken macht, dann sollte man sich auch keinen gossen Motor anschaffen.

    So sehe ich das, genau so ist es mit dem Verbrauch, das Auto verbraucht das was er eban Verbraucht.
     
  12. #11 Maiky, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    Maiky

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    Man kann den N52 auch mit Normal Bleifrei fahren.

    Die Amis und Japaner haben viel schlechteren Sprit und die haben auch keine Probleme. Die fahren auch die 135er mit sogesehen Normalbenzin...

    Ich tanke normales Super. Nach meinem Chip werde ich aber erstmal zur Eingewöhnungszeit 3-4 mal Super+ tanken.

    Wirklich einen Unterschied merke ich nicht zwischen Super und Super+

    Und ob der Motor eine Millionen km oder 1,001 Millionen hält, das ist mir wurscht. Soviel besser ist der andere Sprit auch nicht.

    Edit: ich korrigiere, die Amis haben schon Super und Super+, das heißt da aber anders und ist nicht so geläufig wie bei uns.
     
  13. hanzz

    hanzz 1er-Profi

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    also ich fühle einen Unterschied zwischen Super und SuperPlus, zum einem im Verbrauch
    ausserdem geht er obenrum deutlich schlechter, besonders wenns warm ist....

    immer ROZ98 und ab und an VPower Racing.
     
  14. BMWUA

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    habe 95/98/100 ROZ im 130er gemessen:

    95ROZ = geglättete Drehmomentkurve und um -7PS übers Drehzahlband
    98 und 100ROZ = identische Leistungs- und Drehmomentkurve; kein Unterschied!
     
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  16. smoeke

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    Entspricht in etwa auch meinen Beobachtungen:

    Mit 95ROZ dreht er minimal "zäher" hoch und er läuft ganz sanft bis nicht spürbar in die Vmax-Abregelung.

    Mit 98ROZ wirkt er geringfügig drehfreudiger, was im Normalfall aber kaum auffällt. Dafür läuft er aber auch mit Schwung in die Vmax-Abregelung.

    Im Verbrauch habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt, allerdings gab es bisher auch keine direkt vergleichbaren Fahrten bzw. Fahr- und Streckenprofile über entsprechende Zeiträume.

    Was mir allerdings am stärksten aufgefallen ist: Die Endrohre werden mit 95ROZ mit der Zeit schwarz (verrußt). Mit 98ROZ nicht, bzw. sehr viel langsamer.
     
  17. #15 munzi70, 25.05.2010
    munzi70

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    Ty. S+ :daumen:
     
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