was tanken beim 130i??

Diskutiere was tanken beim 130i?? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hi zusammen bin ganz neu hier und hab da schon mal die erste frage. was tankt ihr eigentlich beim 130i? immer super plus (98) oder auch nur...

  1. #1 BlackVibes, 06.10.2007
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    hi zusammen

    bin ganz neu hier und hab da schon mal die erste frage. was tankt ihr eigentlich beim 130i? immer super plus (98) oder auch nur super (95)? oder gibts da ein "muss" was man bei dem motor tanken sollte? damit ich weiss, was ich in zwei wochen auch rein kippen muss ;)

    thx and...
     
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  3. #2 AcidReign, 06.10.2007
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    Meine persönliche Meinung: Du kaufst dir nen 130 - leistete dir Super Plus - was solls?!
     
  4. #3 BlackVibes, 06.10.2007
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    jo danke für den tipp...

    was ich aber so nicht direkt gefunden habe: was gitb denn bmw vor?

    fasse mal kurz zusammen:
    mit super plus liegt man also gut. alles darüber (100 oktan) brauchts nicht. bei super (95 ) gibts einen leichten mehrverbrauch und etwas weniger leistung. schadet dem motor aber nicht! alles also nur eine philosophiefrage?
     
  5. #4 nspacex, 06.10.2007
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    Hi,

    also ich würde auch SuperPlus empfehlen, IMHO und vielleicht ist das auch nur Einbildung, aber der kleine läuft mit S+ einfach besser (Drehfreudiger, spontaneres Ansprechverahlten (?)). BMW schreibt auf Ihrer Seite (1er->Antrieb u. Fahrwerk->technische Daten->Hinweis zu den Daten) dazu:

    Nennleistung: Die Benzintriebwerke sind für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 91 ist mit geringerer Leistungsabgabe und erhöhtem Verbrauch möglich.

    LG
     
  6. #5 Equilibrium, 06.10.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    mein popometer sagt dasselbe - kann aber auch nur einbildung sein.
    tanke, wenn vorhanden, meist 100er - zumindest allerdings 98er.
     
  7. Molt

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    Ich tanke Super 95 und merke keinerlei Unterschied zu 98ern oder 100ern. Hab alles schon auf Landstraße (10,3 l), kurviger und bergiger Landstraße (11 l) und Autobahn (13 l) ausprobiert (Verbrauchsangaben für Super 95).

    Molt
     
  8. #7 nspacex, 06.10.2007
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    Hi,

    sehe ich anders, mehrere Vergleichsfahrten mit einem Z4 3.0si haben gezeigt, das der Z4 -welcher immer nur Super bekommen hat- einen Tick langsamer war, nachdem der Zetti drei Tankfüllungen S+ bekommen hat, sind mein kleiner und der Z nahezu identisch beim beschleunigen. Sicherlich spielen hier noch viele andere Faktoren eine Rolle und solche Fahrten kann man wohl eher nicht als aussagekräftig bezeichnen, aber es verstärkt meine Einbildung das S+ besser ist, noch ein wenig mehr ;)

    Wie es sich im Verbrauch niederschlägt kann ich, da ich nur S+ fahre, nicht beurteilen. Aber ganz ehrlich, die paar Cent reißen es bei den Preisen sowieso nicht mehr raus von daher einfach S+ tanken, schaden wird es mit Sicherheit nicht.

    LG,
     
  9. #8 Equilibrium, 06.10.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    der verbrauch ist mit 100er höchstens marginal besser - aber das maschinchen geht auf jeden fall besser. ;)
     
  10. #9 funkydoctor, 06.10.2007
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    Also....

    Es gibt da ja dieses geheime Buch.... ](*,)


    Ich fahre immer 98 Oktan und mehr!

    Was es bringt weiß ich nich - aber man wird immer so blöde angeklotzt an der Tanke, das find ich voll witzig! :lach_flash:

    Fahre meist nur Kurzstrecke oder sportlich. Wenn ich mal ne längere Strecke fahre mach ich nur "Super" rein.


    Gruß
     
  11. #10 nspacex, 06.10.2007
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    Hi,

    stimmt das gibt es auch noch :) Und wer es zufällig nicht zur Hand hat und nicht bei meinBMW.de angemeldet ist, kann es sich hier als PDF herunterladen (mit / ohne iDrive, diverse MJ):

    Geheime Bücher ... (und damit die Suche es findet: Betriebsanleitungen)

    LG
     
  12. #11 BlackVibes, 06.10.2007
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    okay... danke für die antworten.

    bmw gibt also 98 vor, tiefer geht aber auch. einfach mit leistungseinbussen.

    wer also viel kurzstrecke und sehr sportlich fährt, ist mit 98 gut bedient. wer viel autobahn (max 140 km/h, bedenke höchsttempo in der schweiz ;)) für den sind auch 95er okay....
     
  13. Opa

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    Ich fahre viel Autobahn und tanke trotzdem immer >=98 Oktan. Was hat das denn mit der Strecke zu tun?? Ich finde auch, wer 130i fährt, sollte doch beim tanbke nicht auf den Cent schauen. Mit >=98 läuft er meiner Meinung nach auch einfach besser. Wie viel mich der Spass mit dem 130i kostet entscheide ich nicht bei der Benzinsorte, sondern mit meinem Fahrstil!! :twisted:
    Lass ich es krachen, ist nach ca. 250km Schluß. Ansonsten komme ich auch 400-450km weit!! Also, nicht geizen beim Tanken, sondern genießen!!

    Gruß
    André
     
  14. Molt

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    Ich kann die Argumente "wer sich nen 130 leisten kann, kann sich auch teures Benzin leisten" nicht nachvollziehen. Selbstverständlich beschwere ich mich nicht über einen hohen Verbrauch und würde mich auch nicht bechweren, falls der 130 Super Plus brauchen würde. Aber wenn man die Möglichkeit hat, bis zu 8 Cent pro Liter (in Österreich an der Grenze bei Passau) zu sparen, mache ich das gerne, weil ich subjektiv keinen Nachteil empfinde.

    Molt
     
  15. #14 the bruce, 07.10.2007
    the bruce

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    Hallo Molt,

    subjektiv stellst Du vielleicht keinen Unterschied fest.
    Objektiv verbrauchst Du einen Tick mehr.
    Ob es die 8 Cent (bei uns weniger) wert ist muß
    jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich würde nur eins tanken: Super Plus
     
  16. ToGue

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    Ich habe die Sache mit dem verschiedenen Spritqualitäten in letzter Zeit mal "vorwärts und rückwärts" ausprobiert. Super, Super plus, 100 Oktan (nur Normalbenzin wollte ich meinem 130 dann doch nicht antun;-), obwohl's ja angeblich geht.).
    Ergebnis: Ziwschen 100 Oktan und Super plus merkt man subjektiv keinen Unterschied in der Leistung. Der Verbrauch liegt bei 100 Oktan einen Tick niedriger. Das macht aber nur etwa 0,2 l/100 km aus. Also lohnt sich das eher nicht.
    Bei Super merkt man (wiederum alles subjektiv) in den unteren Drehzahlbereichen keinen Leistungsunterschied. Beim Hochdrehen kommt etwas weniger Druck als bei Super plus. Der Verbrauch liegt hier etwa 0,4 l/100km höher als bei Super plus. Lohnt sich also auch irgendwie nicht.
    Also werde ich in Zukunft bei Super plus bleiben und nur wenn's gar nicht anders geht, weil ich eben dringend tanken muss, und sonst nichts in der Nähe ist, zu 100 Oktan greifen.
    Allgemein muss ich sagen, dass ich mit dem Verbrauch des 130i sehr zufrieden bin. Ich fahre relativ viel Langstrecke, weitestgehend Landstraße, nur ab und zu Stadt, aber dann nicht im Berufsverkehr und fahre den Wagen mit 8,6 - 8,9l/100km (Super plus). Ist sehr wenig, finde ich. Offensichtlich bringt diese Spritspartechnuk doch ein bisschen was (ist einer der neuen Dreitürer)
     
  17. #16 funkydoctor, 13.10.2007
    funkydoctor

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    Das is wirklich ein erstaunlicher Vebrauchswert!

    Langsam könnte man mal ein Rhein-Main-130er-1erForums-Kurztreffen organisieren.

    Die Wispertalstrecke muss immer noch gefahren werden - danach gibts den großen Verbauchsvergleich!


    Gruß
     
  18. #17 Deichsteher, 13.10.2007
    Deichsteher

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    Hey Funky, bauchmässig lieg ich bestimmt im vorderen Bereich 8) 8) :lol: :lol:
     
  19. Miles

    Miles Guest

    Ich finde den Verbrauchswert auch sehr erstaunlich!! :shock:

    Ich habe meinen 130er immer bei ca. 12,5 Liter bewegt - mal `n halben Liter hoch, mal runter........
    Deswegen bin ich ja auch so von meinem Z4 M begeistert - mit dem brauch ich auch nur 13 Liter im Schnitt!

    Vielleicht bringt ja das Efficient Dynamics wirklich was beim 130er :roll:
    Ich sollte mir mal `n Facelift 130er übers Wochenende ausleihen :wink:

    Gruß

    Miles
     
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  21. #19 funkydoctor, 13.10.2007
    funkydoctor

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    *ups*

    :lol:

    Da will ich nicht widersprechen! :twisted:



    Gruß :winkewinke:
     
  22. #20 HavannaClub3.0, 13.10.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    abgewandert!
    naja - solange du noch ohne Hilfsmittel (Lastenaufzug, Gleitcreme, usw.) in den 1er kommst kanns soo schlimm nicht sein... :kratz:

    bei mir hat sich der Verbrauch inzwischen so um die 11l eingependelt - ohne beim fahren darauf Rücksicht zu nehmen. ist ok.
     
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