Was muss ein 135i aushalten?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Vegas, 21.06.2010.

  1. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

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    In einem anderen Topic ist gerade eine kleine Diskussion entbrannt über die Haltbarkeit des 135i Antriebsstranges und sonstiger Komponenten bei "übereifriger Beanspruchung" ...

    Geht um mein Video hier : YouTube - BMW 135i /w PP Exhaust Burnout

    Ich bin der Meinung, dass ein sportliches Auto mit der Leistung wohl locker 0-xxx Sprints oder sonstigen Schabernack abkann.

    Dafür setze ich auch vorraus bzw erwarte es einfach, dass Motor, Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Diff, Antriebswellen usw usf ausreichend bei BMW erprobt und schließlich dementsprechend dimensioniert verbaut wurden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW so ein Auto auf den Markt bringt, dass nur zum "Vor-der-Eisdiele-vorfahren" taugt - gerade im Performance Heftchen findet man auch nur Bilder von der Rennstrecke ...

    LG Thorsten
     
  2. AdMan

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  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Naja, kein kommerzielles Auto ist für den Burn-Out Betrieb konzipiert; d.h. daß solch eine Beanspruchung gewisse Bauteile und -gruppen unüblich stark beansprucht.
    Irgendwann sind sie verschlissen ...
    Wann das ist, hängt von der einzelnen Beanspruchung und der Häufigkeit dieser
    Beanspruchung ab.
    Natürlich kann auch eine einzelne zu hohe Beanspruchung zum sofortigen Ausfall eines
    Teiles führen.

    Ich meine, wer mit seinem Auto gegen Mauern fährt, riskiert, daß es irgendwann kaputt
    ist. Ein Burn-Out ist eine extreme Belastung für Motor, Getriebe, Differential und Bremse.
    Immerhin muss der Motor nicht nur die Reibung der Reifen überwinden, sondern auch noch gegen die sehr gute Bremse anarbeiten. Diese kann überhitzen - aber der Antriebstrang muss höchste Belastungen aushalten.
    Die Kräfte im ersten Gang auf das Abtriebssystem hinterm Getriebe sind enorm!
     
  4. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

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    Na mehr wie 400NM können wohl nirgends ankommen, egal welcher Gang ... und darauf sind ja alle Komponenten ausgerichtet oder nicht?

    Wenn man 20 Min Kickdown über die AB hämmert, dürfte das wohl eine noch größere Belastung für den Motor sein.

    Das einzigste was bei einem Burnout verschleißt sind die Reifen, die Kupplung schleift nur einen sehr kurzen Moment - natürlich darf man es nicht übertreiben aufgrund des fehlenden Fahrtwindes ... Von daher sehe ich das eigentlich als "nicht-so-wild" an.
     
  5. #4 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

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    Wer sein Auto auf der Rennstrecke fährt, sollte sich bewusst sein dass es dadurch schneller als normal verschleisst.
    Wer Burnouts macht, akzeptiert meiner Meinung nach auch, dass der Motor usw. bald hopps gehen könnten. Dafür ist das Auto nämlich wirklich nicht gemacht.
     
  6. #5 misteran, 21.06.2010
    misteran

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    Wenn du das nicht regelmäßig machst, sollte es das Auto schon abkönnen.
     
  7. #6 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

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    Ja, klar. 1,2,3 oder auch 4 mal. Aber wie gesagt, unter Garantie fällt das nimmer wenn der abraucht :mrgreen:
     
  8. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

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    Ach und warum nicht?
    Ich kann die Maximalleistung + Maximaldrehmoment doch so oft und lang aufrufen wie ich lustig bin ohne das was passieren sollte - oder seh ich das falsch?
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    1. Gang hat eine 4,055:1 Übersetzung, also liegen am Gelenkwelle 400x4,055= 1622Nm an. Differential hat eine 3,077:1 Übersetzung, also liegen an den Antriebsachsen gesammt 4991Nm an.
     
  10. #9 Paranoia_135i, 21.06.2010
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    naja können schon...aber musst eben auch mit den konsequenzen rechnen; nämlich höherer verschleiss und mögliche (früher auftretende) defekte.

    ist doch wie bei allem anderen auch; je häufiger du mit 'nem bleistift schreibst umso schneller isser durch.....
    und je nervöser du damit aufem tisch rumklopfst, umso grösser die gefahr - dass dir die mine bereits im innern bricht, noch bevor du damit schreiben kannst. ....und bei anderen hält so ein bleistift problemlos über jahre :mrgreen:

    unterm strich ist es immernoch ein alltags-auto... weder offiziell ein M-sport modell, noch ist er in serie mit performance-teilen ausgerüstet.
    aber wo da die grenze von "das muss er aushalten" und "unsachgemässe handhabung" ist - kann dir niemand sagen.
     
  11. #10 BMWUA, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    BMWUA

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    Die Güte der Zahnräder im Getriebe werden entsprechend der Häufigkeit der statistischen Nutzung ausgelegt. Wenn Du 10.000km im 1. Gang fähren würdest, wäre dieses
    Zahnradpaar wahrscheinlich schon fast fertig. Im 5. und 6. Gang kannst Du
    aber auch 200.000km fahren und sie sind noch i.O.

    Für das Getriebe und den Antriebsstrang zählt das zu übertragende Drehmoment.
    Dieses im 1. Gang, wie P0114 schrieb, ca. 5x so gross, wie im 6. Gang (ich rede hier
    nicht vom Motordrehmoment, welches gleich ist)

    Bei der Formel 1 gehen sie so dicht an die Belastungsgrenzen der Bauteile, daß diese
    nach (früher) einem Rennen verschlissen sind. Wenn sie die Teile schonen
    wollen, dann nehmen sie die Motorleistung um 20PS zurück und die Teile
    halten plötzlich 2x so lange. Oder die max. Drehzahl von 19.000 auf 18.500 und
    der Motor hält dann 3 Rennen.

    Es gilt immer wieder der alte Spruch: Du spannst den Bogen, bis er bricht.
    100x bei 50% - 10x bei 90% und nur 1x bei 100%
     
  12. #11 Bender82, 21.06.2010
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    Also ist Vollgas im 1. Gang generell nicht zu empfehlen? Auch nicht wenn man erst sauber einkuppelt?
     
  13. #12 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

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    Saaaagamal Nathi! Du bist vlt. poetisch! :shock: :daumen::daumen::daumen:
    Hast den Bleistift auf den Kopf getroffen! :nod:
     
  14. #13 DerMicha81, 21.06.2010
    DerMicha81

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    Mal davon abgesehen, dass nen Burnout so ziemlich sinnfrei ist, ist hier die Termische und meschanische Belastung brutal hoch.. Vergleichbar mit einem Hochleistungsprüfstand, bei dem auch immer das Risiko besteht, dass das Auto davon Schaden nimmt.
     
  15. AdMan

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  16. BMWUA

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    Na, wenn Du die Kupplung springen lässt, dann hast Du nicht nur die 400Nm Dauerdrehmoment drauf, sondern auch noch einen Ruck und somit
    eine transiente Drehmomenterhöhung.
    Wenn Du Dir den 1kilo-Hammer auf den Fuß legst, tut's auch nicht weh.
    Aber hau' mal mit nur dem 300g-Teil drauf! ...
     
  17. #15 Fabi189, 21.06.2010
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    Der Fred wird super! :mrgreen: :party_time:
    Aber ich hätte keine Bedenken bei Vollgas im Ersten. Solang die Kupplung langsam kommt.
     
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