Was macht mehr Spaß?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von frederic, 10.01.2011.

  1. #1 frederic, 10.01.2011
    frederic

    frederic 1er-Interessent(in)

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    Hallo!

    Nachdem ich es im Vorstellungsthread bereits angedeutet habe, hier nun ein Thread zwecks Konfiguration und Motorisierung meines neuen 1ers.

    Bin mir im Moment unschlüssig, ob ich einen 118d oder einen 120i nehmen soll (Beide 3-Türer). Der Sprit ist egal, da dieser gezahlt wird, genauso Steuern und Versicherung. Nur Interessant wäre der Wiederverkauf nach 2-3 Jahren!
    Bin den 118d bereits Probe gefahren und war eigtl. sehr positiv gestimmt. Dennoch ist mir der 120i aufgrund des geringen Mehrpreis ins Auge gestochen. Allerdings hört man ja immer wieder, das die aktuellen 4 Zylinder Benziner nicht gerade die besten sein sollen.

    Da mir ein preisliches Limit gesetzt ist, hätte der 118d gegenüber dem 120i auch noch folgende Punkte mehr an Ausstattung:
    * HiFi (Großer Unterschied zum Standard?)
    * Sonnenschutzverglasung (sieht bei Le Mans Blau schon gut aus...)
    * Lichtpaket (Braucht man das?)

    Sonst haben sie beide Edition Sport (Le Mans Blau, Stoff/Sensatec), großes Navi mit USB usw., Xenon, PDC (vorne und hinten),..

    Es soll bitte keine Diesel vs. Benziner Diskussion werden...Am liebsten wären mir ein paar Erfahrungsberichte von 120i Fahrern und 118d Fahrern, die beide Modelle bereits gefahren sind!

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stuntdriver, 10.01.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Lichtpaket brauchst du nicht, HIFI würde ich mir aber gönnen. SSV ist auch nicht schlecht wenn man hinten oft jemanden sitzen hat, sonst eben nur Optik. Ich meine der User Fosaq verkauft einen sehr schönen 120i QP in rot...
    Ich würde denken der 120i ist der sportlichere der beiden, das ist zumindest meine Erfahrung nach einigen Ausfahrten.
     
  4. #3 groening, 10.01.2011
    groening

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    Also der größte Unterschied ist das Hifi System. Die Standard Lautsprecher sind meiner Meinung nach auch fürn Müll! Kann man aber relativ günstig ein neues System einbauen! Ansonsten würde ich schon auf den 120i zurück greifen!
     
  5. #4 Griever, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    Griever

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    Und die SSV kannst du dir auch vom Folierer deines Vertrauens machen lassen, hat mich 180 Euro gekostet (in München) und gefällt mir wesentlich besser als die SA ab Werk, da ich nen Tick dunkler gewählt habe (Vorteil: du kannst frei entscheiden wie stark du es getönt haben willst). Außerdem kannst du die Folie bei der Rückgabe dann einfach wieder entfernen.

    118d und 120i bin auch schon Probe gefahren. Beides gute Motoren. Der 120i ist keine Wucht, aber man kann mit ihm sportlich unterwegs sein. Der 118d ist in diesem Vergleich eher der Sparfuchs und muss nicht ganz so oft geschalten werden.

    120i -> Sportlich
    118d -> Sparsam/Gemütlich

    ich würde hier auch zum 120i greifen.
     
  6. #5 Stuntdriver, 10.01.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Mir war die Werkstönung schon fast zuviel, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
     
  7. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

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    Wegen 120i oder 118d.
    Bin 118d Hatch gefahren, 120d Hatch gefahren und 120i Hatch gefahren, sowie 123d Cabrio.

    Fazit: Wenn ich genug Geld gehabt hätte, hätte mir den 120d Hatch gekauft. Wobei eig kaum ein Unterschied zum 118d ist. (Ich persönlich finde nicht das man die PS Differenz großartig gemerkt hat). Der 120i ist von untenraus schon sehr träge, klar Benziner...Wenn du auf "Auspuffsound" keinen großen Wert legst, würde ich auf jeden Fall den 118d nehmen.Fährt sich meiner Meinung nach angenehmer und vor allem Druckvoller und ist noch dazu auch sehr leise. Der 123d Cabrio war ein echter Reinfall. Leistungstechnisch 204 PS und 400NM? Klar ist Cabrio schwerer als die anderen, dafür aber auch anders übersetzt. Dennoch war die Leistung enttäuschend, noch dazu wenn ich gesehen habe, was dieser verbraucht.
     
  8. SimonX

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    Was ist denn mit der Option 120d?

    Also als gemütlich würd ich den 118d jetzt nicht bezeichnen... ich finde auch die 4zylinder Benziner kommen nicht aus dem Knick.. letztens erst wieder Probe gefahren.

    Da fehlt es am Drehmoment nach meinen Empfindungen. Ich fahr da lieber Diesel in den PS und Hubraumregionen.. Benziner erst ab R6 und 3liter..Turbos gibs ja in den kleinen Motoren noch nicht^^
     
  9. #8 Stuntdriver, 10.01.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Naja, also wenn ich sehe wie auf den Ausfahrten der 120i ging und daß beim 118d sogar nach der Hälfte der Tour sogar die Bremse gequalmt hat...

    Ich bin auch auf der BAB mal mit dem323ti gegen einen 120i gefahren, das ging pro 323ti aus, aber riesig war die Differenz nicht.
     
  10. #9 Griever, 10.01.2011
    Griever

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    Ist ja auch gut so, sonst würden hier alle den selben 1er fahren ;)
     
  11. #10 Stuntdriver, 10.01.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Du meinst 4-türer Hatch sparkling graphit? :lachlach:
     
  12. #11 Griever, 10.01.2011
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    Klar, was sonst?! :narr:

    120d wird nicht in seinem Budget liegen. Sonst natürlich klare Empfehlung dafür! Also das der 120i öfter geschalten werden muss damit er ausm Knick kommt ist klar, aus dem Grund finde ich das fahren im 118d auch gemütlich, nicht weil er langsam ist.
     
  13. #12 GrandSlam, 10.01.2011
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    Schwer zu sagen was das richtige ist. Versuche doch erstmal einen 120i für eine Probefahrt zu bekommen.
     
  14. #13 Griever, 10.01.2011
    Griever

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    Bevor du ein Auto ein paar Jahre fährst solltest du das auf alle Fälle machen.
     
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  16. SimonX

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    Hat der 120 ne größere Bremsanlage?
     
  17. #15 GrandSlam, 10.01.2011
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    ja..

    120i / d haben die gleiche

    Ist an der VA 300x24

    118d 292x22 an der VA
     
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