Was macht der M-Mode genau?

Diskutiere Was macht der M-Mode genau? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hat hier irgendjemand nähere Informationen? Grob kann man ja erstmal festhalten: Die Kennlinie die den Zusammenhang Gaspedalweg zu...

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Hat hier irgendjemand nähere Informationen?

    Grob kann man ja erstmal festhalten: Die Kennlinie die den Zusammenhang Gaspedalweg zu Drosselklappenstellung angibt ist deutlich steiler.

    Generell finde ich aber, dass der Motor auch deutlich kerniger klingt und besser am Gas hängt, aber das lässt sich ja über die obige Maßnahme alleine nicht erreichen.

    Also was passiert noch?
     
  2. #2 1 Series M Coupe, 11.10.2011
    1 Series M Coupe

    1 Series M Coupe 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Max
    es macht einfach mehr Spaß, man denkt oder fühlt, dass der 1er M etwas schneller und aggressiver am Gas hängt und der Sound ist noch besser, bis auf das es mehr Spaß macht, hast Du schon alles erwähnt ;).
     
  3. #3 nici356, 11.10.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    "gefühlte" 200 PS mehr:icon_surprised:

    Spass beiseite, ist wie ein Sprintbooster, die Gaspedalkennlinie wird geschärft, das mit dem Auspuff halte ich für ein Gerücht aber ich kenne das Fahrzeug auch nicht. Mag sein. Die M Modelle sind Soundmässig doch eher sehr zurückhaltend oder sehe ich das falsch. Serie wohlgemerkt. Siehe M5/6, M3 aber sicher ist beim 1M alles ganz anders:wink:
     
  4. #4 1erMCoupe, 11.10.2011
    1erMCoupe

    1erMCoupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ich habe gelesen....Das Engine Mapping wird geändert und das Wastegate früher geschlossen. Sprintbooster machen etwas anderes. Da werden die delays raus codiert und deshalb reagiert der Motor direkter.
     
  5. #5 nici356, 11.10.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Der Motor reagiert ja net direkter, es steht lediglich bei sehr kurzem Pedalweg bereits die volle Leistung bereit. Nur dann kommt nix mehr. So kenne ich das. Erkläre mir das mal mit den delays, bzw. was da abgeht:icon_neutral:
     
  6. #6 1erMCoupe, 11.10.2011
    1erMCoupe

    1erMCoupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Das Sprintbooster-Modul wandelt die Signale des elektronischen Gaspedals um und veranlasst so das Motorsteuergerät zu einer anderen Regelfunktion, als beim Seriensignal. Das Signal vom Gaspedal wird vom Motorsteuergerät normal mit sehr niedriger Priorität abgearbeitet. Zuerst sind andere Signale wichtiger (ESP/ABS etc). Des weiteren ist eine gewisse Verzögerung (delay) im Signal enthalten. Das wird vom Sprintbooster verkürzt und die Priorität des Signals verändert
     
  7. #7 nici356, 11.10.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Aha, herzlichen Dank, also man kann sagen das die Motorsteuerung nicht mehr auf die Meldungen von ESP/ABS wartet sondern unverzüglich reagiert. Wenn ich das richtig verstehe. Kann das nicht gefährlich sein? Im Extremfall:eusa_shifty:
     
  8. #8 cool200, 11.10.2011
    cool200

    cool200 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miesbach
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    M3E92
    Beim E92M3 wird ohne Aktivierung des MDM das Drehmoment unter 5.000 U/Min deutlich reduziert, alle sicherheitsrelevanten elektronische Eingriffe aktiviert, mit MDM volles Drehmoment, Änderung Kennlinie Gaspedal, DSC-Änderung je nach Voreinstellung I-Drive, denke mal, dass das beim 1M ähnlich sein wird.


    Greeds,


    cool
     
  9. #9 1erMCoupe, 11.10.2011
    1erMCoupe

    1erMCoupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Die Priorität des Gaspedals wird nicht über die von ESP oder ABS gesetzt. War ja auch nur ein Beispiel.....Es gibt ja auch noch andere Werte.

     
Thema:

Was macht der M-Mode genau?

Die Seite wird geladen...

Was macht der M-Mode genau? - Ähnliche Themen

  1. F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA

    F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA: Hallo Zusammen.. Ich suche eine M-Frontschürze für meinen 18er, nachdem sich meine heute an einem Randstein unschön verzogen hat. Gerne was...
  2. Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht)

    Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht): Hallo, haben die Sportsitze aus dem M-Paket im F2x in Alcantara mit manueller Verstellung eine Wangenbreitenverstellung? Welche Wangen können...
  3. M Driver's Package

    M Driver's Package: was habt ihr mit dem gutschein gemacht...? habt ich es innerhalb der familie verschenkt, seit ihr zum snow and ice training nach österreich oder...
  4. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...
  5. F20 M-Performance ESD

    F20 M-Performance ESD: Suche einen M-Performance ESD für den F20/21 , auch ohne Endkappen