Was macht der M-Mode genau?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von TomDe, 11.10.2011.

1. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Hat hier irgendjemand nähere Informationen?

Grob kann man ja erstmal festhalten: Die Kennlinie die den Zusammenhang Gaspedalweg zu Drosselklappenstellung angibt ist deutlich steiler.

Generell finde ich aber, dass der Motor auch deutlich kerniger klingt und besser am Gas hängt, aber das lässt sich ja über die obige Maßnahme alleine nicht erreichen.

Also was passiert noch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1 Series M Coupe, 11.10.2011
    1 Series M Coupe

1 Series M Coupe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Max
    es macht einfach mehr Spaß, man denkt oder fühlt, dass der 1er M etwas schneller und aggressiver am Gas hängt und der Sound ist noch besser, bis auf das es mehr Spaß macht, hast Du schon alles erwähnt ;).

4. #3 nici356, 11.10.2011
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    "gefühlte" 200 PS mehr:icon_surprised:

Spass beiseite, ist wie ein Sprintbooster, die Gaspedalkennlinie wird geschärft, das mit dem Auspuff halte ich für ein Gerücht aber ich kenne das Fahrzeug auch nicht. Mag sein. Die M Modelle sind Soundmässig doch eher sehr zurückhaltend oder sehe ich das falsch. Serie wohlgemerkt. Siehe M5/6, M3 aber sicher ist beim 1M alles ganz anders:wink:

5. #4 1erMCoupe, 11.10.2011
    1erMCoupe

1erMCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ich habe gelesen....Das Engine Mapping wird geändert und das Wastegate früher geschlossen. Sprintbooster machen etwas anderes. Da werden die delays raus codiert und deshalb reagiert der Motor direkter.

6. #5 nici356, 11.10.2011
    nici356

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Der Motor reagiert ja net direkter, es steht lediglich bei sehr kurzem Pedalweg bereits die volle Leistung bereit. Nur dann kommt nix mehr. So kenne ich das. Erkläre mir das mal mit den delays, bzw. was da abgeht:icon_neutral:

7. #6 1erMCoupe, 11.10.2011
    1erMCoupe

1erMCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Das Sprintbooster-Modul wandelt die Signale des elektronischen Gaspedals um und veranlasst so das Motorsteuergerät zu einer anderen Regelfunktion, als beim Seriensignal. Das Signal vom Gaspedal wird vom Motorsteuergerät normal mit sehr niedriger Priorität abgearbeitet. Zuerst sind andere Signale wichtiger (ESP/ABS etc). Des weiteren ist eine gewisse Verzögerung (delay) im Signal enthalten. Das wird vom Sprintbooster verkürzt und die Priorität des Signals verändert

8. #7 nici356, 11.10.2011
    nici356

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Aha, herzlichen Dank, also man kann sagen das die Motorsteuerung nicht mehr auf die Meldungen von ESP/ABS wartet sondern unverzüglich reagiert. Wenn ich das richtig verstehe. Kann das nicht gefährlich sein? Im Extremfall:eusa_shifty:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 cool200, 11.10.2011
    cool200

cool200 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    M3E92
    Beim E92M3 wird ohne Aktivierung des MDM das Drehmoment unter 5.000 U/Min deutlich reduziert, alle sicherheitsrelevanten elektronische Eingriffe aktiviert, mit MDM volles Drehmoment, Änderung Kennlinie Gaspedal, DSC-Änderung je nach Voreinstellung I-Drive, denke mal, dass das beim 1M ähnlich sein wird.

Greeds,

cool

11. #9 1erMCoupe, 11.10.2011
    1erMCoupe

1erMCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Die Priorität des Gaspedals wird nicht über die von ESP oder ABS gesetzt. War ja auch nur ein Beispiel.....Es gibt ja auch noch andere Werte.

Thema:

Was macht der M-Mode genau?

Die Seite wird geladen...

Was macht der M-Mode genau? - Ähnliche Themen

1. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  2. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  3. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...