[E87] Was kann ich an meinem 120D sinnvoll machen?

Diskutiere Was kann ich an meinem 120D sinnvoll machen? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo 1er Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein bisschen durch die Themen gelesen. Ich habe einen 120d 3-Türer aus 2008 -...

  1. #1 Pecoloco, 22.12.2011
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    Hallo 1er Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein bisschen durch die Themen gelesen. Ich habe einen 120d 3-Türer aus 2008 - Also FL, der auf den 18er BBS CK 008 rollt. Bisher habe ich lediglich Eibach Federn verbaut, die das Auto ein bisschen näher an die Straße gebracht haben. Sieht gut aus, fährt sich auch gut. Aber einmal angefangen fragt man sich natürlich, was man noch so machen kann - vorallem in Sachen Leistung. Ich würde meinen Kleinen gerne zu G-Power geben, da mir deren Angebot zusagt (+37 PS und Drehmoment auf 450 NM). Meine erste Frage wäre also was ihr davon haltet. Die Mehrleistung wirkt sich natürlich auch auf die Haltbarkeit aus, so dass es sicher Sinn macht hier auch noch ein paar Teile anzupassen. Aber welche? Bisher bin ich nur auf den LLK gekommen und hier finde ich schon nichts passendes. Forge z.B. haben ja kein TÜV und keine ABE - die brauche ich aber doch, oder nicht? Wie sieht es mit dem Performance Kit von BMW selber aus? Ist das sinnvoll? Fragen über Fragen. Was könnt ihr noch empfehlen um den Kleinen noch etwas "konkurrenzfähiger" zu machen? Ich freue mich auf Euren Input!
     
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  3. Flob

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    Dem LLK zu tauschen, wird die Lebensdauer der übrigen Komponenten sicher nicht erhöhen. Riskant ist das v.a. für den Turbolader.

    Ich würde das entweder lassen oder moderater chippen.
     
  4. #3 BMWlover, 22.12.2011
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    Also LLK´s mit TÜV Segen wirst du wohl sogut wie nicht finden... Aber 210PS sollten auch ohne Hardwareänderungen haltbar sein, meiner Meinung nach.
     
  5. #4 Tim_Taylor, 22.12.2011
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    Hatten wir doch schon mehrfach, es gibt genug Berichte dazu.
    Kurzform:
    PP Kit von BMW einbauen lassen, da ist der richtige LLK schon dabei und danach ab zum Forumstuner.
     
  6. #5 Pecoloco, 22.12.2011
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    Eija. Wie gesagt. Ich bin neu hier. Aber vielen Dank!
     
  7. #6 Tim_Taylor, 22.12.2011
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  8. #7 Pecoloco, 22.12.2011
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    Ok. Da schaff ich mich mal durch. Gibt´s noch weitere Vorschläge?
     
  9. #8 BMWlover, 22.12.2011
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    Bei PP Kit + Tune ist man halt schnell 2000€ los... Das ist der wohl einzigste Haken daran :D
     
  10. #9 Pecoloco, 22.12.2011
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    Naja - Wer will, der muss :D
     
  11. #10 General Bleifuß, 22.12.2011
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    kommt auf den geldbeutel an.. pp-esd, m oder performance verspoilerung und innenausstattung nachrüsten.. spurverbreiterung.. was du willst musst du dann wissen :p anregungen gibts hier genug im forum, einfach mal bei "umbauten" oder im foto-collection-thread stöbern. stell doch mal n bild von deinem auto rein ;)
     
  12. #11 Pecoloco, 22.12.2011
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    Also Spurverbreiterung gehen zumindest hinten wohl aufgrund der Tieferlegung nicht mehr. Also nicht ohne Anpassungen. Aber Bock hätte ich schon. Mein Problem ist einfach meine fast absolute Ahnunglosigkeit ;) Habe vorher an meinen Karren nie was gemacht. Einfach gefahren. Ich brauch demnächst erstmal einen neuen Satz Sommerreifen auf Alus (am liebsten 19er), da die BBS aufgrund schlechter Behandlung des Vorbesitzers relativ scheisse Aussehen und somit von mir zum Wintersatz degradiert wurden. Naja. Und was die Leistung angeht so lese ich mich jetzt erstmal durch den von Tim Taylor empfohlenen Threat. Bild stell ich demnächst mal rein. Aufgrund der momentanen Wetterlage sieht die Karre echt räudig aus.
     
  13. #12 chipsy16d, 22.12.2011
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  14. #13 padde_120d, 22.12.2011
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    was hat ahnungslosigkeit mit geschmack zu tun? ich würd optisch einfach das machen, was dir gefällt. und auch nur das. würd beim optischen nicht auf andere meinungen hören sondern dein ding durchziehen. wenns den anderen dann auch noch gefällt ists umso besser.

    und zur leistungssteigerung. hab mir das pp-kit einbauen lassen und werd nach ablauf der garantie auf dieser basis dann noch was beim forumstuner machen lassen.
    mit dem pp-kit ist er leistungsmäßig mit dem 123d zu vergleichen. tut sich mehr oder weniger nix. bis 200 geht geht der 120d mit pp-kit sogar noch besser, drüber kommt der 123d bisschen besser raus.
     
  15. #14 padde_120d, 22.12.2011
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  16. #15 Pecoloco, 22.12.2011
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    Das mit der Ahnunglosigkeit bezog sich auch eher auf die Technik. Die ist mir auch erstmal wichtiger. Bevor ich also allzuviel Kohle in die Optik investiere (ausser Felgen) will ich ihn erstmal technisch ein bisschen nach vorne bringen. Und da fehlt mir die Ahnung. Ja den LLK hab ich auch schon gesehen, aber eben, wie Padde sacht, NICHT 177PS FL.
     
  17. #16 chipsy16d, 22.12.2011
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    Das bezweifl ich, da der User OKTAVIUS mir seinen verkauft und der wollte ihn auch in seinen 20d mit 177PS einbauen. (Hat ihn sogar auf ner messe gekauft, also ich denk der würd schon passen)
     
  18. #17 padde_120d, 22.12.2011
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    wie gesagt... pp-kit reinhauen, dann haste ihn thermisch schon gut verbessert, danach zum forumstuner. dann geht die kiste richtig gut.
     
  19. #18 padde_120d, 22.12.2011
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    und warum hat er dir den verkauft?
     
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  21. #19 Pecoloco, 22.12.2011
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    Hehe. Ich wollt nicht fragen. Noch ne Verständnisfrage: Wer ist der Forumstuner? Reihensechszyli?
     
  22. Flob

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    Hat doch kein Mensch behauptet.

    Das Tauschen des LLK hebt nicht die Risiken des Chippens für die übrigen Komponenten, insb. Turbo, auf. So war das gemeint.
     
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Was kann ich an meinem 120D sinnvoll machen?

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