Was kann alles über Bluetooth genutzt werden ?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Reinhold, 04.11.2011.

  1. #1 Reinhold, 04.11.2011
    Reinhold

    Reinhold 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
    Hallo,

    Ich bin neu hier und möchte mir ein Coupé als Neuwagen bestellen.
    Dabei möchte ich gerne mein iPhone in meinen zukünftigen Auto via Bluetooth nutzen.
    Also neben reinen telefonieren möchte ich gerne auch, dass die Navigation die Ansagen über Bluetooth an die Lautsprecher streamt und auch das die Musik des iPhone kabellos gestreamt wird.

    Ist dies überhaupt möglich ? Und was brauche ich dafür im Auto ? Also was muss unbedingt mitbestellt werden damit dies funktioniert ?

    Danke für eure Hilfe !!!

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 05.11.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Damit das prinzipiell funktioniert brauchst Du die "erweiterte Smartphone Anbindung".

    Aber soweit ich weiß kann das iPhone das nicht.
     
  4. #3 Reinhold, 05.11.2011
    Reinhold

    Reinhold 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
    Gibt es noch andere Möglichkeiten die NAVIGATIONSANWEISUNGEN über die Autolautsprecher wiederzugeben ?

    Vielleicht über USB oder so ?
     
  5. #4 simon81, 05.11.2011
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Ich hab mein iPhone über USB angeschlossen, und wenn ich iPod auswähle höre ich die navigationsansagen vom navigon über die Musikanlage. Ich muss aber iPod auswählen am Radio. Hab das Bissens Radio mit freisprechanlage und erweiterte musikanbindung für Smartphones.
     
  6. #5 Reinhold, 05.11.2011
    Reinhold

    Reinhold 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
    Also gibt es keine Möglichkeit, normalen Radio zu hören und dabei auch die Navigationsansagen vom iPhone eingeblendet zu bekommen ?

    Des Weiteren verstehe ich nicht wirklich was der genaue Unterschied zwischen:
    - Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (Freisprecheinrichtung, USB-Audio-Schnittstelle)
    und
    - Handy Vorbereitung mit USB-Schnittstelle (Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, USB-Audio-Schnittstelle)

    Beide Pakete haben ja die Bluetooth Schnittstelle.
     
  7. #6 simon81, 05.11.2011
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Ich glaub bei einem von beiden ist ne Halterung dabei in der MAL. Will mich aber nicht festlegen.
     
  8. #7 Reinhold, 08.11.2011
    Reinhold

    Reinhold 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
    Ok, dank dir auf jeden Fall schon mal für deine Infos.
     
  9. #8 Hanzolo, 08.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Bei Handyvorbereitung ist ein sogenannter Snap-In-Adapter in der MAL enthalten.
    Hier kann man handymodellspezifische Snap-In-Adapter einklipsen und somit die Außenantenne nutzen, das Handy laden und (z.B. beim iPhone) Musik abspielen, Musikwiedergabe steuern und je nach Snap-In und Naviversion sogar Videos abspielen (gibt für alles entsprechende Snap-Ins, beim iPhone 3GS gibts drei verschiedene)
     
  10. #9 simon81, 08.11.2011
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Du brauchst aber eine erweiterte musikfreigabe für Handys. Gibt es nur gegen aufpreis
     
  11. #10 lessthanmore, 08.11.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Aber du brauchst zusätzlich noch das Y-Kabel oder?

    Ich habe Nav Pro + erweiterte Anbindung blabla und wenn ich das iPhone nur per USB anschließe passiert nichts, außer dass es geladen wird.
     
  12. #11 lessthanmore, 08.11.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Doch, das iPhone kann es, BMW kann es nicht.
    Zumindest gibt es bei BMW (bei mir jedenfalls) dazu keine Möglichkeit. Im Ford Focus bspw. funktioniert "AirPlay" bzw. streamen.
     
  13. #12 simon81, 08.11.2011
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Nein, ich habe es über das USB Kabel angeschlossen. Das Standard Kabel was Apple mit schickt. Geht tadellos. Und ich denke mal, das es mit dem Snape in genauso funzt. Must hält aufpassen das du denn richtigen Snape in kaufst.
     
  14. #13 Hanzolo, 08.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Bei mir leider genauso wie bei lessthanmore.
    Zwei Ipod-Kabel probiert. Beim älteren(?) Kabel verweigert der iPod das Laden und wird vom BMW nicht erkannt. Beim neueren Kabel lädt er zwar und man kann auch auf den iPod über externe Geräte navigieren. Allerdings greift er ähnlich einem USB-Stick auf den iPod als Massendatenspeicher zu und die Ordner haben die von iTunes angelegten kryptischen Namen. Immerhin kann man die Bibliothek auf dem iPod nach Titeln, Artisten etc. durchsuchen und dort wiederum nimmt er die ID3-Tags.

    Alles in allem aber nicht gerade eine nahtlose Anbindung, da Playlisten bei mir (Navi CIC + erweiterte ... + iPhone 3GS bzw. iPod nano 3G) nicht ausgewählt werden können.

    Probiere es mit dem Snap-In bald noch mal.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Reinhold, 08.11.2011
    Reinhold

    Reinhold 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
    Hm ok, so wie ich das sehe ist es das dann aber nicht recht ausgereift oder ?
     
  17. #15 misteran, 08.11.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, da hast die Ladeschale in der Mittelarmlehne und noch den ganzen BMW Assit / Connected Drive Kram.

    Navi Ansagem vom Eierphone werden wohl nicht ans Auto übertragen per Bluetooth, da das Auto auf das Telefon zugreift und nur die Musikdateien abfragt.
     
Thema: Was kann alles über Bluetooth genutzt werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handyvorbereitung business mit bluetooth schnittstelle bmw kann man telefonieren

Die Seite wird geladen...

Was kann alles über Bluetooth genutzt werden ? - Ähnliche Themen

  1. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

    Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  2. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

    Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  3. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

    Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  4. Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?

    Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?: Einen schönen guten Morgen hat das schon einer mal ausprobiert Der Und wenn ja kann mir einer die Anleitung schicken ist vom 3er würde gerne...
  5. Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie

    Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie: Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0, deutsche Sprachausgabe) Kaum genutztes Gerät mit allem Zubehör in der...