was jetzt ???

Diskutiere was jetzt ??? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo alle zusammen . bei mir hat sich letzte Woch die DPF- Warnleuche gemeldet und leuchtet ab und an mal . auch eine längere Autobahnfahrt bei...

1. #1 Rabenstein, 14.02.2020
    Rabenstein

Rabenstein 1er-Interessent(in)

hallo alle zusammen .
    bei mir hat sich letzte Woch die DPF- Warnleuche gemeldet und leuchtet ab und an mal . auch eine längere Autobahnfahrt bei konstanter Geschwindigkeit hats nicht beseitigt . Ist jetzt ein teurer Boxenstop und Werksatt
    angesagt oder kann ich da was anderes machen ??

2. #2 mehrfreudeamfahren, 14.02.2020
    mehrfreudeamfahren

mehrfreudeamfahren 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
  3. Hain

Hain 1er-Interessent(in)

Hallo Rabenstein,
    wie hast Du das mit Deinem PDF in den Grif bekommen?
    Fals noch nicht wäre es gut wenn Du mal schreibst.:
    Gesammtlaufleistung, Motor, Fahrweise das lezte halbe Jahr ( z.B. viel Landstrasse,Stadt, Autohan oder Kurzstrecke).
    Wie lange hast Du den Wagen schon?

4. #4 Rabenstein, 04.03.2020
    Rabenstein

der wagen ist von 06.2009 . hat 188000 km runter .Diesel und Strecke ist meist Langstrecke. seit einem halben Jahr Stadt und Landstraße..
    habe ein Werkstatttermin vor mir zum Kostenvoranschlag ….

5. #5 Hain, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Hain

Hain 1er-Interessent(in)

Bei Landstrase (besonders Sinige Vorausschauende Fahrweise) regelt das AGR sehr heufig den Abgasdreck in
    den Ansaugbereich und die Stadtstrecken geben nix gutes dazu. Bei der Laufleistung kann oft eine aufwendige
    Reinigung aller Teile im Ansaugberreich ( AGR bis Ansaugbrücke demontieren )sinvoll sein und ewt stelt sich dabei herraus das die dralklappen sich auflösen (wären dann zu erneuern um einen Motorschaden aus dem Weg zu gehen).
    Dies hat meistens nicht in 1. Linie mit der PDF Reinigung zu tun.
    Vorerst ist erstmal nur auszuprobieren ob man die Kontinuirliche Regenerration einleiten kann.
    Da mit zimlich hoher Wahrscheinlichkeit die normale Periodische regeneration von aleine nicht mehr eingeleitet werden kann.
    Sollten sich vor der Einleitung die Fehler (Ansaugbereich-Gemich-Relevanten) nicht löschen lassen. Startet hier keine
    Regeneration und Du must diese fehler oder und Reinigug Angehen.
    Hast Du erstmal glück und kanst für die Kontinuirliche Regeneration mit Stromverbrauchern eingeschaltet 45Min konstante Geschwindigkeit mögl 100kmh .fahren und es klapt alles.
    So geht er von alleine wieder in die Periodische Regeneration über.
    Hier kanst Du dann darauf achten das der Wagen innerhalb von 700 km von Dir volgende Fahrweise zu sehen bekommt.:
    20 bis 30 Min Konstantgeschwindigkeit min 60kmh Optimal 100kmh wen der Wagen warm ist (solte kontroliert werden da bei Thermustat defekt diese Temperatur in dieser Jahreszeit nicht erreicht wird und somit auch keine Regeneration begint). Motortemperatur erreichen ist von Dir vor dem Werkstat besuch zu tschecken.

Machst Du dies und die PDF lampe bleibt aus, so kanst Du später in ruhe die Reinigugs-Drallklappenüberprüfung angehen.

6. #6 Rabenstein, 06.03.2020
    Rabenstein

hab ich schon Erfolglos versucht .

7. Hain

Hain 1er-Interessent(in)

Was für Fehler werden den dann immer noch angezeigt ?

8. #8 Rabenstein, 10.03.2020
    Rabenstein

das Symbol für den Rußpartikelfilter .der leuchetet aber nicht konstant . Nur bei einer längeren Laufleistung
    für kurze Zeit .

9. #9 Hain, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2020
    Hain

Hain 1er-Interessent(in)

Das ist doch schon mal gut.
    Leider kann ich Dir nicht helhen.
    Vileicht hilft Dir hier jemand anderres, wenn Du es schafst etwas genauer und mehr zu Schreiben.
    Wie Du den von mir beschriebennen Text nachgegangen bist und welche Fehler und wann Ausgelesen wurden.
    Ich weiss auch nicht in wie weit und oft, Du die nur mit Software/Tester einzuleitende Kontinuirliche Regenerration wie versucht hast. Auch hast Du hier keine Fehler im zusammenhang mit Deiner Versuchsvolge beschrieben.
    Natürlich kann man jezt auch Ansaugbrücke und anderre Teile anfangen gleich zu Prüfen, dies ist allerdings nicht meine vorgehensweise der Fehlersuche und von daher bitte ich um entschuldigung das ich mich jezt verabschiede.
    Schreib doch mal ausnahmslos was Du alles schon Geprüft hast und mit welchem Ergebniss.
    ...und komme besser nicht auf die Ide den PDF Reinigen zu lassen wenn Deine Laufleistung echt ist ist die Wahrscheinlichkeit anderrer Fehler zu hoch.
    Viel Glück.

10. #10 x6fahrer, 13.03.2020
    x6fahrer

x6fahrer 1er-Interessent(in)

DPF hatte ich letztens auch, hat mich sporadisch genervt.
    Nach dem LMM war Schlauch abgerutscht. Ging nicht drauf. Heißluftfön angeworfen, flupp, ging drauf.
    Fehler gelöscht, alles ok.
    Merke: der DPF wird auch bei Falschluft angezeigt, es heißt nicht, dass irgendein Fehler am DPF ist.
    Es ist sozusagen ein Hinweis: Achtung, bei unstimmigem Luftgemisch kann der DPF in Mitleidenschaft gezogen werden.

Thema:

was jetzt ???