Was ist mit "Tagfahrlichtlern" los?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bisi17091, 29.04.2009.

  1. #1 bisi17091, 29.04.2009
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Hallo,
    ich wundere mich schon seit einiger Zeit über BMWs, die mir entgegenkommen und Tagfahrlicht haben. Als dieses Feature neu rauskam, sah ich noch viele neue 1er, aber auch 5er, die zwar vorne schön hell das Tagfahrlicht angeschaltet hatten, die Heckleuchten aber (wie es üblich war) AUS waren. Seit ein paar Monaten aber sehe ich nur noch BMWs, die gleichzeitig mit dem Tagfahrlicht auch die Heckleuchten anhaben. Ist das irgendwie von BMW neu programmiert worden?
    Bei Audis z.B. hat fast jeder A3, A4 oder A6 nur vorn die LEDs leuchten, das Heck ist aber schick dunkel. Da sieht man nur wenige, die die LEDs auf Standlicht gestellt haben, so dass das Heck auch leuchtet. Die haben aber wohl noch nicht gemerkt, dass die Front-LEDs dann auch wesentlich dunkler strahlen.
    Wisst ihr, warum die BMWs fast immer auch die Heckleuchten angeschaltet haben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    BMW-Erklärung zum Thema TFL:


    Tagfahrlicht.

    Mit dem innovativen Tagfahrlicht erscheint Ihr BMW auch tagsüber immer im besten Licht. Und trägt zu mehr Sicherheit bei, denn die anderen Verkehrsteilnehmer erkennen Sie bei allen Wetter- und Sichtverhältnissen noch rechtzeitiger.

    Die Kerntechnologie des Tagfahrlichts sind Coronaringe in den Bi-Xenon-Scheinwerfern. Sie strahlen deutlich heller als das Standlicht und erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr auch am Tag deutlich - vor allem, um bei dunklen Sicht- und Wetterverhältnissen schneller und besser erkannt zu werden.
    Zudem betont das Tagfahrlicht die Front des BMW Fahrzeugs und gibt ihm ein unverkennbares Profil. Horizontale LED-Lichtleitstäbe in den Rücklichtern prägen zudem das auch im Dunkeln gut erkennbare Heck.
     
  4. #3 BMWlover, 29.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ganz einfach. Bei den BMW sind auch die Heckleuchten an, wenn das Tagfahrlicht an ist. Das ist auch gut so, da man auch von hinten besser gesehen wird. Warum das die Pappnasen von Audi noch nicht gemerkt haben ist mir ein Rästsel... :roll:

    EDITH brüllt: Jetzt war der Werner schneller als ich...
     
  5. #4 Steak1986, 29.04.2009
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Das Tagfahrlicht beim 1er, 3er, 5er, 6er, 7er, X5 ist schon immer MIT eingeschalteten Rückleuchten
     
  6. #5 oli-dreier, 29.04.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    weil sie mit Innovationen schon immer sehr schnell waren*g*
     
  7. #6 BMWlover, 29.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nennt sich dann: Vorsprung durch Technik :lachlach:
     
  8. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Der war gut. :twisted:
     
  9. #8 Steak1986, 29.04.2009
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Ne: Vorsprung durch VW Technik ;)
     
  10. #9 Polarstern777, 29.04.2009
    Polarstern777

    Polarstern777 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Bei BMW leuchten die Heckleuchten mit verminderter Helligkeit mit. Das ist bei BMW so, die anderen Hersteller machen das nicht.

    So stehts bei Wikipedia.
     
  11. #10 Polarstern777, 29.04.2009
    Polarstern777

    Polarstern777 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    uuuuups.... ihr seid ja alle schnell 8) 8) 8)
     
  12. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Eine wirklich verlässliche Quelle :(
     
  13. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Mein Post oben ist ein Zitat aus dem BMW Techniklexikon ... ist das verlässlich genug?

    Werner
     
  14. #13 ziboy84, 29.04.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    soweit ich weiß ist in einigen eu-ländern (u.a. wohl cz und pl) auch nur die variante mit vorn+hinten zugelassen (frage mich dann aber wieso das eu-tagfahrlicht heißt... :roll: )...

    kenne hier in der gegend zumindest einige audi-fahrer die sich das tfl für vorn und hinten programmieren lassen haben (eben mit dieser begründung...)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Forums Plugin, 29.04.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Kann das einer bestätigen? Das ist mir neu....
     
  17. #15 ziboy84, 29.04.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    ja, ist so, nachdem mir das beim "fotos machen" mal aufgefallen war hab ich im öffentlichen verkehrsraum mal bei anderen geschaut, das ist auch bei anderen so, das beruhigt mich immer ungemein :wink: :twisted:
     
Thema:

Was ist mit "Tagfahrlichtlern" los?

Die Seite wird geladen...

Was ist mit "Tagfahrlichtlern" los? - Ähnliche Themen

  1. Irgendetwas ist lose im Sitz

    Irgendetwas ist lose im Sitz: Hallo zusammen, bei mir im Fahrersitz ist irgendetwas lose. Wenn ich Kurven fahre, "rollt" irgendetwas im Fahrersitz hin und her. Das ist...
  2. Nichts los in Hamburg???

    Nichts los in Hamburg???: Ich hatte ein wenig Hoffnung das ich hier nicht der einzige 1er Fan bin ;-)
  3. Nach Urlaub fuhr mein BMW nicht mehr los

    Nach Urlaub fuhr mein BMW nicht mehr los: Hallo Liebe User, ich hab mal folgende Schilderung: Ich war 2 Wochen im Urlaub, mein 1er F20 116i habe ich in der Garage ( Blöderweise mit...
  4. Wenn ich fahre und Bremse und die Bremse los lasse quietscht es aber nur mein fahren

    Wenn ich fahre und Bremse und die Bremse los lasse quietscht es aber nur mein fahren: hallo habe ein Problem erst war es leise jetzt etwas lauter Wenn ich fahre zB an die Ampel und dann Bremse und die Bremse los lasse quietscht es...
  5. Zusatzdämpfer hinten lösen sich auf?

    Zusatzdämpfer hinten lösen sich auf?: hi, bei der heutigen Inspektion stellte sich heraus, dass sich die zusaätzdämpfer hinten beginnen aufzulösen. im ersten verbindungsring oben...