[E82] was ist mit den Reifen???? brauche mal Hilfe

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Guru, 15.10.2012.

1. #1 Guru, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
    Guru

Guru 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Habe gestern meine Sommerräder demontiert und dabei ist mir aufgefallen das dass Profil der Vorderreifen und auch der Hinterreifen am Außenrand unterschiedlich ist, ist das normal?
    Die Reifen sind neu, gerade mal 2 Monate alt

aber schaut mal selber:cry: Die Felgen stehen beide in Fahrtrichtung nebeneinander, aber das Profil passt einfach nicht?!?

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

innen steht Inside und außen natülich outside, also sind sie richtzig montiert, nur warum ist das Profil der Außenfläche entgegengesetzt zu einander:eusa_liar:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Die Reifen sind immer gleich. Da sie nicht laufrichtungsgebunden sind, sondern lediglich eine Innen-Außen-Markierung haben, hängt die Ausrichtung des Profils natürlich davon ab, ob sie auf der linken oder der rechten Fahrzeugseite montiert werden. Ich habe das rechts Rad mal gedreht, dann siehst du, dass sie gleich sind.

Es werden ja nicht linke und rechte Reifen produziert, sondern immer der gleiche Reifen wird entweder links oder rechts montiert. Ich hoffe, dass das verständlich ist.

4. Guru

Guru 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    das kann aber auch nicht sein, die Reifen sind so montiert das die innenseite nach innen zeigt und die Außenseite nach außen, also richtig soweit und wenn ich die Räder tausche, bringt das ja auch nichts, dann ist immer noch das selbe Problem lol, ich versteh es nicht

5. #4 Maulwurfn, 15.10.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ich nehme jetzt mal an, dass die Seite mit den "Wellenmustern" zum Fahrzeug hin montiert wird, also "inside".

Wenn du nun also die vier Räder hast, werden die Wellenmuster logischerweise immer nach innen montiert. Das hat zu Folge, dass das Profil auf der einen Fahrzeugseite nach vorne, auf der anderen Fahrzeugseite nach hinten zeigt.
    Hier im Beispiel gut an den Wellenkämmen zu sehen. Da sieht natürlich ein wenig asymmetrisch aus, ist aber so. Anders ist es bei laufrichtungsgebundenen Reifen ...

P.S.: wechselt du deine Reifen immer auf Socken? :mrgreen:

6. Guru

Guru 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    okay, soweit so gut, aber nun schau dir doch mal das Innenmuster an, dass ist ja auch seitenverkehrt, ich trink wohl erstmal ein Bier, ich raffe es nicht lol

7. Lu.ke

Lu.ke 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Lukas

100/100 Punkte für die Skizze! :eusa_clap:

8. #7 Maulwurfn, 15.10.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Dreh doch mal eines der Räder, so wie ich auf meinem ersten Bild. Dann siehst du, dass alle Gummis gleich sind. ;)

Jen ach Fahrzeugseite laufen sie halt einfach in eine andere Richtung ab, so sind sie konzipiert. Fand ich anfangs auch komisch, da ich zuletzt meist laufrichtungsgebundene Fabrikate gefahren bin. Aber wenn das problematisch wäre, würden die Hersteller es nicht machen. Billiger ist es aber bestimmt. ;)

9. Guru

Guru 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    stimmt hast recht, aber sieht schon sehr seltsam aus.
    Danke dir für die Aufklärung, jetzt bin ich etwas beruhigter:-) Ist ja logisch wenn sie Laufrichtungsunabhängig sind, ich bin aber auch ein Depp - lach

10. Guru

Guru 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Stimmt:eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap:

11. #10 Maulwurfn, 15.10.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Gut, bleibt noch die Frage nach dem Reifenwechsel auf Strümpfen ...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    jeder hat so sein Hobby :lach_flash:

14. Guru

Guru 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    nee, war im Keller Lach die Räder hab ich gestern schon gewechselt, da hatte ich die Socken aus

Thema:

was ist mit den Reifen???? brauche mal Hilfe

Die Seite wird geladen...

was ist mit den Reifen???? brauche mal Hilfe - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  4. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  5. Jetzt auch mal hier :D

Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...