Was ist ein Ölabscheider? (+ andere technische Fragen)

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Mumaro, 12.12.2010.

1. Mumaro

Mumaro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Moin, bei mir steht jetzt der dritte Service an.

118d, VFL.

Jedem dem ich erzähle, dass ich neben Ölfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter auch den Ölabscheider wechseln muss, der lacht. "Ölabscheider??? Das gibts doch nur in Waschanlagen.." - kollektive Antwort.

Daher meine Fragen:

1. Was ist ein Ölabscheider? Warum muss ich ihn wechseln? Welche Folgen hat ein Nichts-Wechsel???

2. Welche Funktion hat der Mircofilter? Ich hab neulich den Innenraumfilter gewechselt - aber das ist nicht gleich Microfilter oder? Der sitzt anscheinend weiter vorn?!

3. Mir wurde empfohlen das Kugelgelenk hinten, Beifahrerseite zu Wechsel, da erhöhtes Spiel. Welche Folgen hat ein Nicht-Wechsel?

Danke für die Antworten. Will mir nichts von BMW aufschwatzen lassen, bzw. genau bescheid wissen, was das alles überhaupt ist. Mit Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter komm ich klar.

Schönen 3. Avent an alle 1er-Menschen^^.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cartor

cartor 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Na ja, vielleicht haben die an deiner Tanke mitbekommen, dass du alles daneben gerotzt hast:haue:. Und jetzt kannste dort den Ölabscheider erneuern. Könnte aber XXXXXtausende kosten:lach_flash::lach_flash::lach_flash:. Nee Schertz bei Seite. Ein Ölabscheider ist eine Abwassertechnische Anlage in der Öle, Fette und andere Abwassergefährdenden Stoffe eingeleitet werden. Darin befindet sich in einer Gruben- Beckenform Wasser und daduch schwimmen z.B. Öle und Fette auf (Dichteunterschied) und können "Abgeschieden" werden. Ölabscheider kommen in DE z.B. bei Tankstellen, Werkstätten, Gaststätten, Waschanlagen etc. zum Einsatz. Kannst ja mal Fragen, ob eine Wartung nach DIN 1999-100/200 oder nur eine Kontrolle nach DIN 1999-100 Punkt 14.3 durchgeführt werden soll :daumen::lach_flash::baehhh:

4. #3 daylight06, 12.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    @cartor

Leider völliger schwachsinn da auch unsere Dieselmotoren einen Ölabscheider bistzen.
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E87/5-doors/Europe/118d-M47N2/LHD/N/2007/february/browse/engine/cylinder_head_cover/

Teil nummer 15.

Auch unsere Diesel besitzen einen Ölabscheider, der durch Zyklonwirkung das Öl aus der Ansaugluft raus filtert.

Wenn du mit Innenraumfilter Teil 1 in der Zeichnung meinst, dann war das der Mikrofilter.
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E87/5-doors/Europe/118d-M47N2/2007/february/browse/heater_and_air_conditioning/microfilter_activated_carbon_container/

5. cartor

cartor 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    so Telefonat beendet.

War mir bisher nicht bewust, daher habe ich geradt mit einem Freund tel. der in einer BMW-Werkstatt arbeitet. Habe mir das gerade technisch erklären lassen und muß sagen - leuchtet ein. Aber, da ich gerade Zykolnwirkung gelesen habe, würde ich sagen, es ist rein technisch gesehen ein Ölskimmer, der der Einfachheit halber als Ölabscheider bezeichnet wird.

6. Mumaro

Mumaro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Okay. Da muss mit dem Ölabscheider hab soweit gerafft.

Aber was hat das jetzt mit dem Arbeiten des Motors zu tun? Wenn Öl in die Ansauglauft gerät, muss das Öl abgeschieden bzw. "abgesogen" werden?! Hab ich das so richtig verstanden? :eusa_shifty:

Wechsel also empfohlen meint ihr oder nur reine Umweltschutzfunktion?

Wie soll denn Öl aber in die Ansaugluft geraten?

Was zum Kugelgelenk gefunden?

SÄNK YOU WERY MATSCH

7. #6 Mumaro, 12.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
    Mumaro

Mumaro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Okay. Da mit mit dem Ölabscheider hab soweit gerafft.

Aber was hat das jetzt mit dem Arbeiten des Motors zu tun? Wenn Öl in die Ansauglauft gerät, muss das Öl abgeschieden bzw. "abgesogen" werden?! Hab ich das so richtig verstanden? :eusa_shifty:

Wechsel also empfohlen meint ihr oder nur reine Umweltschutzfunktion?

Wie soll denn Öl aber in die Ansaugluft geraten?

Was zum Kugelgelenk gefunden?

SÄNK YOU WERY MATSCH

8. snap

snap 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    den Ölabscheider braucht du für die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Durch den Blow-By am Zylinder kommt Luft in das Kurbelwellengehäuse, die muss da wieder raus und wird aufgrund von Emissionsvorschriften der Ansaugluft beigemischt. Dadurch, dass das direkt aus dem Kurbelwellengehäuse kommt ist, auch ein bischen Öl mit dabei. Dieses Öl würde nach und nach den Ansaugtrakt verunreinigen, der Turbolader kann dadurch kaputt gehen. Um das zu verhindern, wird das Öl eben wieder durch den Ölabscheider abgeschieden.

Zum Kugelgelenk: Ein Nichtwechsel führt zu einer schlechteren Straßenlage, insgesamt einem schwammigeren Fahrverhalten. Ob evtl. andere Bauteile beschädigt werden können bin ich mir nicht sicher. Das würde aber bspw. auch bei der nächsten Hauptuntersuchung (TÜV) bemängelt werden.

Der Mikrofilter ist der Innenraumfilter. Wenn du den erst vor kurzem gewechselt hast, muss du den nicht wechseln.

9. #8 3900dominic, 12.12.2010
    3900dominic

3900dominic 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    nur mal so aus intresse wie lange würde so ein Motor halten wenn man keinen Ölabscheider Montieren würde?

10. #9 2-Pentin, 02.01.2011
    2-Pentin

2-Pentin 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Hallo zusammen,

ich kann nur aus der Erfahrung aus meinen Golf-3er-Zeiten (1,6L Benziner, 75PS :wink: ) berichten. Dort ist mir auch mal der Ölabscheider im Winter eingefroren und damit die Entlüftung abgesperrt (hätte wohl auch mal gemacht werden sollen...)

Ergebnis: Der Druck wurde über den einzig noch möglichen Weg abgebaut - über das Rohr des Ölstandpeilstabs. Ich hab das während dem Fahren nicht bemerkt bis dann eben die hässliche rote Ölkanne im Display auftauchte, weil nicht nur der Überdruck dort raus wollte, sondern auch noch Öl mitkam. Motorraum sah entsprechend aus und das ganze im Winter und weg von Daheim... da bekommt man erst mal einen Schreck.

Also abschleppen lassen und richten lassen. Das ganze war 2002 und kostet damals von 250 EUR. Dem Motor hats nichts gemacht, weil ich logischerweise den Motor gleich aus machte, nachdem die rote Ölkanne kam.

Was ein laufender Motor ohne Öl macht ist glaube ich bekannt.

Jetzt hab ich nen 118D FL - da weiss ich allerdings nicht, wie anfällig die Motoren für sowas sind.

Gruss, Pentin

11. #10 Monty 118i, 02.01.2011
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@Pentin: Das ist ein gutgemeinter Hinweis, nur hat das nichts mit dem Zyklon-Ölabscheider der TD zu tun. Dir ist die KGE zugefroren, leider ein vw-typischer Schwachpunkt.

@Mumaro: Ich habe den Zyklonabscheider (der Einsatz kostet glaube ich 17€ beim 5er) schon mehrere Male gewechselt. Der ist so voll Öl, dass es sich immer lohnt. Snap hat die Wirkungsweise bereits gut beschrieben, hier sei noch hinzuzufügen, dass auch die gesamte AGR verkokt (sofern verbaut) wenn er nicht regelmäßig mal gewechselt wird.Wenn man nicht handwerklich total unbegabt ist, so stellt das doch kein Problem dar. Das kann beim 1er nicht so viel anders als beim 5er sein.

Monty

12. #11 Terabyte, 05.03.2011
    Terabyte

Terabyte 1er-Fahrer(in)

13. #12 schehofa, 08.03.2011
    schehofa

schehofa 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Es ist das komplette Teil mit 2 neuen Dichtungen

14. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ab wann ist der "Ölabscheider" fällig? immer beim 3ten Service oder nach Sichtprüfung bzw. gewissen km? Wenn den einer von euch mal rausholt würd mich interessieren wie versifft der ist (Foto)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Würde mich auch mal interessieren wann der fällig ist,hier im Forum hatte den schon mal irgendjemand vor längerer Zeit selbst getauscht,weiß gerade nicht mehr wer :kratz:
    glaube sogar mit Bildern,vielleicht meldet sich derjenige ja noch :kaffee:

17. #15 barchettist, 11.03.2011
    barchettist

barchettist 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    in meinem Wartungsplan (Serviceheft) ist dieser Ölabscheider nicht eingeplant. Kann es sein, dass die FL keinen Ölabscheider mehr haben? Hab' mich mal durch den Teileplan oben gehangelt, ging nur zurück bis Februar 2007. Müßte doch sonst im Serviceplan stehen, oder?

Thema: Was ist ein Ölabscheider? (+ andere technische Fragen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölabscheider bmw

,
  2. ölabscheider auto

,
  3. bmw ölabscheider

,
  4. ölabscheider funktion,
  5. was macht ein ölabscheider,
  6. bmw e87 ölabscheider wechseln,
  7. ölabscheider funktion auto,
  8. wofür ölabscheider,
  9. ölabscheider kfz,
  10. funktion ölabscheider auto,
  11. was ist ölabscheider,
  12. ölabscheider bmw e87,
  13. ölabscheider bmw aufgabe,
  14. was macht der ölabscheider,
  15. aufgaben des ölabscheider,
  16. ölabscheider was ist das,
  17. was ist ein ölabscheider,
  18. ölabscheider pkw,
  19. funktion ölabscheider bmw,
  20. wofür ist der ölabscheider,
  21. 118d ölabscheider undicht,
  22. bmw öl abscheider,
  23. was macht ölabscheider,
  24. ölabscheider wechseln kosten ,
  25. wozu ein ölabacheider im auto
Die Seite wird geladen...

Was ist ein Ölabscheider? (+ andere technische Fragen) - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...