was ist eher kritisch für den motor?

Diskutiere was ist eher kritisch für den motor? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ... hi leute ich habe vor in der 2. Jännerwoche bei upsolute mir ein neues Kennfeld einspieln zu lassen. Es heisst Stage 2 und bringt 178 PS und...

  1. #1 1er_michi, 26.12.2010
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    ... hi leute ich habe vor in der 2. Jännerwoche bei upsolute mir ein neues Kennfeld einspieln zu lassen. Es heisst Stage 2 und bringt 178 PS und 385 NM.
    Das ganze mit Prüfstand. Er hat mit gesagt das er mir auch eines nach Wunsch machen kann.

    meine Frage ist jetzt ob Eher Höchstleistung auf die Laufleistung gehen kann oder hohes Drehmoment? weil sonst würde ich mir so um die 150Ps mit 380NM basteln lassen. (Mir ist natürlich klar das Primär immer die Fahrweise entscheidend ist.)

    Aja Vmax aufhebung is auch drin und der Motorlauf soll auch ruhiger sein.

    oder welche Abstimmung wäre eurer Meinung nach am schönsten zum Fahren?
     
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  3. #2 BMWlover, 26.12.2010
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    Du solltest auch auf den Ladedruck schauen. Je mehr Ladedruck, desto mehr Arbeit für den Turbo = höherer Verschleiß.
     
  4. fghd

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    wie teuer ist der ganze spaß?
     
  5. #4 spitzel, 26.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2010
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    Beachte den Turbo wie hier schon erwähnt.
    Entscheidend ist auch das Rußverhalten. Zuviel davon und du killst den DPF.
    Desweiteren würde ich mal fix rausfinden lassen auf wieviel NM dein Getriebe gebaut wurde.
    Dementsprechend würde ich nur die Leistung gegen Ende hochziehen. BZW die Drehmomentkurve nach hinten verlängern.

    Vll. Könnte Paul uns mal aufklären wieviel die Getriebe heute vertragen?
     
  6. #5 Burntime, 26.12.2010
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    380NM, in Serie hat der 260 oder? Das heißt durch den Tuning mal knapp 50% mehr-Drehmoment.
    Getriebe wird auch im 118d verbaut, daher sollte es schon etwas mehr abkönnen.
    Edit 118d hat 300NM, 50NM rauf oder runter sind ca 17%. Das sollte etwa noch in der Toleranz liegen. Ist aber gut möglich, dass der 118d im ersten Gang Drehmoment-Begrenzt ist.
     
  7. #6 misteran, 26.12.2010
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    Bei 150PS wäre das Drehmoment 380NM und bei 178PS 385NM?

    Finde ich beides etwas viel. Aber im Detail kenne ich die Unterschiede zwischen 118d und 116d nicht.
     
  8. #7 spitzel, 26.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2010
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    Ja der 118d soll wohl auch begrenzt sein. Man merkt sogar den Unterschied wenn DSC off ist.
    Würde deswegen nur knapp über die 118d NM gehen.
    Früher waren die Getriebe knapp 20-30NM höher ausgelegt als die offiziellen Motorangaben. Da konnte man auch noch an der Getriebe Bezeichnung erkennen wieviel NM es hat.

    Bei den den neuen steht ja nur GS6-17DG
     
  9. #8 Burntime, 26.12.2010
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    Ja, aber dei 5NM die stärkere Leistungsstufe drauf hat^^
    Die wird halt oben raus viel mehr Drehmoment haben, was die Mehrleistung mitsich bringt. Also ich würde die stärkere Stufe nehmen. Oben raus darf der 116d ruhig besser gehen, was natürlich auch auf eine höhere Turboladerbelastung geht.
    Bei niedrigeren Drehzahlen würde ich darauf achten, das "Mehrmoment" nur abzurufen, wenn ich in größeren Gängen unterwegs bin.
     
  10. SimonX

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    Wenn man optimiert, dann schon so dass man mehr durchzug von unten bis oben hat und nicht nach oben raus auf die Vmax.
     
  11. #10 1er_michi, 27.12.2010
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    Guten morgen Leute !!
    und Danke für Eure Anworten!!

    Also das ganzo soll 369€ kosten Quasi Neujahrsspecial, und die Firma is in Sollenau bei Baden in Mödling.


    soweit ich mich bis dato Informieren konnte können die Getriebe runde 390-400NM verkraften.
    Um die Verwirrung aufzulösen, die Stage2 hätte 178PS obenraus und 385NM
    Ich persönlich hätte gerne das Drehmoment von der Stage2 und ca 150PS endleistung.

    aba Euren Meinungen zu Folge tendiert ihr eher Richtung Stage 2 kennfeld ohne Änderungen?
     
  12. Werner

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    der Preis ist heiß und Sollenau nicht zuweit weg - berichte umbedingt von deinen Erfahrungen!
    spiel auch mit den Gedanken etwas zu verändern der Unterschied zu meinen 6 Zylinder Benziner ist mir doch zu gewaltig :mrgreen:
     
  13. #12 Olep, 27.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010
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    hmm kann auf der HP von Upsolute (http://www.upsolute.com) nichts finden für den 116d, mir kommt die Leistungssteigerung jedoch zu viel vor.. von 122 auf 178 PS???
    ich spiele auch schon länger mit dem gedanken meinen 116d chippen zu lassen, aber es gibt dzt. zu wenig berichte über gechippte.
     
  14. #13 1er_michi, 27.12.2010
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    aus dem Grunde hab ich mit dem Meister dort auch persönlich gesprochen :-D
    und seinen Auskünften nach haben sie bereits mehrere 116d gechipt Stage1 und Stage2. alle derweil ohne Probleme...so wie bei jedem Tuner hahahah :-D

    Ich hab zu dem recht vertrauen weil er einige 5er und 3er meiner Kollegen auch aufblasen hat und alle sehr zfrieden sind und auch ihre 2. Wagen haben machen lassen dort...und bei uns sind alle recht KFZ-afin und wenn schon unserer Parkplätze net gekehrt sind gibts rabatz!!! :-D sprich wenn die Kennfelder scheisse wären täts dort schon rund gehn...sind runde 8 Autos ....
     
  15. ck008

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    den 116d gibt es ja auch noch nicht so lang. Also wäre ich vorsichtig mit "haben wir schon gemacht, keine Probleme Aussagen"

    Ich denke Kupplung und Getriebe sind die ersten Dinge die bei 380 NM die Grätsche machen könnten, dicht gefolgt von der Hardware des Motors wie Turbo etc.
     
  16. #15 1er_michi, 27.12.2010
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    ja ich bin eh schon voll gspannt :-D
     
  17. #16 Burntime, 27.12.2010
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    Kupplung wird sogar in gleicher Form im 120d verbaut...
     
  18. #17 1er_michi, 27.12.2010
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    wollt grad sagen die Kupplung geht bis 400NM auch ca. ...sprich bis zum verschleiss bleibt die und dann komt eh eine sportlichere Kupplung ...wennich den wagen überhaupt solang hab ....
     
  19. #18 spitzel, 27.12.2010
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    Solange der Motor nicht über die Werte vom 123d kommt, sollte alles in Butter sein für den Motor. Aber die versprochenen Werte klingen schon etwas extrem.
    Bin mal gespannt was da raus kommt.
     
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  21. #19 1er_michi, 28.12.2010
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    ok ... das is einmal ein guter anhaltspunkt! danke
     
  22. #20 mayrulf, 07.01.2011
    mayrulf

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    Gehe bei deiner Entscheidung lieber auf Leistung als auf Drehmoment, wenn du so viel aus deinem 116d rausholen willst.
    Drehmoment schadet eher, vorallem in den niedrigeren Drehzahlen. Das sind starke periodische Schläge auf die Antriebsachse und auf alles andere im Antriebsstrang. Wenn die Drehzahl steigt brauchst du nicht mehr so ein hohes Drehmoment um eine hohe Leistung zu erreichen und die Kraftstöße kommen gleichmäßiger.

    Ob das der Turbo aushält ist die andere Sache. Je höher die Drehzahl wird, desto mehr Luft zieht der Motor und desto schneller muss der Turbo drehen um den Ladedruck zu halten.

    Aber ich finde die Werte von 380Nm und 178Ps auch viel zu hoch.
    Das muss dann sehr sauber abgestimmt sein.
     
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