Was ist der Umfang des Fahrzeug-Checks?

Diskutiere Was ist der Umfang des Fahrzeug-Checks? im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, in 1500km ist laut Bordcomputer ein Fahrzeugcheck (Sichtprüfung) fällig. Was gehört da alles dazu? Denn laut BC sind alle...

  1. #1 Go4Gold, 29.09.2011
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Hallo zusammen,

    in 1500km ist laut Bordcomputer ein Fahrzeugcheck (Sichtprüfung) fällig. Was gehört da alles dazu? Denn laut BC sind alle anderen Punkte (Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsen, AU, HU, usw..) noch weit entfernt.

    Mein 135i Cabrio hat jetzt ca. 48.000km runter und ist 3,5 Jahre alt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 29.09.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Bremsen, Licht, Hupe, sonstige Flüssigkeiten, etc
     
  4. #3 olderich, 29.09.2011
    olderich

    olderich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Steht im Service Heft

    Hallo,

    sind die Prüfungen, die man fast alleine machen kann, Licht, Hupe, Blinker, Sicherheitsgurte, Reifen, Korrosion etc. Steht aber im Serviceheft, was da gemacht werden muß.
    Ist normalerweise alle 4 Jahre, wenn man weniger als ca. 30.000 km in zwei Jahren fährt (also ca. 60.000 in vier Jahren). Bremsflüssigkeit, Öl, Filter alle 2 Jahre, wenn man weniger als ca. 30.000 in zwei Jahren fährt. Sonst halt nach Serviceanzeige, da ich weniger als 30.000 km in zwei Jahren fahre, habe ich alle 2 Jahre den Ölwechsel etc. und alle 4 Jahre den Ölwechsel etc. plus Fahrzeugcheck.
    ciao olderich
     
  5. #4 Go4Gold, 29.09.2011
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Ich würde es gerne genau wissen, damit ich entscheiden kann, was ich selber mache und was BMW machen soll. Es gibt doch bestimmt sowas wie Checklisten, oder?
     
  6. #5 Christoph, 29.09.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hab die Checkliste im Ordner im Keller ^^
    Klar kann man das selbst machen, aber dann gibts halt keinen Stempel im Heft.
     
  7. #6 schehofa, 03.10.2011
    schehofa

    schehofa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Zum Fahrzeug Check gehört weitaus mehr als Lichter und Flüssigkeiten.

    Wie z.B.

    Profiltiefe und Laufbild der Räder,
    Bremsbelagdicke und Scheibenzustand,
    Sichtprüfungen am Unterboden auf Rost,U ndichtigkeiten,Beschädigungen,
    Prüfung auf Spiel von Achsteilen usw.

    Der Fahrzeug-Check umfasst je nach Fahrzeug mehr als 2 Arbeitsblätter und wird bei jedem dritten Ölwechsel gemacht.
     
  8. #7 schnüppsche, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    schnüppsche

    schnüppsche 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Meine Frau war heute mit den 1er zum Fahrzeugcheck vor dem Ende der Werksgarantie. Wenn ich das hier richtig lese, werden bei dem Check die Bremsscheiben und Beläge geprüft. Dazu sollten doch normalerweise die Reifen abgenommen werden, oder? Wir hatten die Winterräder im Kofferraum und wollten die gleich mit wechseln lassen. Am Ende mussten wir dann für den kostenlosen Check 38€ fürs Räderumstecken löhnen...:haue:

    Wenn die die Räder zum Check abnehmen wäre das ja übelste Vera.... am Kunden... :eusa_liar:
    Wisst ihr vielleicht mehr zum Ablauf?
     
  9. #8 schehofa, 24.10.2011
    schehofa

    schehofa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Nein!
    Bei den Bremsscheiben wird nur eine Sichtprüfung gemacht.
    Die Beläge werden gemessen (dazu muss man die Räder nicht abnehmen) und mit den CBS Daten verglichen ob es ungefähr zutrifft. (belagdicke/Intervall)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schnüppsche, 25.10.2011
    schnüppsche

    schnüppsche 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ok, danke für deine Antwort. aber trotzdem krass fast 40 euronen für n radwechsel... nächstes mal mache ichs wieder selbst
     
  12. #10 schehofa, 25.10.2011
    schehofa

    schehofa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Wie viel hast du insgesamt bezahlt?
    Wurden die Räder noch gewuchtet?
     
Thema: Was ist der Umfang des Fahrzeug-Checks?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtprüfung bmw 1er

    ,
  2. kostenfreier fahzuegcheck bmw

    ,
  3. bmw ölwechsel und fahrzeug check

Die Seite wird geladen...

Was ist der Umfang des Fahrzeug-Checks? - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  2. Rückruf BMW Diesel Euro 5 - 350.000 Fahrzeuge?!

    Rückruf BMW Diesel Euro 5 - 350.000 Fahrzeuge?!: Guten Morgen Jungs, hat einer von euch davon schon was gehört oder sogar mehr Informationen die noch nicht so gestreut sind?! Geht um einen...
  3. Nachdem Fahrzeug am Tester, Motorsteuergerät zerschossen???

    Nachdem Fahrzeug am Tester, Motorsteuergerät zerschossen???: Hi, bräuchte mal eure Hilfe und zwar folgendes: Bei meinem Fahrzeug wurde beim Einbau des HJS Kats die Sonden vertauscht, laaaange Geschichte...
  4. F21 -> Tacho mit erweitertem Umfang, was brauche ich ?

    F21 -> Tacho mit erweitertem Umfang, was brauche ich ?: Liebe Gemeinde, ich brauche ein bisschen eure Hilfe. Ich würde gerne meinen F21 116i aus 04/2014 mit Navi Business auf den Tacho mit erweiterten...
  5. Fahrzeug ist im Leerlauf betrieb ausgegangen.Motor Startet nicht.

    Fahrzeug ist im Leerlauf betrieb ausgegangen.Motor Startet nicht.: Hallo.. Bin neu hier.. Habe ein Problem mit meinem E87 Bj. 2007 N47D20 A Motor Typ. Folgendes Problem liegt vor. Es wird Kein Raildruck erzeugt....