Was ist das für ne Lampe?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von JimPanse, 07.11.2012.

  1. #1 JimPanse, 07.11.2012
    JimPanse

    JimPanse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    Hallo,
    welche Funktion hat diese Lampe? Die Rechte auf diesem Bild ist Abblendlicht und Fernlicht in einem, Nebenscheinwerfer sind in der Schürze, bei Parklicht leuchten nur die Ringe. Ich raffe das gerade irgendwie nicht:swapeyes_blue:
    Habe Xenon...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Eventuell Kurvenlicht?
     
  4. #3 F22225d, 07.11.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    ne Beim vfl ist es ein teil vond er Lichthupe/Fernlicht
    beim vl abbiegelicht
     
  5. #4 JimPanse, 07.11.2012
    JimPanse

    JimPanse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    Hab ich meines Wissens nicht in der Ausstattungsliste. Die Lampe sollte doch jeder mit Xenon haben, oder? Lasst mich nicht dumm sterben :icon_smile:
     
  6. #5 JimPanse, 07.11.2012
    JimPanse

    JimPanse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    Ist das Abbiegelicht Serie? Dachte erst es ist ein Dummy aber da ist wirklich ne Birne drin.
     
  7. #6 Knüppel74, 07.11.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Bei meinem vFL mit Xenon ist es Fernlicht bzw. bei Fernlicht leuchtet sie mit, außerdem leuchtet nur diese bei der Lichthupe!
     
  8. #7 combatant, 07.11.2012
    combatant

    combatant Guest

    Wegen dieser Birne hatte ich voriges Jahr mal in München angerufen. Die Antwort lautete sinngemäß so:

    "Die innere Glühbirne der Scheinwerfereinheit mit Xenon und ohne Kurven-/Abbiegelicht dient zur indirekten Beleuchtung bzw. Lichtzufuhr für die Corona-Ringe (Tagfahrlicht und Stand-/Parklicht).

    Die Glühbirne leuchtet mit einer sehr geringen Lichtkraft, die aber ausreichend ist, um über die Verspiegelungen innerhalb der Scheinwerfereinheit Licht in die Lichtleitringe zu leiten."


    Ich habe das dann selbst mal kontrolliert. Es stimmt tatsächlich, von der Glühbirne geht ein schwaches Licht aus. Man sieht es aber offenbar nur im Dunkeln.
     
  9. #8 JimPanse, 07.11.2012
    JimPanse

    JimPanse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    Wow, danke :daumen:
     
  10. #9 Knüppel74, 08.11.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Die sieht man aber von vorne/aussen nicht!
    Ich gehe mal davon aus, dass der TE die große, innere H7-Lampe meint und die ist eben für Fernlicht bzw. Lichthupe!
     
  11. #10 combatant, 08.11.2012
    combatant

    combatant Guest

    Eben nicht! Der TE hat (genau wie ich auch) das FL-Modell mit Xenon und ohne Kurvenlicht. Das Fernlicht wird bei diesen Modellen über eine Blende des Hauptscheinwerfers geregelt (deswegen heißt das System auch "Bi-Xenon"). Lichthupe funzt auch nur über den Hauptscheinwerfer (Xenon). Die innere große Lampe dient wirklich nur zum "Befeuern" der Lichtleitringe. Habe ich alles schon ausprobiert, weil ich es anfangs auch nicht glauben wollte. Ist aber tatsächlich so.

    Bei Deinem Modell mag das anders sein, weil vFL.
     
  12. #11 JimPanse, 08.11.2012
    JimPanse

    JimPanse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    Korrekt. Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe kommt bei mir alles aus der äußeren Birne. Sonst hätte ich ja nicht gefragt welchen Zweck die andere Funzel hat.
     
  13. #12 Tim_Taylor, 08.11.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
  14. #13 Knüppel74, 08.11.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Okay, das wusste ich nicht, dass es beim FL so anders ist, ich habe nämlich für die Standlichtringe jeweils noch eine extra-Birne samt kleinem Reflektor drin!

    Aber gut, man lernt nie aus!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Im FL sind die Ringe ja auch fürs Tagfahrlicht, das ist ne komplett andere Konstruktion.
     
  17. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Jaja so ist das beim FL ;) das ist eine h8 Birne die gerne alle als Super weiß haben wollen :D

    Sie dient nur!!!!! Zur Beleuchtung der Corinna Ringe.
    Das BiXenon ist auch so eine Sache :P da macht eine "Birne" pro Scheinwerfer alles Abblendlicht Fernlicht und Lichthupe.
    Wie auch schon erwähnt wird das mithilfe einer Klappe im Scheinwerfer geregelt, ich hab mich nämlich immer gefragt wie bi Xeon funktioniert und als ich dann nur einen Brenner pro Seite fand war ich total verwirrt xD
    Man kann sogar vereinfacht sagen das das FL nur einen Fernlichtscheinwerfer hat der halbwegs abgeblendet wird xD :P ja verrückt diese Welt, erkennen kann man das gut wenn man mal vor ner Glasscheibe steht und dann das Fernlicht einschaltet bei eingeschalteten Abblendlicht ;)

    Gruß
     
Thema:

Was ist das für ne Lampe?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ne Lampe? - Ähnliche Themen

  1. F22 M235i Black/Black - E46, E82, E92 Ne schöne Jrooß uss Kölle

    F22 M235i Black/Black - E46, E82, E92 Ne schöne Jrooß uss Kölle: Tach zusammen Freunde, ich grüße euch alle.... Mein Name ist Tommy, ich komme aus Köln, bin 30, arbeite seit 12 Jahren bei BMW und baue...
  2. 116i Gelbe Lampen

    116i Gelbe Lampen: Hallo Community, ich habe seit ca. 3 Wochen mit meinem 116i (Bj, 10/2007): Kurz nach dem Losfahren gingen plötzlich einige gelbe Lampen an und...
  3. [E87] Bmw 261 gekauft jetzt habe ich ne frage .

    Bmw 261 gekauft jetzt habe ich ne frage .: hallo habe ein Radsatz gekauft Bmw Styling 261 7,5 j 18 Zoll et49. 215/40r18 8,5 j. 18 Zoll et52. 245/35 r18 Meine Frage ist könnte ich...
  4. Led Lampen H7 6000k

    Led Lampen H7 6000k: TXVSO8 Led H7 50Watt Verkaufe die oben beschriebenen Led Lampen. Die Lampen waren ca. 3 Stunden in Betrieb. Sind also praktisch neu. Preis...
  5. Original BMW 1er E81 E82 E87 E88 16 Zoll Stahlfelgen Winterräder Winterreifen NE

    Original BMW 1er E81 E82 E87 E88 16 Zoll Stahlfelgen Winterräder Winterreifen NE: [IMG] EUR 309,60 End Date: 25. Mai. 17:49 Buy It Now for only: US EUR 309,60 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...