Was ist das für ein Schlauch? Klima? Servo?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Mumaro, 22.05.2014.

  1. #1 Mumaro, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    Mumaro

    Mumaro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hallo ihr Lieben,

    habe heute ne Trockeneisreinigung (sehr coole Sache!) vom Motorraum durchführen lassen. BEVOR wir damit angefangen haben, mussten wir feststellen, dass aus einem Schlauch irgendeine schwarze Brühe fließt bzw. durch vermutlich Porösität eher spritzt.

    Nun war der Mensch von der Reinigung auch überfordert. Er tippt auf die Klimaanlage..es kommt definitiv von diesem Schlauch. Aber wo führt er hin?

    Motorölverlust habe ich keinen.

    Habt ihr ne Idee? Gehört er zur Klima? Turbolader? Servo? Es ist "schwarz", riecht aber nicht nach Motoröl...könnte es der Schlauch vom PAG bzw. Kälteöl sein?

    Danke für eure Antworten!

    Auto ist VJ 11/2005, 200.000 km gelaufen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OZ_18d, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    OZ_18d

    OZ_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TBB / WÜ
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Das ist auf jeden Fall ein Druckschlauch, also sollte er auch zu einem System gehören welches mit Druck arbeitet, z.B. Die Klima. Den Bildern zufolge ist es ein Schlauch der Klimaanlage. Der Anschluss zum Nachfüllen scheint ja daran angeschlossen zu sein.
    Wenn an diesem Schlauch aber so eine Beschädigung sein soll, dann dürfte deine Klima nicht mehr funktionieren, das kannst du bei diesem Wetter ja ganz einfach selbst testen.
     
  4. #3 Knüppel74, 22.05.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich würde auch sagen, Klima!
     
  5. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    100%ig Klima.
    Wenn es schwarze "Brühe" ist würde ich das mal checken lassen.Normalerweise ist der Inhalt der Klima nur mit UV Licht zu sehen.
     
  6. #5 DominikS66, 23.05.2014
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Aber nur, wenn zuvor Leak Detection mit eingefüllt wurde!
    Die schwarze Brühe dürfte das Kompressorschmiermittel sein, dass mit eingefüllt wird.
     
  7. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias

    Stimmt. Wird ja meistens nur eingefüllt wenn die Anlage undicht ist/war.

    Das mit dem Schmiermittel kannte Ich auch noch nicht. Wieder was gelernt
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Kann auch von dem atf Behälter der servo darauf gekommen sein, die werden gerne mal undicht
     
  10. Mumaro

    Mumaro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hallo ihr Lieben, tut mir leid, dass ich micht jetzt erst melden. Hab per Mail keine Benachrichtigung erhalten, dass jemand geantwortet hat und war daher eben umso erstaunter. Danke euch!!!

    Also es kam nicht vom Schlauch der Klima, sondern vom darunter bzw. daneben befindlichen Druckschlauch des Turboladers. Der ist etwas porös und es "suppt" und "sifft" leicht raus. Nun war ich in verschiedenen Werkstätten und die haben mir gleich wieder Horrorvisionen unterbreitet. Turbolader gehe bald kaputt über der ist schon kaputt (ich habe keine Leistungsverlust oder spürbaren Ölverbrauch) und wir müssen alles sofort tauschen.

    Aber ich bekam auch ein: "Wir machen nen neuen Dichtungssatz rein und wechseln den Schlauch". Warum aus diesem Luftschlauch aber ne Art Öl kommt, konnte mir niemand richtig sagen. Mein Schwager baut Turbolader und meinte, dass da immer ein bisschen Öl drin ist. Das sei normal und wenn der Schlauch getauscht wird, sei alles wieder gut.

    Was meint ihr? Der shice Schlauch kostet zarte 150 € (Hallo? - Es ist ein Schlauch!^^)

    Hier übrigens auch der Link zum Vorher-Nachher Vergleich der Trockeneisreinigung: http://www.1erforum.de/pflege/vorhe...r-trockeneisreinigung-172176.html#post2152576
     
Thema:

Was ist das für ein Schlauch? Klima? Servo?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Schlauch? Klima? Servo? - Ähnliche Themen

  1. Klima und Heizung können nur "kalt"

    Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  2. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

    Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  3. Druckluftkompressor (und Schlauch) für Schlagschrauber gesucht

    Druckluftkompressor (und Schlauch) für Schlagschrauber gesucht: Nachdem ich nun quasi für lau an einen Schlagschrauber gekommen bin, suche ich dafür einen geeigneten Kompressor inkl. Druckluftschlauch. Ich...
  4. [Verkauft] 123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....

    123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....: Hallo Verkaufe meinen gepflegten 1er BMW mit folgender Sonderausstattung: Zusätzlich habe ich letztes Jahr noch eine AHK montieren lassen. EZ:...
  5. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

    Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...