was ist das für ein geräusch (quietschen)?

Diskutiere was ist das für ein geräusch (quietschen)? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; hi, nach dem abstellen des Motors kommen bekannte Geräuschen und seit kurzem ein quietschen, das klingt wie der auslauf eines...

  1. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.423
    Zustimmungen:
    234
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

    nach dem abstellen des Motors kommen bekannte Geräuschen und seit kurzem ein quietschen, das klingt wie der auslauf eines Aggregats/Lüfters....dreht sich halt nach motorstart weiter...

    P1110816 - YouTube

    was ist das?

    der kühlerlüfter läuft bei den Temperaturen nicht....

    alles was am Keilriemen hängt, steht mit motorstop.

    was läuft da noch nach? kommt eher von vorne/Richtung kühler...

    Idee?

    DANKE!

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Morphous, 12.01.2014
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,

    habe mir mal das Video nochmal und wieder nochmals angeschaut...das ist ein deutliches „quietschen“.
    Mach der das unabhängig davon ob der Motor kalt/warm ist?
    Mit dem Ventilator könntest du aber schon recht haben! Eventuell zum Testen den Stecker von dem teil ziehen? Nur so ein Gedanke...:wink:
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.423
    Zustimmungen:
    234
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    macht bei Garage kaltem Motor genauso....muss ich am Wochenende mit mehr licht nochmals genauer nachsehen....
     
  5. #4 Morphous, 13.01.2014
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vielleich wäre es Dir möglich eine Videoaufnahme direkt beim abstellen vom Keilriemen zu machen?
    Wie lange werden da die Bauteile noch „mit gedreht“ und die dazu passende Tonaufnahme wäre gut...:wink:
     
  6. #5 Pinhead, 14.01.2014
    Pinhead

    Pinhead 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hildesheim
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Es klingt auf jeden Fall nach etwas was frei läuft, also unabhängig vom Riementrieb des Motors.
    Die einzigen Sachen die mir einfallen wären da der Kühlerventilator und der Turbo (Heizungsgebläse lass ich mal außen vor.). Beides läuft nach Abschalten des Motors noch etwas nach. Und rein vom Klang her und von der Zeit wie lange dieses Geräusch zu hören ist, würde ich eher auf den Turbo tippen.
     
  7. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Wenn es der Turbo wäre, müsste der dann nicht bei höheren Touren auch ein verändertes Grundgeräusch machen? Oder ist das dann nicht zwangsläufig?
     
  8. #7 Pinhead, 15.01.2014
    Pinhead

    Pinhead 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hildesheim
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Weis ich nicht! Vielleicht hört man es bei Motorlauf nicht, da der Turbo von sich aus pfeifft oder weil der Motor es übertönt oder weil der Turbo dann mehr Öl zur Schmierung bekommt.
    Es ist nur eine Vermutung.
     
  9. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Eine Lichtmaschine mit Freilauf eventuell nicht...
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.423
    Zustimmungen:
    234
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hmm, ok.....nehme mal an, die ist es nicht, denn nach Kaltstart und längerem stand läuft die mit....wenn ich dann 10 Sekunden später stoppe, quietscht es auch....

    also, ich versuche am Wochenende das zu lokalisieren, ich brauch dazu nen starthel im Auto und höre mir das dann am Motorraum mal an....

    sowohl Turbo wie kühlventilator wie Lichtmaschine müsetn lokalisierbar sein....

    im einfachsten fall ists der Ventilator

    heizungsgebläse ists nicht, innen nichts zu hören.

    gruss
     
  11. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Nimm einen langen Schraubenzieher oder etwas längeres metalisches, drück es an den Turbo und das andere Ende hinters Ohr auf den Knochen...dann solltest du es am deutlichsten hören.
     
  12. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ...ich nehme mal an du weißt nicht was eine LiMa mit Freilauf ist :icon_neutral:

    Ist wie eine Ratsche. Wird vom Motor mitgenommen, kann aber frei weiterlaufen wenn der Motor seine Drehzahl schnell absenkt (stoppt) und die LiMa net oder gering belastet ist. Das ist mechanisch und hat nix mit Kaltlauf und irgendwelchen Steuergerätfunktionen zu tun. Ich bin nur net sicher, ob die LiMa des 118d sowas hat.
     
  13. Cooper

    Cooper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Was ist das denn davor für ein Geräusch, bevor das Quietschen deutlich zu hören ist?
    So eine Art Knarren.
    So, als wenn etwas ständig an einem anderen Gegenstand vorbeidreht, so ähnlich wie beim Glücksrad.

    So in etwa von Sekunde 17 bis 19 zu hören.
     
  14. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Sooo....hab mal gegooglt - schaut so aus als hätte die LiMa des 118d einen Freilauf. Suche unter "Generatorfreilauf".

    Ich tippe jetzt mal auf die LiMa bzw. auf den Freilauf selbst (in der LiMa-Riemenscheibe integriert). Vielleicht kommt man da hin und versucht ein paar Tropfen Öl rein. Vielleicht verändert sich dann schon mal das Geräusch.
     
  15. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Dann kann es die nicht erregte LiMa sein die nachdreht...und man hört die Wicklungen.
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.423
    Zustimmungen:
    234
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ok, ich werde danach sehen....wen die nach motorstopp nachdrehen kann, wärs möglich....
     
  17. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Wie gesagt auch hier kannst du das "hören" so praktizieren. :wink: So nimmt man es einfach am besten war.
     
  18. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also wenn's so weit ist hat man wahrscheinlich schon einen Masseschluß. Würde eher Richtung Bürsten (oder ein abgebrochenes Stück davon) bzw. Freilauflager gehen.
     
  19. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Bei den Bürsten müsste es eine Fehlermeldug geben, denn dann müsste die Elektrik spinnen. oder?
    Freilauflager oder eben ein anderes Lager klint plauiebel.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.423
    Zustimmungen:
    234
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na ihr macht mir spass.....neue Lichtmaschine, nach 10k......

    ich berichte.....
     
  22. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Egal was...nach 10k ist es ein Defekt. :lach_flash:

    Du weißt wie ich es meine.:blumen:
     
Thema: was ist das für ein geräusch (quietschen)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 123d quietscht beim ausmachen

    ,
  2. f20 bmw geräusche kaltstart

    ,
  3. bmw 1er lichtmaschine quietscht beim ausschalten

    ,
  4. klappergeräusche kaltstart f20
Die Seite wird geladen...

was ist das für ein geräusch (quietschen)? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Komisches Quietschen/Winseln

    Komisches Quietschen/Winseln: Servus, Mein 1er macht zur Zeit sehr komische Geräusche. Ich häng euch ne Datei an, wo man es hört. Das Geräusch macht er nur, wenn er kalt ist...
  2. Geräusch aus Lenkrad

    Geräusch aus Lenkrad: Hallo Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mein M-Lenkrad teilweise ein ungewöhliches Geräusch macht. Das Geräusch trat bis...
  3. Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.

    Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.: Hallo Leute, Ich habe 2 Punkte. Mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Motor gelegentlich, gefühlt auf der linken Seite ungefähr auf Höhe des...
  4. komisches Geräusch nach Kaltstart

    komisches Geräusch nach Kaltstart: Hallo an alle !!! Ich bin neu hier und möchte daher erst mal alle herzlich grüßen! Ich fahre nun seit knapp drei Wochen einen weißen BMW 116i...
  5. Pfeifende Geräusche aus Richtung Hinterachse...

    Pfeifende Geräusche aus Richtung Hinterachse...: Hallo liebes Forum, nach langer Abstinenz muß ich wieder einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen... Bei meinem 118i Cabrio BJ 2010, KM 60000 kommen...