was haltet ihr von Gaspedal tuning? bringt das etwas?

Diskutiere was haltet ihr von Gaspedal tuning? bringt das etwas? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin 1er Fans hat einer von euch schon mal gaspedal tuning gemacht? Bringt das wirklich etwas? Besseres ansprechverhalten und so? Wie sieht es...

  1. #1 StrammerMax, 24.09.2009
    StrammerMax

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    Moin 1er Fans hat einer von euch schon mal gaspedal tuning gemacht?
    Bringt das wirklich etwas? Besseres ansprechverhalten und so?
    Wie sieht es mit der garantie aus? Verliert man die? Ist das schädlich für den motor oder so?
    Gruß max
     
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  3. #2 KoHuWaBoHu, 24.09.2009
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  4. #3 Airwave72, 24.09.2009
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    Hör auf mit so einem Quatsch!
     
  5. #4 StrammerMax, 24.09.2009
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    Danke für die schnelle und gute antwort.
    Hat sich für mich erledigt....kann geschlossen werden.
    Gruß max
     
  6. #5 Öl(b)renner, 24.09.2009
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    ....nicht so voreilig !

    ich muss mal wieder davor warnen mit zu wenig Wissen voreilig zu schreiben.
    RIchtig ist, dass es wenig Sinn ergibt die Dosierbarkeit des Fahrpedals einfach zu verschlechtern. Was aber durchaus sinnvoll sein kann ist wenn man die Filterung des Fahrpedalwertes veräbdert.

    In allen aktuellen Fahrzeugen mit elektronischen Gaspedal findet eine gewisse Verzögerung des gewünschten Drehmomentes statt (sowohl beim Gasgeben als auch beim Gas wegnehmen) DIes wird hauptsächlich dazu gemacht, dass es kein Rucken und Schlagen während der Lastwechel gibt. Wenn man darauf keinen Wert legt kann es sinnvoll sein die Filterung auszuschalten. Schneller wird das Fahrzeug dadurch nicht, es reagiert aber deutlich direkter und dies nicht nur gefühlt durch Verfälschen des Pedalwertes sondern durch schnelleren Aufbau von Motorleistung.

    In allen seriösen Sporttasten findet genau der beschriebene Vorgang statt: Stichwort "Porsche Sport Plus" Wenns nur den Pedalwert verfälscht ist die Sache aber keinen Cent wert

    Grüße, Öl(b)renner
     
  7. hmmm

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    Re: ....nicht so voreilig !

    Genau das nervt mich eigentlich immer. Da ist eine gefühlte halbe Sekunde Pause wenn mans aufs Pedal drückt.
     
  8. r-cdi

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    Gaspedaltuning

    Hallo,
    wir lesen hier ab und zu mal mit und sind immer wieder erstaunt über die Kommentare.
    Zur Sache: Wir haben gerade bei BMW sehr viele einstellbaren Module am Gaspedal verbaut - ähnlich dem anderen hier oft erwähnten Produkt, aber einstellbar auf die eigenen Bedürfnisse. Die Zufriedenheit liegt bei 99%.
     
  9. #8 KoHuWaBoHu, 25.09.2009
    KoHuWaBoHu

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    die beschleunigung von 0 auf 100 wird um keine hundertstel verbessert, dadurch imo sinnlos...
     
  10. #9 Dieselschlucker, 25.09.2009
    Dieselschlucker

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    Re: Gaspedaltuning

    :spam:
     
  11. #10 elsadso, 25.09.2009
    elsadso

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    Super geile Tuningmaßnahme.
    Hab hier auch noch nen heißen (Leichtbau)Tuningtipp für euch.
    Dadurch habt ihr mehr Leistungsgewicht.

    [​IMG]

    Aber ihr solltet nie vergessen.
    Wer sein Auto so mächtig tuned, hat viel Verantwortung dass er keinen Unfall mit seiner Mehrleistung verursacht :twisted:
     
  12. r-cdi

    r-cdi 1er-Interessent(in)

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    Gaspedaltuning oder besser Kennfeldoptimierung des Gaspedals

    Es geht doch gar nicht um eine Leistungssteigerung! Das kann durch die Bearbeitung der Gaspedalwertkennlinie nicht erreicht werden.
    Ziel ist lediglich das Ansprechverhalten von träge auf sportlich zu ändern, was sehr viel Fahrspaß bringt und zudem durchaus auch sicherheitsrelevant ist: z. B. schnelleres Anfahren an einer Einmündung oder Kreuzung wo eine Gaspedalverzögerung manchmal echt kritisch sein kann.
     
  13. #12 KoHuWaBoHu, 25.09.2009
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

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    schnelleres anfahren ist grob nur mit einer leistungssteigerung möglich :)

    edit: oder weniger gewicht...
     
  14. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Richtig, schneller ist man damit auch nicht, bzw. ein Turboloch wird nicht kleiner. Man tritt nur das Gaspedal weniger durch, das ist alles. Kann man alles auch manuell erreichen, deshalb wäre das nix für mich.

    Zudem leidet natürlich das Ansprechverhalten.
    Was bei Nässe oder erst recht Schnee mit einem Turbodiesel ohnehin schon eingeschränkt ist.
     
  15. r-cdi

    r-cdi 1er-Interessent(in)

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    Ich korrigiere mal: SCHNELLERES BESCHLEUNIGEN, nicht SCHNELLERES ANFAHREN ist nur durch eine Leistungssteigerung möglich.
    Dann sind wir einer Meinung!

    Es geht aber um die Zeitspanne bis die Gaspedalspannung aufgebaut ist und vom Steuergerät entsprechend umgesetzt ist.
    Ein netter Versuch, der klar macht um was es geht ist der folgende:
    einfach mal wieder in ein vergleichbares Auto setzen das einen Gaszug hat und kein modernes elektronisches Gaspedal.
    Der Unterschied im Ansprechverhalten ist auffallend. Hier ist keine Verzögerung zu spüren!

    Und:
    bei der Beschleunigung wird in der Regel gemessen ab dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug in die Bewegung übergeht, d. h. es zu fahren beginnt.
    Würde man hingegen eine Messung starten ab dem Zeitpunkt,
    in dem das Gaspedal nach unten bewegt wird, dann ist ein Unterschied messbar. Der Eindruck wird übrigens durch Testberichte bestätigt.
     
  16. #15 KoHuWaBoHu, 25.09.2009
    KoHuWaBoHu

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  17. r-cdi

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    Vielen Dank, das Video kenne ich. (Schau mir auch gerne die Berichte von Tim Schrick an.)

    Die Elektronik des Opel ist auf einen bestimmten Wert programmiert, und soweit mir bekannt ist, gibt es auch bislang keinen Hersteller
    der für sein Fahrzeugmodell eine einstellbare, also auf die eigenen Bedürfnisse anpassbare Sporttaste anbietet.

    Das ist ja eben der Unterschied zum bereits oft diskutierten Produkt:
    die Sensitivität des Gaspedals kann bei der KickDown-unit stufenlos eingestellt werden.
    Viele empfinden die Serienabstimmung des Gaspedals als zu träge, auf der
    anderen Seite aber auch die Abstimmung des Sprintbooster als zu aggressiv.
    Daher lag es nahe das KickDown-Modul als einstellbar zu entwickeln.
     
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  19. #17 StrammerMax, 25.09.2009
    StrammerMax

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    @r-cdi
    Genau das hätte ich gerne, das das pedal schneller reagiert und nicht das pedal schon bei halbgas einem vollgas betätigt. ...
    gibts soetwas? Ich war das sonst von meinen andern autos und von meinem rennkart gewohnt...
     
  20. #18 Öl(b)renner, 30.09.2009
    Öl(b)renner

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    Zusammenhang spontanität & Gaspedal

    zu hoffen. dass einfaches Rumfummeln an der Kennlinie des Gaspedals irgendwie hilft das Fahrzeug spontaner zu
    machen ist echt etwas blauäugig !

    Wie ich ja bereits kurz schrieb gibt es im Motorsteuergerät eine "Filterung der Fahrpedalstellung" was dazu dienen soll des Auto bei Lastwechseln weniger rucken zu lassen. Ausserdem ist der Momentenaufbau des 118d durch den Turbolader sowieso verzögert. Die von BMW beworbenen 300Nm hat man nur stationär also nach einer gewissen Zeit bei konstanter Drehzahl. Steigt man auf Gas benötigt der Lader erstmal etwas Zeit um Ladedruck aufzubauen.
    Einfach die Fahrpedalkennlinie steiler zu machen auch wenn dieser Faktor variabel ist durch einen Drehschalter ist schlicht und einfach primitive Fummelei von Anfängern und keinen Cent wert !

    Die Filterung des Wertes und die mechanische Optimierung des Systems (==> Registeraufladung) führen zum Ziel



    in diesem Sinne,
    Öl(b)renner
     
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