Was haltet Ihr von der BMW Spende an die CDU

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Reebox, 16.10.2013.

1. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Gestern ist es ja groß rausgekommen, dass die Familie Quandt und Klatten (Beides BMW Aktionäre zusammen 46% Anteil) der CDU 690000€ gespendet hat. Jetzt wird wieder heftig diskutiert zwecks Lobbypolitik usw.

'Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Bundestag, Klaus Ernst sagte: "BMW hat Merkel im Sack".' Was haltet Ihr von der Aussage und welchen Vorteil denkt Ihr hat es für BMW als Firma solche Spenden zu zahlen?

Meine persönliche Meinung ist, dass es für BMW so gut wie kein Vorteil hat, da sie sich der Gesetzgebung genau so beugen müssen wie wir und jedes andere Unternehmen auch. Mich würde aber eure Meinung dazu auch interessieren. :winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 16.10.2013
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Naja, ob BMW keine Vorteile davon hat weiß ich nicht. Ich glaube nur zu wissen, das BMW in München keine Steuern zahlen muss. Davon abgesehen ist München aber Rot regiert, aber da kann man ja auch spenden. :D

4. #3 alpinweisser_120d, 16.10.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    wie kommst drauf dass die keine steuern zahlen müssen?

5. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..sollen lieber die Arbeiter am Fliessband besser bezahlen...:roll:

lg
    indo5

6. #5 ancientLEGEND, 16.10.2013
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Hab ich ich glaub mal vor 10 Jahren irgendwo gelesen und gehört auch schon zwischenzeitlich bar mal. Argument ist da wohl das die soviel Mitarbeiter beschäftigen, die dann ja auch eine Menge an Steuern zahlen.

Meine Firma (öffentlicher Dienst) bekommt ja auch immer nen schicken 5er BMW als Dienstwagen umsonst. Für unseren internen Postpoten. :eusa_shhh:

7. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Interessant, hab ich noch nie gehört. Aber falls das so ist, dann werden die Kollegen Benz, Audi, VAG usw auch nichts abdrücken müssen denk ich. Kann ich mir aber schwer vorstellen

8. #7 ancientLEGEND, 16.10.2013
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Kann man ja pauschal nicht sagen, da es ja Gemeindeabhängig ist.
    Aber zum Beispiel bei VAG in Wolfsburg könnte ich es mir auch vorstellen.

Ob es aber jetzt noch so ist weiß ich nicht genau, da wie gesagt ich das mal vor 10 Jahren gelesen hab.

9. #8 oVerboost, 16.10.2013
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:

Die verdienen aber schon ueberdurchschnittlich gut. Noch mehr waere nicht fair.

Gesendet von keinem iPhone.

10. #9 ancientLEGEND, 16.10.2013
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Das stimmt.

11. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Besser wie an eine Partei spenden aber dennoch

12. #11 Pecoloco, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
    Pecoloco

Pecoloco 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    Ich halte das schon für klaren Lobbyismus. Genau wie damals bei der FDP und den Hoteliers. Wofür soll das Geld denn sonst sein? Man beeinflusst eine "Interessenlage" bei einer Partei. Ich wäre eh dafür, dass die Parteien das mal öffentlciher machen. So wie "CDU - powered by BMW" :D Dann wüsste man wenigstens welches Wirtschaftskonglomerat uns gerade regiert.

Allerdings muss ich sagen, dass wenn ich eine Lobby mag, dann ist es die Auto-Lobby. Denn die vertreten häufig auch meine Interessen (Kein Tempolimit etc.).

13. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Danke für deine Meinung. Aber kann oder wird sich diese Lobby in der Praxis auswirken? Denke kaum, dass da Spenden dort viel bewirken. Entsprechende Gesetze die für diese Branche abgeschlossen werden, wird von der Mehrheit im Bundestag und Rat beschlossen. Und dort ist die CDU zwar stark, aber wirklich was bewirken kann sie auch nicht darin. So mein denken. Deshalb frage ich mich, warum so eine Spende? Reine Verbundenheit mit der Partei ohne Hintergedanken oder gibt es doch merkliche Vorteile für solche Firmen, die Tatkräftig Parteien Unterstützen? Ich hab darauf noch keine Antwort und frage deshalb nach euren Meinungen

14. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ...was versteht ihr unter "überdurchschnittlich" in DE am Fliessband ??

lg
    indo5

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sickel-Pete, 16.10.2013
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Über was soll man sich da aufregen? Ich und jeder andere, somit auch Familien wie Quandt und Klatten, darf doch spenden.

Das ich nur an die Spende, die in meinem Sinne handeln ist doch auch klar. Ich verstehe nicht was die Aufregung der Oposition soll. Das die Linkspartei besonders laut brüllt ist ja auch kein Wunder - denn mit denen wollen solvente Spender wie Quandt und Klatten sicher nichts zu tun haben.

Das einzige was ich fordern würde wäre eine absolute Transparenz darüber, welche Spenden woher kommen.

17. #15 Pecoloco, 16.10.2013
    Pecoloco

Pecoloco 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    Genau das meine ich. Mehr Transparenz. Dass die Parteien von Spenden leben ist doch nix neues. Dass sich alle anderen drüber aufregen, die nicht kassiert haben auch. Aber woher wieviel Geld kommt wäre schonmal sehr interessant.

Ganz simpel ausgedrückt stimmt es zum einen, dass man an die Partei spenden kann, die in seinem Sinne handelt wie Sickel-Pete das sagt, zum anderen ermöglicht man der Partei durch solche Spenden aber auch "den Kurs beizubehalten" (und erwartet das als Spender auch) und somit investiert man ja in die Zukunft. Natürlich werden die Richtlinien irgendwann ratifiziert und dann muss auch BMW sich daran halten, aber im Moment blockiert die CDU bzw. Bundesregierung das ja. Und solange die Richtlinien nicht gültig sind kann weiter produziert werden wie bisher. Und das ohne teure Umstellungen auf neuere Technologien. Ich denke es ist ein Spiel auf Zeit.

Auch glaube ich, dass es hier nicht nur um Co2 Richtwerte geht. Da spielen ja ganz andere Sachen wie beispielsweise flächendeckender Mindestlohn, oder eben Steuererleichterungen eine große Rolle. Und geben ist ja bekanntlich seeliger denn nehmen ;)

Thema:

Was haltet Ihr von der BMW Spende an die CDU

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von der BMW Spende an die CDU - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....