Was habt ihr durch Zufall an eurem 1er entdeckt?

Diskutiere Was habt ihr durch Zufall an eurem 1er entdeckt? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Wurde heute durch diese Meldung überrascht :) Sehr feines Feature!

  1. #521 Spielername, 24.06.2019
    Spielername

    Spielername 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    10
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wurde heute durch diese Meldung überrascht :) Sehr feines Feature!
     

    Anhänge:

    mehrfreudeamfahren gefällt das.
  2. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.712
    Zustimmungen:
    292
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    So lange die Kupplung gedrückt ist, startet der Motor, oder geht aus, wenn man den Start Stop Knopf drückt. Alternativ könntest du direkt die Tür öffnen, nach dem du auf Stop gedrückt hast, oder einfach auf den Lautstärkeknopf drücken, bevor du das Auto abstellst. Ich mach ja grundsätzlich die Musik beim Parken leiser, damit ich mehr sehen kann :lol:
     
  3. #523 OGOL_2016, 24.06.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Ich auch :icon_redface: :whistle:
     
    daflo gefällt das.
  4. #524 1erRider, 25.06.2019
    1erRider

    1erRider 1er-Fan
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    953
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Du kannst das Radio jederzeit (während der Fahrt, Moror ist an oder aus) stumm schalten, indem du den Lautstärkeknopf an der Mittelkonsole drückst. Insofern ist es ganz simpel und braucht weder Menü noch Codierer.
     
  5. #525 BMW_m140i, 25.06.2019
    BMW_m140i

    BMW_m140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Raum Kempten
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Chris
    Mit Bimmercode kann man die Funktion, dass der Radio erst beim Abschließen aus geht auch rauscodieren. Ich persönlich mag die Funktion aber. Wenn ich es nicht brauche drücke ich wie schon von @1erRider geschrieben einfach auf den Lautstärkeknopf.
     
  6. #526 doesntmatter, 05.08.2019
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich will eigentlich nie, dass das Radio weiterdudelt, wenn ich aussteige oder gar während ich auslade. Klar kann man es über den Lautstärkeschalter stumm schalten, nur um es dann bei der nächsten Fahrt wieder einschalten zu müssen. Oder man kann warten, bis der Motor stehen geblieben ist um ohne Ruck wieder einkuppeln und nochmal ausschalten zu können. Aber wäre es für BMW soooo aufwendig gewesen, die "Radio geht aus, wenn Türen öffnen"-Option einfach in die Einstellungen zu packen?
    Im letzten Wagen mit Zündschlüssel war es einfach eine fließende Bewegung: Zündung aus, Schlüssel raus, Handbremse, Tür auf, Fuß von Kupplung auf Erdboden. Jetzt gewöhn ich mir langsam daran, irgendwo eine Pause und/oder einen zweiten Knopfdruck einzubauen und nächstes Jahr ist das vermutlich auch im Unterbewusstsein drin, aber irgendwie vermisse ich die Aufmerksamkeit für solche Details. Weitere Fundstücke dieser Art:
    - Das Ablagefach links unterm Lenkrad hat genau die richtige Breite und Höhe für die Bedienungsanleitung (und allen weiteren Papierkram), ist aber 2 cm zu kurz. Was soll man denn sonst in dieses super flache Fächlein packen? Mein Portmonaie ist nach Kauf eines BMWs nicht mehr groß genug um so ein Fach zu benötigen :-)
    - Man kann die Lautstärke des PDC einstellen, aber nur zwischen "laut" und "deutlich zu hören". Warum begrenzt man den Einstellbereich überhaupt? Allgemein, Einstellbereiche: Empfindlichkeit der Spiegeldimmung (gar manuelles Override), des Regensensors, etc.
    - Die Außenspiegel klappen automatisch aus, sobald jemand aufschließt. Wäre es nicht angemessener, die Spiegel erst bei Einschalten der Zündung abzuklappen? Oder bin der einzige nicht-Privatdedektiv, der im Stand keine Außenspiegel braucht, aber Probleme damit hat, jedem Familienangehörigen der etwas aus dem Wagen holen könnte, die Wiederanleg-Prozedur einzutrichtern?

    Ich hatte ja früher Verständnis dafür, dass man nicht für jeden Schrott eine Taste verbauen konnte und deswegen viele Dinge, die Geschmackssache sind, nur von Codierern geändert werden konnten. Aber in Zeiten Menü-basierter Benutzerführung mit teilweise nur 1-2 Punkten in jedem Menü, hätte BMW den ganzen Funktionsumfang von Bimmercode einfach selbst integrieren können.

    Kudos aber demjenigen, der die Idee mit den Schnellwahltasten hatte und dem der die Hauptseite von iDrive gestaltet hat. Totz kleinem Display (kein Navi) hab ich alle Daten des Reisebordcomputers und die Medienwiedergabe gleichzeitig im Blick. Das kriegen andere Hersteller nicht hin, erst recht nicht ohne Touch.
     
  7. Brodi74

    Brodi74 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    LK Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2018
    Radio aus bei Tür auf kann man codieren...
     
  8. #528 1er Turbo, 05.08.2019
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    1.151
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Sonnenbrille (laut BMW)

    Ich nutze das Fach allerdings für mein Handy, denn so sehe ich nicht wenn es blinkt und lass meine Hände weg. Außerdem ist das Fach unauffällig und wenn man das Auto abstellt kann man Wertsachen darin "verstecken"
     
  9. BMW2625

    BMW2625 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn du den Kopf neben der Spiegel einstellen drück gehen die Spiegeleier wieder raus den du den noch mal drückst.
     
  10. BadPlayer61

    BadPlayer61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Bodensee
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Heute durch Zufall entdeckt, dass wenn man im Sport+ Modus bei 30km/h Tempomat aktiviert es automatisch in den Sport Modus runterspringt:mrgreen:
     
  11. Laguna85

    Laguna85 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Ist ja auch logisch, weil man für den Tempomaten DSC benötigt :wink:
     
    Manu1995 gefällt das.
  12. Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    Ja beim neuen (f-gen) darf nciht mal DTC aktiviert sein für Tempomat. Alles an dann funktioniert der Tempomat. Beim alten 1er(E-Gen) konnte man noch mit DTC den Tempomat nutzen. Ich persönlich fand den alten Tempomat besser , der bremste auch nicht in Kurven.
     
  13. BadPlayer61

    BadPlayer61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Bodensee
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Das wusste ich nicht, abe jetzt schon:mrgreen:

    Also habe am Wochenende ne Tour gemacht und war mit Tempomat unterwegs und bei etwas schräferen Kurven hat er schon abgebremst. Der merkt sobald etwas mehr gelenkt wird lässt es er nach und erst bei der Geraden hält er wieder die Geschwindigkeit :daumen:
     
  14. Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    @doesntmatter
    Das mit den Außenspiegeln musst Du nicht mal codieren. Ich mach das nur per Knopfdruck, in beide Richtungen.
     
  15. doesntmatter

    doesntmatter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Huh? Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es bei den Spiegeln nicht darum, etwas per Knopfdruck zu machen (auch wenn ein kurzer Druck statt einer Sekunde zum anlagen nett wäre => Codierer), sondern darum dass das Auto NICHT etwas automatisch macht:
    Das Auto steht mit angelegten Spiegeln da.
    Jemand schließt es auf, z.B. um etwas rauszuholen.
    =>Die Spiegel klappen ab<=

    Wenn man letzteres ohne codieren verhindern kann, bitte ich um Tipps. Ich fände es angemessen, wenn sie erst beim Anlassen des Motors abklappen.
     
  16. Schwabenjack

    Schwabenjack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    41
    Also bei mir klappen die Spiegel Manuel ein per Knopfdruck und wenn ich das Auto über den Türgriff aufsperre (Keyless) bleiben die auch angeklappt. Wurde nix codiert.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  17. Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Genau so ist es.
    Will man die Spiegel dauerhaft angeklappt lassen, also dass sie nicht beim Entriegeln abklappen, muss man das zwangsläufig über den Taster neben der Spiegelverstellung machen.
     
  18. Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe Dich verstanden, Du mich aber nicht. Siehe die vorherigen Posts. Die Spiegel manuell per Knopfdruck an- und ausklappen, und das Auto macht da nix automatisch. Funktioniert bei mir sowohl beim E als auch beim F.
     
  19. doesntmatter

    doesntmatter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    *Ein Licht geht auf*
    Danke für den Tipp, jetzt ist er bis zu mir vorgedrungen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
Thema: Was habt ihr durch Zufall an eurem 1er entdeckt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nbt evo verkehrsinfokarte

    ,
  2. abgasnorm euro 6 W

    ,
  3. kofferraumhaken 1er bmw

    ,
  4. NBT Evo Teleservice,
  5. nordweisende Karten
Die Seite wird geladen...

Was habt ihr durch Zufall an eurem 1er entdeckt? - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi Winterräder Turbinenstyling 381 17 Zoll NEU

    BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi Winterräder Turbinenstyling 381 17 Zoll NEU: [IMG] EUR 889,95 End Date: 18. Sep. 15:59 Buy It Now for only: US EUR 889,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 5er E60 1er 3er 5er X5 Funkschlüssel ZV Fernbedienung Funk Schlüssel 6954810

    BMW 5er E60 1er 3er 5er X5 Funkschlüssel ZV Fernbedienung Funk Schlüssel 6954810: [IMG] EUR 24,54 End Date: 12. Sep. 19:59 Buy It Now for only: US EUR 24,54 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [F2x] BMW 1er 2er original BMW LED Nebelscheinwerfer L +R NEU

    BMW 1er 2er original BMW LED Nebelscheinwerfer L +R NEU: Hallo. Verkaufe meinen neuen original BMW LED Nebelscheinwerfer. Im TOP Zustand! Links und Rechts. Unbenutzt. Passend in alle 1er 2er 3er 4er der...
  4. Für BMW 1er E81 3-Tür 07-11 Kpl. Anhängerkupplung abnehmbar+E-Satz 13p

    Für BMW 1er E81 3-Tür 07-11 Kpl. Anhängerkupplung abnehmbar+E-Satz 13p: [IMG] EUR 271,00 End Date: 02. Sep. 14:59 Buy It Now for only: US EUR 271,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Für BMW 1er E81 3-Tür Anhängerkupplung abnehmbar+ESatz 13pol ABE

    Für BMW 1er E81 3-Tür Anhängerkupplung abnehmbar+ESatz 13pol ABE: [IMG] EUR 242,00 End Date: 19. Aug. 13:44 Buy It Now for only: US EUR 242,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden