[E82] Was gutes für die Ohren

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Toadie595, 12.06.2013.

1. #1 Toadie595, 12.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.06.2013
    Toadie595

Toadie595 Guest

Hallo zusammen,

bin hier relativ neu in diesem interessanten Forum. Habe inzwischen viel gelesen aber für mich keine richtig zufriedenstellenden Aussagen gefunden.

Ich möchte meinen 120d (von 12/2010 mit Nayi Prof. aber kein HIFI) klanglich etwas aufwerten und hätte gerne euren Rat.

Vorhandenes was genutzt werden soll ist eine gute alte Cap 5300 Mk2 und ein Helix AFC.

Für die originalen Einbauplätze suche ich jetzt ein audiophiles System mit fetzigem Character (ich meine eher Kickbass als zu tiefe Abstimmung ). Anschlüsse nach Möglichkeit z.T. für die originalen Stecker( ich wollte mir so einen Adapter fürs Radio besorgen wo die Kabel für die Lautsprecher getrennt sind oder so).

Meine Fragen wären:
    1. kann ich die vorhandenen Kabel bis in die Türe, oder je nach System bis zum Sub, nutzen oder ist da eine Weiche oder ein Filter drin?

2. Welche System wäre viell. das passende für mich, JEHNERT 9-15100, MB QUART QM200 oder das ETON B-100T incl. passendem Sub.

3. Gibt es hier im PLZ Bereich 41... jemanden der eines dieser Systeme verbaut hat und für eine "Vorführung" ein wenig Zeit hätte? :wink: :blumen:

Hoffe ich habe nicht zu viele Wünsche und ihr könnt mir helfen,

lg
    Uwe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toadie595, 17.06.2013
    Toadie595

Toadie595 Guest

Hi,

keiner eine Idee oder traut sich keiner eine grobe Einschätzung der Lautsprechersysteme im Vergleich zu? :crybaby:

Wichtiger wäre für mich ob das wie im Text oben angedachte verkabeln funtzt.
    Kann ich das evtl. so durchmessen? Ein Kondensator oder eine Spule o.ä. müßte doch den Widerstand erhöhen oder nicht?

lg
    Uwe

4. dre23

dre23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Wie schaut Dien Budget aus?

Meine Empfehlung wären:
    Eton B100 oder Eton pro 110
    +
    Audio System AX08 oder Earthquake SWS8X(I)

Wenn das Geld hast, nimm das Eton System, es ist PnP und (sehr)gut.

5. #4 Toadie595, 17.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2013
    Toadie595

Toadie595 Guest

Hi,
    Budget ist wie immer: so wenig wie möglich und soviel wie nötig.

Danke erstmal, werde mich da mal einlesen, hatte von den zwei Tieftönern noch nichts gelesen.
    Ähhh, dumme Frage noch, was wäre denn mit den Subs vom Eton System, sind die nicht klanglich ein wenig angepasst?

lg
    Uwe

6. #5 Duke 323, 17.06.2013
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Eton Sub kann ich nur empfehlen, selbst in meinem Fahrzeug verbaut.

7. dre23

dre23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Die sind bestimmt besser und passen zu den Eton, aber die kosten auch mehr als das doppelte. Habe die leider bisher noch nicht hören können.

Alternative wäre alles von Audio System Xion 200, unter 300€ zu bekommen.

8. #7 Toadie595, 17.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2013
    Toadie595

Toadie595 Guest

Interessant ist für mich auch das System von Jehnert (habe aber noch keinen Bericht von einem "Besitzer"gelesen), wäre klasse wenn da jemand ne Meinung zu hätte.

lg
    Uwe

9. #8 Toadie595, 25.07.2013
    Toadie595

Toadie595 Guest

Hi,

so als Rückmeldung: Hab jetzt das System von Eton eingebaut (erstmal nur Mittel- und Hochton), aber nur am Radio ohne Verstärker (ist mir zu warm immo :wink:).

Nu hätte ich aber noch eine Frage: Die originalen Lautsprecher liefen ja nicht auf das komplette Volumen der Tür, hinter dem Lautsprecher war zu. Sollen die von Eton das komolette Volumen nutzen können oder reicht da auch das Volumen zw. Türe und Verkleidung. Achja, ich habe mit Alubutyl und Dämmvlies gedämmt.

Uwe

10. tevion

tevion 1er-Interessent(in)

Hi Uwe, wie klingt es denn bisher? Habe starkes Interesse, mir auch das Eton Mittel-/Hochtöner Set zu verbauen. Habe bisher auch nur das Standard Audio System verbaut mit Navi Business (2007). Ist der Sound jetzt nicht zu sehr auf Höhen getrimmt? Das BMW Standard System hat ja keinen Hochtöner und deswegen wird ja dort der Mitteltöner auf stärkere Höhen getrimmt...

Komme ja aus Düsseldorf. Wäre mal Probehören drinnen?

Gruß
    Arthur

11. #10 kampfschachtel, 25.07.2013
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    ja das passt so, der Mitteltöner in der Türe läuft ab 200Hz und dafür reicht ein Jogurtbecher vom Volumen. Dämmen war ne gute Sache.
    Würde mir zum Eton auf jeden Fall auch deren Tieftöner holen, das ist aufeinander abgestimmt. Reicht das Budget nicht dann halt erst einen, ist ab Werk ja auch nur noch ein Sub vorhanden. Und nachher den 2. nachrüsten. Halt Step by Step, dafür is das Eton auch ausgelegt und abgestimmt.

12. #11 Toadie595, 26.07.2013
    Toadie595

Toadie595 Guest

Hi,

@ Tevion:
    Kannst Du Dir gerne anhören, habe allerdings noch nicht auf Hifi umcodieren können. Für mich klingt es ein wenig besser, sind halt die Höhen dabei, aber wie gesagt noch kein Verstärker, kein DSP und noch die originalen Subs.

@ kampfschachtel:
    Danke Dir für die schnelle Antwort, die Subs werde ich nachrüsten wenn ich Verstärker und Rest einbaue. Habe aber überlegt die SW8 einzubauen (bin immo etwas enttäuscht von den b-100t, aber vielleicht hilft das umcodieren und der Verst. und ich muß mich mal mit ein paar vernünftigen cds ins Auto setzen und hören), nicht so teuer, und sollen auch ganz passabel sein, aber ich bin noch nicht ganz sicher.

lg
    Uwe

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Albarex, 09.07.2014
    Albarex

Albarex 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Alex
    darf man den thread mal wiederbeleben?:) wie siehts mittlerweile aus? TT eingebaut?

15. #13 Toadie595, 11.07.2014
    Toadie595

Toadie595 Guest

Hi,
    ja ich hatte damals kurzentschlossen vor dem Urlaub noch die Subs von Ampire eingebaut weil die auch ohne Amp schon ganz ordentlich laufen sollten. Taten sie auch. Mittlerweile habe ich alles fertig, hab mir noch ne Helix b Five zugelegt und den Soundprozessor verbaut, in die Skisacköffnung noch ein 25 cm Knallbonbon aus "alten Zeiten" und jetzt reichts mir, passt.

lgf
    Uwe

Thema: Was gutes für die Ohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eton b 100t enttäuscht

Die Seite wird geladen...

Was gutes für die Ohren - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  4. Sternspeiche 141 mit guten Winterreifen, Schnäppchen

Sternspeiche 141 mit guten Winterreifen, Schnäppchen: Verkaufe Winterräder für 1er BMWs (E81, E82, E87, E88). Es handelt sich um originale 17" BMW Felgen mit 225/45/17 BF Goodrich Reifen. Bei den...
  5. Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg

Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg: Hi, ich bin zufällig auf einen neuen Folierer in meinem Ort (Mering) gestoßen, bei dem ich dann auch spontan einen Termin zum Folieren meines...