Was für Spurplatten brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Steven, 22.10.2011.

  1. #1 Steven, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    Steven

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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier, hab hier schon viel gelesen und nun kommt mein erster Thread :wink:

    Ich hoffe mal ich werd mich hier wohlfühlen und viel Spaß haben :)

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe mir vor knapp einem Monat einen 118D gekauft Bj2006.

    2 Wochen später wurden mir Felgen angeboten, das angebot konnte ich nicht ablehnen...

    5 Tomason TN4 Felgen 8,5x18 für 200€. 2 Felgen haben leichte Bordsteinschäden, das stört mich aber nicht da sie eh neu gepulvert werden, da werde ich die Mängel gleich mit beseitigen lassen ;)

    Nun das Problem: Die Felgen waren vorher auf nem Mercedes, haben also einen 5x112er Lochkreis, das heißt ich brauche Adapterplatten...

    Meine Frage ist nun: Kommt das überhaupt hin nachher? Die Tomasons haben ja schon nur eine ET von 30 und Adapterplatten sind ja locker 30mm dick pro Seite. Haut das hin oder stehen die Felgen dann schon über den Radlauf hinaus?

    Wäre schön wenn mir einer von euch da was zu sagen könnte :)

    mfg

    Steven
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMW-Racer, 22.10.2011
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    Herzlich Willkommen im Forum erstmal :winkewinke:

    Sorry, aber die Felgen bringst du auch so schon nie im Leben unter, ohne massives Bearbeiten des Radkastens. ET 15 ist viel zu wenig, die Schmerzgrenze beim 1er liegt bei ner 8J breiten Felgen ca. bei 35...
     
  4. Steven

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    Sorry, hab mich im ersten Post korrigiert, ich hab mich verlesen, die ET liegt bei 30... ist aber immer noch zu wenig und mit Adapterplatten undenkbar?
     
  5. #4 Tim_Taylor, 23.10.2011
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    nur mit massiven Arbeiten an der Karosse und der Lochkreis passt auch nicht.
    Die Felgen waren zwar günstig, doch die bekommst Du niemals auf normalem Wege eingetragen
     
  6. Steven

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    ja das der lochkreis nicht passt wusste ich... dann werd ich mich wohl nach anderen felgen umsehen müssen, die tomason werde ich schon gewinnbringend los ;).

    was für ne et bei ner 8j felge ist denn ideal damit ich keine spurplatten brauche?
     
  7. #6 BMW-Racer, 23.10.2011
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    Zwischen 40 und 45 ist optimal.
     
  8. #7 WhiteWolf, 23.10.2011
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    Kann man das Pauschal sagen oder liegt das am Reifen/ den Felgen?
    Hab im Sommer ET 47 (M207) Bekomm nun AEZ Valenzia 8J17 mit ET 45 (215-45-17 Nokian-Reifen)...
    Abnahme am DIE, hoffe doch das da alles glatt geht ohne Nachbearbeiten und Spurplatten...Sonst bekommt der Händler haue...:haue:
     
  9. #8 BMW-Racer, 24.10.2011
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    In erster Linie kommts auf die Felgenbreite und ET an. Im grenzwertigen Bereich kann dann auch die Reifenmarke ne Rolle spielen, einige bauen wesentlich breiter auf, wodurch es dann schon schleifen kann während andere (schmal bauende) Reifen in der gleichen Größe noch problemlos passen. Auf ner 8J breiten Felge sind 225er Reifen optimal.

    In deinem Fall würd ich mir aber keine Sorgen machen, normal passt diese Kombi :daumen:
     
  10. #9 WhiteWolf, 25.10.2011
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    So, Felgen mit WR sind montiert und alles gut :icon_smile:
    Bilder gibts im Album...
    Hab nur grad gesehen, der TÜV-Heinzi hat 8Jx18 anstatt 8Jx17 geschrieben...:shock:
    Werd morgen mal nochmal schnell vorbeifahren und das berichtigen lassen...
    Muss ich da zum TÜV oder in die Werkstatt (Ich glaub, der TÜV kommt da nur immer DIE)
     
  11. Steven

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    So, grade mal die Felgen angehalten, passt ja wie schon gesagt überhaupt nicht... schade drum...

    Ich werd die Felgen die Tage mal ins Internet stellen und mich dann nach neuen umsehen...
     
  12. AdMan

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  13. Euraka

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    Ein- bzw. Umtragungen im Schein können nur von einer ausführenden Stelle, wie eben TÜV, DEKRA und Konsorten durchgeführt werden. Da kann die Werkstatt auch nichts mehr ausrichten.
     
  14. #12 WhiteWolf, 26.10.2011
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    War beim TÜV, hats geändert und alles war gut :-)
     
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