Was erwartet mich? hupent rechts überholt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Pfälzer, 31.12.2010.

  1. #1 Pfälzer, 31.12.2010
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Habe Post bekommen :?

    Mir wird vorgeworfen:

    - Sie überholten außerhalb geschloßener Ortschaften verbotswidrig rechts.

    - Sie gefährdeten durch außer Acht lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt (zu dichtes Auffahren) Andere.
    ERLÄUTERUNG: Die linke Fahrspur war vereist. Auf der rechten Fahrspur fuhren dicht an dicht LKW´s. Der Anzeigeerstatter befuhr den mittleren Fahrstreifen. Sie fuhren dicht auf und überholten anschließend unter dauerhafter Betätigung der Hupe rechts.

    -Sie gaben mißbräuchliche Schallzeichen und belästigten dadurch andere.

    Angezeigt hat mich wohl der Mittelspurschleicher.


    Gut, ich bin rechts an ihm vorbeigefahren. Aber erst nachdem er mehrere Möglich keiten auf die rechte Spur zu wechseln nicht nutzte.
    Dauerhaft zu dicht aufgefahren bin ich nicht. Lediglich bei großen Lücken auf der rechten Seite habe ich ein wenig mehr Gas gegeben, da ich dachte der fährt jetzt rechts rüber.
    Wenn auf der rechten Spur die LKW´s "dicht an dicht" fuhren, wie konnte ich dann auf die rechte Spur wechseln?
    Beim Vorbeifahren auf der rechten Spur habe ich gehupt, damit der Mittelspurschleicher mich nicht übersieht und doch plötzlich rechts rüberzieht.

    Passiert ist das Ganze am 17.12. auf unserem Weg nach Hamburg mit dem 5er.

    Hat jemand Erfahrungen? Was erwartet mich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvensau, 31.12.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Rechtsschutzversicherung? -->Anwalt!
     
  4. #3 Stuntdriver, 31.12.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Was war denn auf der linken Spur? :kratz: In solchen Fällen würde im Netz schonmal nichts zugeben und am Monatg den Anwalt einschalten damit der mal Akteneinsicht nimmt.
     
  5. #4 Pfälzer, 31.12.2010
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    "ERLÄUTERUNG: Die linke Fahrspur war vereist..."
     
  6. #5 Stuntdriver, 31.12.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Eben, was war mit links? :grins:


    Sorry hatte ich irgendwie überlesen. Ja bei solchen Wetterverhältnissen gibt es mehr als genug Trottel die den Fahrbahnwechsel scheuen wie der Teufel das Weihwasser und ihre Bahn nie räumen. :roll:
     
  7. #6 marseille13, 31.12.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    vielleicht hilft das ein bisschen:
    Unfreiwillig 120 - Die Lsungsanstze

    Code:
    §2
    
    Nutzen Sie Lichthupe oder Signalhorn,
    während Sie einen Mittelspurfahrer überholen!
    
    Manche Leute merken einfach gar nichts mehr, während sie Auto fahren. Bekommen von ihrer Umwelt nichts mehr mit, schauen weder rechts, noch links, noch nach hinten. Schlafen hinter dem Lenkrad mit offenen Augen ein und lassen das Auto einfach auf einer Spur laufen, völlig teilnahmslos. Helfen Sie diesen armen Geschöpfen. Wecken Sie diese auf, indem Sie ihren Überholvorgang mittels Licht- und Tonsignalen ankündigen.
    Zudem, man darf gar nicht ausdenken, was geschähe, sollte der andere Verkehrsteilnehmer einen Schreck bekommen, während Sie ihn überholen. Also ist die Ankündigung des Überholvorgangs klar als Unfallprävention zu werten.
    
    Wieder Ihr Vorteil: Auch das ist vom Gesetz erlaubt!
    
    §5 Absatz (5) StVO sagt:
    Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.
    
    ohne Anwalt wirst Du nicht weiterkommen :(
     
  8. Macke

    Macke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Vorname:
    Marko
    Permament links fahren ist genauso untersagt wie rechts überholen.:roll:
    Da wird der Mittelspurschleicher wohl auch ne Strafe bekommen.
     
  9. #8 BMW-Racer, 31.12.2010
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Wenn du rechts überholt hast, wirst du dafür auch bestraft, da ist es egal ob das ein notorischer Linksfahrer gewesen ist, die linke Spur vereist war oder sonst was. Der Bußgeldkatalog sieht dafür 100€ Geldstrafe + 3 Punkte vor. Gegen die weiteren Vorwürfe (Belästigung durch zu dichtes Auffahren und dauerhaftes Hupen) würd ich auf jeden Fall Einspruch einlegen, und möglichst einen Anwalt einschalten.
     
  10. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Wer redet den hier gleich von überholen?
    Er hat rechts passiert. Also mit gleichbleibender Geschwindigkeit langsam vorbeigefahren.
    Und wer da gehupt hat? Wer weiss das schon so genau?
    Da holt dich jeder halbgescheite Anwalt mit nem blauen Auge raus, wenn dein Registerauszug nicht aussieht wie das Paybackpunktekonto meiner Frau.
     
  11. #10 Grouara, 31.12.2010
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Solang es kein stockender Verkehr (weit unter 80km/h) oder in der Stadt war, ist auch vorbeifahren mit einer Differenz von weniger als 1kmh rechts überholen.

    Und dann kann dir noch angehängt werden, dass du zu lang zum überholen gebraucht hast.:lach_flash:
     
  12. #11 Kurvensau, 31.12.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    :lachlach::lachlach::daumen:
     
  13. #12 Bender82, 31.12.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Sollte... wird aber trotzdem nicht! :(
     
  14. #13 Stuntdriver, 31.12.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Sehe ich leider auch so.:?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pfälzer, 31.12.2010
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Nein, sieht aus wie mein eigenes Paybackpunktekonto = 0,0 Punkte
     
  17. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Gerade bei den momentanen Witterungsbedingungen ist das ein interessantes Thema. Man hat ständig Leute vor sich, die Angst vor einem Spurwechsel haben, trotzdem aber auf der linken Spur rumschleichen. Wechselte neulich auf eine 3-spurige, leicht verschneite, teilweise feuchte Autobahn und kam natürlich erstmal auf der rechten Spur an. Aber: nur die linke Spur wurde von einer endlos langen Schlange an Autos mit ca. 60 km/h befahren. Wirklich ausschließlich nur die linke Spur. Mitte und rechts war komplett kilometerlang frei von Autos. Was macht man da, wenn man gegen kein Gesetz verstoßen will? Einen Spurwechsel über zwei Spuren, um sich in die dicht befahrene linke Spur einzureihen und die freie Aussicht nach rechts zu genießen? Rechts bleiben, schneller fahren und das Risiko eingehen, dass sich ein verklemmter Spinner in der linken Spur befindet, der mit Absicht links fährt, nur um rechts vorbeifahrende anzuzeigen? Oder rechts bleiben, langsam fahren und zu Hause anrufen, dass man später kommt, weil man niemanden vor sich hat?
    Bin gespannt, was da bei Dir rauskommt.
     
Thema:

Was erwartet mich? hupent rechts überholt

Die Seite wird geladen...

Was erwartet mich? hupent rechts überholt - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

    LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  5. Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät)

    Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät): Hallo ihr Lieben, :winkewinke: unzwar habe ich ein Problem, ich habe ein BMW 118d mit BiXenon und beim Waschen ist mir das rechte...