Was erwartet mich beim Softwareupdate?

Diskutiere Was erwartet mich beim Softwareupdate? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Kann man irgendeine Aussage darüber treffen was alles durch ein Softwareupdate beeinflusst wird bzw. was sich dadurch ändert? Ich weiß es zwar...

  1. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Kann man irgendeine Aussage darüber treffen was alles durch ein Softwareupdate beeinflusst wird bzw. was sich dadurch ändert?

    Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke, dass ich noch die Software von 03/2007 habe und würde konkret wissen wie sich die aktuelle Software auswirken würde.

    Ich hab kein konkretes Problem was ein Softwareupdate rechtfertigen würde. Aber wenn es irgendwelche sinnvollen Veränderungen mit sich bringen würde, würde ich versuchen vor Ablauf der EuroPlus dieses irgendwie aufspielen zu lassen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    NEVER change a running system!!
     
  4. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das war nicht meine Frage. Und die Aussage stimmt auch nur halb. Ist halt nur eine Floskel... ;)
     
  5. #4 Horst-Fabian, 01.02.2011
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
  6. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das wäre von einer Analyse der möglichen Vor- und Nachteile abhängig. Und Floskeln helfen da nicht weiter. :roll:
     
  7. Macke

    Macke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Vorname:
    Marko
    Nach Update wird tunen über OBD2 fast unmöglich.Mein 320d hat dieses blöde Update drauf.:?
    Ich würde es nicht machen lassen,ist aber deine Entscheidung.
     
  8. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hab kein Interesse an einem Tuning in irgendeiner Art.
     
  9. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ich hab anscheinend auch noch den Softwarestand von Ende 2007, habe mittlerweile leichte Probleme mit ruckelnder / rutschender Kupplung. Meint ihr das nen Software-Update da helfen könnte oder soll ichs sein lassen?
     
  10. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Dafür wäre halt sinnvoll zu wissen wie das Softwareupdate irgendwas beeinflusst. Ich hab keine Ahnung von Kupplungen, aber wenn das ein rein mechanisches Problem ist wird natürlich ein Softwareupdate nichts helfen. Ansonsten würde die Möglichkeit bestehen können.

    Viele sprechen ja neben den Kupplungssachen auch häufig von verbesserter Gasannahme, weniger Verbrauch, etc. Alles Dinge die ich mir sehr gut vorstellen kann bei einer veränderten Motorsteuerung, die eine aktuelle Software mit sich bringen könnte.

    Allerdings habe ich hier den Eindruck, dass niemand so recht weiß, was die Software überhaupt beeinflusst. ;)
     
  11. #10 tobi120, 02.02.2011
    tobi120

    tobi120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinterm Mond
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Man bräuchte so eine Art "Release Notes" wie bei Computer-Software.

    Wenn es eklatante Vorteile bringt, wie z.B. besseres Ansprechverhalten + niedriger Verbrauch, dann würe ich das auch sofort machen!
     
  12. #11 flow4you, 02.02.2011
    flow4you

    flow4you 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Magdeburg
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Florian
    Falls du irgendwelche Nachrüstungen (z.B. BT FSE) hast machen lassen und diese nicht im Fahrzeugauftrag aktualisiert wurden, könnte es sein, dass sie nach einem Update nicht mehr funktionieren.

    Hast du ne Spielerei bei Carcoding ö.ä. codieren lassen? Die könnte danach auch weg sein. Doch ich glaube bei Carcoding hat man ne Garantie...

    Was wäre eigentlich so ein konkretes Problem, was ein Update rechtfertigen würde? Hab ja noch ein halbes Jahr die Euro+ :grins:
     
  13. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    So explizit wird es das wohl leider nicht (öffentlich) geben. Aber prinzipiell habe ich an etwas entsprechendes gedacht.
     
  14. #13 Absinthe, 03.02.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    "Nerver change a running system" -> Macht ihr bei euren PCs/Handys/SetTopBoxen nie ein Software-Update mit?

    Ich habe vor längerem bei meinem 118d das Software-Update machen lassen. Ich kann dazu nur sagen, dass er seitdem etwas spritziger geworden ist, das Gas wesentlich besser angenommen wird und das Navi MP3 CDs/DVDs liest.

    Es gab aber auch Probleme. Der CD-Wechsler war nicht richtig in das alte System eingetragen worden und hat nach dem Update nicht mehr seinen Dienst verrichtet. Wurde dann aber mit Hilfe von PUMA gelöst.


    MfG
     
  15. #14 BombastiC, 03.02.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Was zahlt man eigentlich für so ein Gutes Softwareupdate?
     
  16. #15 BMW E87, 03.02.2011
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Softwareupdates gehen nur bei Fl oder auch bei vFl???

    Gruß
     
  17. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Bei mir wurde im November nen Software-Update gemacht wegen Warnleuchte elektrische Lenkradverrieglung.
    Außer das das Problem bis jetzt:eusa_pray: nicht mehr aufgetreten ist merke ich aber keinen Unterschied zu vorher.
    War aber auch vorher soweit alles bestens :nod:
     
  18. Macke

    Macke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Vorname:
    Marko
    Jo,manche Leute sind empfänglich für Plazebo und manche eben nicht.:icon_cool:
    Mal ne brennende Frage an die Automaticfahrer.
    Mir wurde vor dem Kauf meines 320d von einem Händler und von einem User gesagt,das die Automatic im Manuell-Betrieb in den Begrenzer lauft.:roll:
    Meiner hat dieses Updat 2009 wohl bekommen und die Karre schaltet im Manuell-Betrieb einfach hoch,so als wäre es der DS-Betrieb.
    Liegt das an diesem beklopten Update oder haben sich meine Berater da vertan?:roll:
     
  19. #18 Absinthe, 03.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    @ Macke: Tja... Empfindungen sind immer Subjektiv... Aber ich nehme an, wenn du dies als Placebo-Effekt bezeichnen kannst, verbirgt sich bei dir ein enormes Fachwissen über die Updates bei BMW und dies darfst du gerne mit uns Teilen.

    @ BMW E87: Gehen sowohl als auch. Ich habe meine 118d vFL updaten lassen und hab danach ein paar kleine Effekte bemerken dürfen. Es hat sich doch schon manches deutlich verbessert.

    @ BombastiC: Dies kommt auf den jeweiligen Händler an. Ich habe für meines einen Festpreis von 75 € bekommen nach etwas Handeln. Hab aber auch schon von deutlich über 200 €gelesen.

    @ Presto: Welches Baujahr hat dein 1er? Wurde vorher schon einmal ein Update gemacht?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Macke

    Macke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Vorname:
    Marko
    Also ein Update kann schon verbesserungen bringen,aber auch verschlechterungen,z.B. die Tuningsperre und eventuell das mit dem Nothochschalten im Steptronicbetrieb.:roll:
     
  22. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    BJ 05/06
    Nee,war das erste Update,was ich mir vielleicht gewünscht hätte wär das an der Scheibenwaschanlage hinten das "Intervallspritzen" aufhört,
    ist nicht gerade das meiste was da raus kommt,meine mal gelesen zu haben das es nach nem Update durchgehend spritzt,aber naja...

    Ach ja,im geheimen Menü musste ich danach den Korrekturfaktor für Durschnittsverbrauch neu eingeben,war wieder auf Werkseinstellung :roll:
     
Thema: Was erwartet mich beim Softwareupdate?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw software update selber machen

    ,
  2. bmw e81 software update

    ,
  3. was ändert sich durch neue Software bmw 1er

    ,
  4. bmw 1er 118d software update,
  5. bmw f45 software Update selber machen,
  6. software update bmw e81,
  7. bmw 118d software update,
  8. 1er bmw software nachbesserung,
  9. 1er bmw probleme nach software update,
  10. bmw e81 bordcomputer update,
  11. bmw software update Verbesserungen ,
  12. bmw 2007 software update,
  13. motorupdate bmw 118d,
  14. bmw Software Update vorteile,
  15. BMW 118d Motorelektronik Update
Die Seite wird geladen...

Was erwartet mich beim Softwareupdate? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  4. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....
  5. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...