Was erwartet mich beim Softwareupdate?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von newb, 01.02.2011.

  1. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Kann man irgendeine Aussage darüber treffen was alles durch ein Softwareupdate beeinflusst wird bzw. was sich dadurch ändert?

    Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke, dass ich noch die Software von 03/2007 habe und würde konkret wissen wie sich die aktuelle Software auswirken würde.

    Ich hab kein konkretes Problem was ein Softwareupdate rechtfertigen würde. Aber wenn es irgendwelche sinnvollen Veränderungen mit sich bringen würde, würde ich versuchen vor Ablauf der EuroPlus dieses irgendwie aufspielen zu lassen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    NEVER change a running system!!
     
  4. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das war nicht meine Frage. Und die Aussage stimmt auch nur halb. Ist halt nur eine Floskel... ;)
     
  5. #4 Horst-Fabian, 01.02.2011
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
  6. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das wäre von einer Analyse der möglichen Vor- und Nachteile abhängig. Und Floskeln helfen da nicht weiter. :roll:
     
  7. Macke

    Macke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Vorname:
    Marko
    Nach Update wird tunen über OBD2 fast unmöglich.Mein 320d hat dieses blöde Update drauf.:?
    Ich würde es nicht machen lassen,ist aber deine Entscheidung.
     
  8. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hab kein Interesse an einem Tuning in irgendeiner Art.
     
  9. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ich hab anscheinend auch noch den Softwarestand von Ende 2007, habe mittlerweile leichte Probleme mit ruckelnder / rutschender Kupplung. Meint ihr das nen Software-Update da helfen könnte oder soll ichs sein lassen?
     
  10. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Dafür wäre halt sinnvoll zu wissen wie das Softwareupdate irgendwas beeinflusst. Ich hab keine Ahnung von Kupplungen, aber wenn das ein rein mechanisches Problem ist wird natürlich ein Softwareupdate nichts helfen. Ansonsten würde die Möglichkeit bestehen können.

    Viele sprechen ja neben den Kupplungssachen auch häufig von verbesserter Gasannahme, weniger Verbrauch, etc. Alles Dinge die ich mir sehr gut vorstellen kann bei einer veränderten Motorsteuerung, die eine aktuelle Software mit sich bringen könnte.

    Allerdings habe ich hier den Eindruck, dass niemand so recht weiß, was die Software überhaupt beeinflusst. ;)
     
  11. #10 tobi120, 02.02.2011
    tobi120

    tobi120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinterm Mond
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Man bräuchte so eine Art "Release Notes" wie bei Computer-Software.

    Wenn es eklatante Vorteile bringt, wie z.B. besseres Ansprechverhalten + niedriger Verbrauch, dann würe ich das auch sofort machen!
     
  12. #11 flow4you, 02.02.2011
    flow4you

    flow4you 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Florian
    Falls du irgendwelche Nachrüstungen (z.B. BT FSE) hast machen lassen und diese nicht im Fahrzeugauftrag aktualisiert wurden, könnte es sein, dass sie nach einem Update nicht mehr funktionieren.

    Hast du ne Spielerei bei Carcoding ö.ä. codieren lassen? Die könnte danach auch weg sein. Doch ich glaube bei Carcoding hat man ne Garantie...

    Was wäre eigentlich so ein konkretes Problem, was ein Update rechtfertigen würde? Hab ja noch ein halbes Jahr die Euro+ :grins:
     
  13. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    So explizit wird es das wohl leider nicht (öffentlich) geben. Aber prinzipiell habe ich an etwas entsprechendes gedacht.
     
  14. #13 Absinthe, 03.02.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    "Nerver change a running system" -> Macht ihr bei euren PCs/Handys/SetTopBoxen nie ein Software-Update mit?

    Ich habe vor längerem bei meinem 118d das Software-Update machen lassen. Ich kann dazu nur sagen, dass er seitdem etwas spritziger geworden ist, das Gas wesentlich besser angenommen wird und das Navi MP3 CDs/DVDs liest.

    Es gab aber auch Probleme. Der CD-Wechsler war nicht richtig in das alte System eingetragen worden und hat nach dem Update nicht mehr seinen Dienst verrichtet. Wurde dann aber mit Hilfe von PUMA gelöst.


    MfG
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BombastiC, 03.02.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Was zahlt man eigentlich für so ein Gutes Softwareupdate?
     
  17. #15 BMW E87, 03.02.2011
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Softwareupdates gehen nur bei Fl oder auch bei vFl???

    Gruß
     
Thema: Was erwartet mich beim Softwareupdate?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw software update selber machen

    ,
  2. was ändert sich durch neue Software bmw 1er

    ,
  3. bmw e81 bordcomputer update

    ,
  4. bmw software update Verbesserungen ,
  5. bmw 2007 software update,
  6. motorupdate bmw 118d,
  7. bmw Software Update vorteile,
  8. BMW 118d Motorelektronik Update
Die Seite wird geladen...

Was erwartet mich beim Softwareupdate? - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...