Was denn da los?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von blackraven, 28.11.2010.

  1. #1 blackraven, 28.11.2010
    blackraven

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    Moin,

    fahre den Hankook W440 in 205/55 R16. DOT: 2009 und noch 7mm Profil.
    Bremsflüssigkeit: 3 Monate alt
    Scheiben noch gut, Belag noch die Hälfte.

    Heute war ich beim ADAC Wintertraining und dort war ein Parcours: Vollbremsung auf nassem, glatten Untergrund. Zu meinem erschrecken war ich da der 2 schlechteste, Platz 1 belegten die Sommerreifen einer Kandidatin.

    HÄ??

    Luftdruck, war nen bisschen höher als angegeben.
    VA: 2,4 bar
    HA: 2,6 bar

    Wie kann denn sowas sein, wenn er doch lt. ADAC in dieser Größe als "besonders empfehlenswert" deklariert ist?

    Ich bin ja ein wenig geschockt. Was der Benz Kombi in 20m geschafft hat, brauchte ich knapp 55m. :(
     
  2. AdMan

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  3. #2 joern1977, 28.11.2010
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    ... womit die frage, von meiner seite aus, ja schon beantwortet wäre.
     
  4. #3 blackraven, 28.11.2010
    blackraven

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    ....was objektiv aber Blödsinn ist.
     
  5. #4 joern1977, 28.11.2010
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    klar, wenn der ADAC das sagt .....


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  6. Fux96

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    Wieviel KM fährste den schon?
     
  7. #6 blackraven, 28.11.2010
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    ca. 6.000km
     
  8. Fux96

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    Mhh, dann sollte der besser sein... obwohl der nicht sooooo überragend im Test abgeschnitten hat!
     
  9. #8 blackraven, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
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    Doch hat er, Platz 3 und "besonders Empfehlenswert" entspricht doch mind. "Gut".

    Aktuelle Test.
    ADAC
    ÖAMTC

    Hab den Druck dann auf +0,1 Bar über normal reduziert aber leider keine Gelegenheit mehr gehabt, es beim Bremsen zu testen.
    Beim Ausweichen und Kreisbahn hatte ich keine Probleme und lag da schon ganz gut.
     
  10. #9 Stuntdriver, 28.11.2010
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    Stuntdriver Guest

    Naja es war naß aber nicht verschneit, somit ist der Sommerreifen einem Winterreifen überlegen. Dazu noch entsprechendes Talent am Volant und alles ist klar. :kaffee:
     
  11. Fux96

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    Der ist sogar gut auf Nässe bewertet... aber das ist der ADAC Test, der ist für die Füße :kaffee:
     
  12. #11 blackraven, 29.11.2010
    blackraven

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    Ähm.......:lach_flash:

    Mag auf griffigem Untergrund vieleicht der Fall sein, aber nicht auf einer Gleitfläche mit Eisbrocken und -2 Grad. :swapeyes_blue: :winkewinke: Sommerreifen......

    Ich merk schon, konstruktiv wird das hier nicht.....:motz::crybaby:
     
  13. Fux96

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    Was heißt denn Gleitfläche? Eis oder nur so nen schmieriger Belag? Weil dann ist der Sommerreifen trotzdem überlegen!
     
  14. #13 Stuntdriver, 29.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Eben, ich hatte da obenauch nichts von Eis gelesen. Solange nur Aquaplaning sollte der SR besser sein.

    Auch der beste WR ist bei Plusgraden dem SR unterlegen außer es liegt noch Schnne/Schneematsch.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 striker118, 29.11.2010
    striker118

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    Ähm... unterlegen?
     
  17. #15 Stuntdriver, 29.11.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Habs korrigiert, danke!:blumen:
     
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