[E81] Was bringt Sportkat?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von ExigeCup260, 19.05.2015.

  1. #1 ExigeCup260, 19.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Ich habe mir jetzt endlich einen 130i E81, Bj 01/2008 in der 265PS-Variante gekauft. Wieviel bringt beim 130i eine optimierte Abgasanlage und eine Kennfeldoptimierung auf geringe Kraftstofftoleranz?
    Wimmer u. a. gibt 20-30PS an.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 extrema, 19.05.2015
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Da der 130 bereits einen Fächerkrümmer mit integrierten Kats hat, ist eine Optimierung dort kompliziert.
    - Entweder einen anderen Fächer und die Sportkats irgendwo Unterflur
    - Kat aus den original Fächern entfernen

    Wie viel Potential dort noch schlummert weiß ich allerdings nicht. Es wird aber weniger als bei Autos ohne serienmässigen Fächerkrümmer sein.
     
  4. #3 ExigeCup260, 19.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Stimmt, hatte auch so etwas gesehen, wo sich jemand für den Renneinsatz die ABgasanlage zurecht geschweißt hat: Kats entfernt und an anderer Stelle hinter Mittelschalldämpfer in dem Einrohrstück einen Rennkat eingeschweißt.
     
  5. #4 ti_comp, 20.05.2015
    ti_comp

    ti_comp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Westallgäu
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Der 30er ist schon ziemlich ausgereizt - 20-30PS halte ich für sehr optimistisch.
     
  6. #5 7tagetobi, 20.05.2015
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 reihensechszyli, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.032
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Beim 30i gehen via Softwareoptimierung max 20 ps. Mit Aga etwa noch 5 ps, mehr bringt es nicht.
     
  9. #7 ExigeCup260, 21.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Ich hole meinen "Schlitten" am Samstag ab. Ich werde den in Serie belassen. Der "Koffer" hat ja schon Fächerkrümmer, ströumgswiderstandarme Kats etc. Viel kann man darüber ja wohl nicht mehr rausholen, was ich so recherchiert habe.
     
Thema: Was bringt Sportkat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z4 3.0si 200 zellen kat einbauen

Die Seite wird geladen...

Was bringt Sportkat? - Ähnliche Themen

  1. Öl nachfüllen bringt nichts?

    Öl nachfüllen bringt nichts?: Servus Leute, ich hab ein kleines Problem: Heute mittag nach einer kurzen Autobahnetappe (hauptsächlich 120, kurz mal dann 180 für nen kilometer,...
  2. Sportkat oder Katersatz für 4-Zylinder

    Sportkat oder Katersatz für 4-Zylinder: Moin. Ich suche einen Sportkat oder Katersatz-Krümmer / Rohr für meinen 116i 2,0 (baugleich zum 118i und auspuffseitig wahrscheinlich auch zum...
  3. Abgasklappe -was bringt sie ?

    Abgasklappe -was bringt sie ?: Hallo,zwei Fragen 1. Beim 125i ist ja eine Abgasklappe verbaut. Sie ist am linken Auspuffrohr. Man kann sie dauerhaft deaktivieren. Dazu muss man...
  4. F21 Facelift 120d - Wann kommt / Was bringt das PP Kit?

    F21 Facelift 120d - Wann kommt / Was bringt das PP Kit?: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 120d der F21 Facelift-Generation bestellt und interessiere mich für das PP Kit. Auf der Homepage...
  5. Suche 1M Downpipes/Sportkats - alles anbieten

    Suche 1M Downpipes/Sportkats - alles anbieten: :mrgreen: