Was bringt mir am meisten?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von seb181, 23.02.2012.

  1. seb181

    seb181 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weimar
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Sebastian
    Hi,
    ich würde gerne den Sound in meinem 1er verbessern und weiß nicht was, in welcher Kombination am meisten bringt und hoffe auf euren Rat. :)

    Zu meiner Ausgangssituation:
    - 1er Hatch, 3-Türer
    - kein HiFi-System
    - Spectron Subwooferbox mit Spectron Verstärker
    - Radio Business CD

    Jetzt habe ich mir schon einige Möglichkeiten rausgesucht den Klang zu verbessern. Jedoch weiß ich nicht, was für's Geld am meisten bringt.

    Meine Ideen:
    - Radio Professional
    - Fremdradio
    - Alpine Nachrüstsatz
    - Fremdboxen

    Was bringt eurer Meinung nach am meisten? Mir ist es auch wichtig, dass der Wiederverkaufswert dadurch nicht sinkt, sondern eher steigt. ;)

    Grüße seb181
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 23.02.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Wie soll der Wert durch Basteln steigen? Wenn überhaupt, dann nur durch nachrüstung von Originalteilen, also Radio Professional und Alpine-System.
     
  4. #3 xChrisCross88, 24.02.2012
    xChrisCross88

    xChrisCross88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Hallo,

    ich kann dir nur Radio Prof. in Verbindung mit dem Alpine nachrüstsatz empfehlen. Ein Wirklich genialer Sound, bin zufrieden !
     
  5. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..das unterschreib ich :daumen:

    lg
    indo5
     
  6. #5 dreamsounds, 24.02.2012
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Hallo Sebastian.
    Welches Budget steht denn zur Verfügung? Je nachdem macht z.B. eine komplette Umrüstung keinen Sinn.

    Grüße Mike
     
  7. dab628

    dab628 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auf der ERDE
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Peter
    :daumen: Ich habe das bereits seit 3,5 Jahren verbaut, allerdings auch hinten diese Philips Breitbänder noch gegen HiFi MTs & HTs gewechselt. Da ich die beiden 16cm nicht gegen 20cm Tieftöner unter den Sitzen wechseln wollte, entschied ich mich einen 25cm Alpine Subwoofer hinten in die linke Seitenwand einzubauen....befeuert wird der mit 'ner 1 Kanal Bassendstufe.

    Mir reicht mein erreichtes Klangbild. :daumen:
     
  8. #7 kleiner einser, 30.03.2012
    kleiner einser

    kleiner einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Dorothee
    Bringt es was, bzw. geht das überhaupt wenn ich meinen E81 116d mit Radio Business mit dem Alpine Nachrüstsatz versehe??? Brauche ich da noch extras???
    LG Doro
     
  9. wave

    wave 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Markus
    SPiegeldreiecke für die Hochtöner (ca. 20€/Stück)
     
  10. #9 kleiner einser, 30.03.2012
    kleiner einser

    kleiner einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Dorothee
    und der forumshändler meinte ein subwoover für den beifahrersitz.
    der shop salesafter.eu meint es geht gar nicht bei mir. laut meiner fahrgestellnummer hab ich nähmlich gar kein radio :swapeyes_blue:
     
  11. #10 Holgi-HI, 30.03.2012
    Holgi-HI

    Holgi-HI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Holgi
    gg Doro... dann bau es schnell aus ;-)

    Im Ernst: wenn das Standard Stereo-System verbaut ist, hast du
    - vorne 2 10cm Breitbänder in den Türen
    - hinten auch 2 10cm Breitbänder
    - unter dem Fahrersitz einen 16cm "Zentralbass"

    Das Alpine System ersetzt die 10cm Lautsprecher vorne, dazu gibt es 2 Hochtöner für die Spiegeldreiecke (da brauchst du neue, war ja schon die Rede von), einen Verstärker, der im Kofferraum verschwindet und einen kleinen Kabelbaum, um alles anzuschließen.

    Theoretisch funktioniert das auch ohne zweiten Bass, aber macht nicht so viel Spaß (Soundtheoretiker mögen nun feststellen, dass dann unterhalb der Sub-Trennfrequenz der rechte Kanal fehlt - ist m.E. aber verschmerzbar). Und ein kleiner Tipp: bau dir gleich die "Audio System AX08 BMW" Bässe ein - gibt es beim forumhändler und die komplettieren das Alpine-System erst.

    Gruß,
    Holgi
     
  12. #11 kleiner einser, 30.03.2012
    kleiner einser

    kleiner einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Dorothee

    danke holgi,

    ja der forumshändler hat mir ein ganz gutes angebot gemacht. werde mich dazu noch durchringen dann alpine nachrüstsatz, spiegelkappen, subwoofer unterm beifahrersitz nd ein kabel brauch ich extra.

    was meinst du mit ausiosystem axo8???? wo kommt das hin, was ist das???

    lg doro
     
  13. #12 Duke 323, 30.03.2012
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
  14. mle

    mle Gesperrt!

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Markus
    Heute eingebaut, davor Standard. Rießiger unterschied :daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. dab628

    dab628 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auf der ERDE
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Peter
    Dann ist auch shop salesafter.eu Dämlich. :narr:
     
  17. #15 Holgi-HI, 31.03.2012
    Holgi-HI

    Holgi-HI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Holgi
    Die "Audio System AX08 BMW" sind Basslautsprecher, die speziell für die Einbauräume im 1er und 3er (E8x, E9x) gemacht sind. Man kann einfach die alten Lautsprecher ausbauen und die neuen einsetzen. Dazu baut man die Sitze aus, fummelt die Lautsprechergehäuse unter dem Teppich hervor und ersetzt die Lautsprecher. Aber wie gesagt: ab BJ 04/2009 sind die Original-Lautsprecher eingeklebt und das Austauschen wird damit zur Tortur. Eine Alternative könnte sein, zumindest die Bässe vom HiFi-System einzubauen - die sind doch deutlich besser, das ist dann Plug&Play, aber da weiss ich nicht, wie das klingt und ob die Alpine-Endstufe für 2 Ohm-Betrieb stabil genug ist.

    Hier zum Vergleich mal ein Bild von Audio System- (links) vs. Original-Bass:
    [​IMG]

    Gruss,
    Holgi
     
Thema:

Was bringt mir am meisten?

Die Seite wird geladen...

Was bringt mir am meisten? - Ähnliche Themen

  1. Öl nachfüllen bringt nichts?

    Öl nachfüllen bringt nichts?: Servus Leute, ich hab ein kleines Problem: Heute mittag nach einer kurzen Autobahnetappe (hauptsächlich 120, kurz mal dann 180 für nen kilometer,...
  2. Was schätzt ihr an anderen Autofahrer/innen am meisten?

    Was schätzt ihr an anderen Autofahrer/innen am meisten?: Wenn es denn so ein Thread noch nicht gibt? Mache ich mal den Anfang .. wieso gibt es einige Fahrer, die wenn sie aus dem Kreisel raus fahren...
  3. Abgasklappe -was bringt sie ?

    Abgasklappe -was bringt sie ?: Hallo,zwei Fragen 1. Beim 125i ist ja eine Abgasklappe verbaut. Sie ist am linken Auspuffrohr. Man kann sie dauerhaft deaktivieren. Dazu muss man...
  4. Lackieren mit Spraydosen - Wie holt man wirklich am meisten raus?

    Lackieren mit Spraydosen - Wie holt man wirklich am meisten raus?: Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage zum lackieren mit Dosen. Mir ist bewusst das hier keine Lackiererqualität zu erreichen ist, daber man...
  5. F21 Facelift 120d - Wann kommt / Was bringt das PP Kit?

    F21 Facelift 120d - Wann kommt / Was bringt das PP Kit?: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 120d der F21 Facelift-Generation bestellt und interessiere mich für das PP Kit. Auf der Homepage...