[E87] Was bringt eigentlich der von Werk eingebaute DPF

Diskutiere Was bringt eigentlich der von Werk eingebaute DPF im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Was bringt der eingentlich? Also was ich bis jetzt geggoogelt habe ist eher negativ als positiv -.-

  1. #1 Daniel020a, 15.04.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Was bringt der eingentlich?
    Also was ich bis jetzt geggoogelt habe ist eher negativ als positiv -.-
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    dass der diesel nicht mehr hinten raus rußt und damit eine Zulassung (Grüne FSP) bekommt.
     
  4. #3 F22225d, 15.04.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    saubere abgase im gegensatz zu fahrzeugen ohne!
     
  5. #4 Daniel020a, 15.04.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Kriegt man nicht auch die grüne Plakette ohne DPF??
    Klar hat der DPF Vorteile für die Umwelt, aber selbst als Fahrer mehr Nachteile oder?
     
  6. #5 F22225d, 15.04.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    ne grün nur mit dpf
    hab auch einen drin und habe keine nachteile
     
  7. #6 Daniel020a, 15.04.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ja was ich so an Nachtteile gelesen habe sind:

    -Mehr Spritverbrauch
    -Steuernachteil
    -Zusätzliche Fehlerquelle, da anscheinend schon mehre Probleme bzw Def am DPF oder wegen DPF hatten.
     
  8. #7 F22225d, 15.04.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    steuernachteile??
    im gegenteil weniger schlechte abgase ==>> weniger steuern
    wenn man net nur kurzstrecke fährt und der dpf immer schön freibrennen kann geht er auch net kaputt
    und ich kann mich über meinen verbrauch net beschweren
     
  9. #8 Daniel020a, 15.04.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Was für Strecken und wie sollte man fahren, damit sich der DPF freibrennen kann?
     
  10. #9 F22225d, 15.04.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    hmm das weiß ich nicht genau
    aber ich denke das so 40-50 km nicht schlecht wären
    ich meine mir auch einzubilden wenn er grad am freibrennen ist, denn dann hat er minimal weniger leistung.
     
  11. #10 Maulwurfn, 15.04.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Es gibt auch Dieselfahrzeuge, die trotz nicht vorhandenem DPF eine grüne Plakette bekommen. :wink:
     
  12. #11 Daniel020a, 15.04.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hmm dann muss ich zwangsläufig 1-2 mal im Monat eine längere Strecke fahren, da meine Standartstrecke zur Arbeit 22Km einfach Weg beträgt.
     
  13. #12 spitzel, 15.04.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wäre zu empfehlen mit mindestens 50km. Fahre 2-3 die woche 50km am stück bisher läuft er mit 65tkm gut durch. Nur einmal habe ich das freibrennen mitbekommen. Das war im winter bei einer 400km tour.
    Sonst wird der kleine mal getreten mal geschont. Je nach lust und laune.

    Nachteil vom dpf und kat? Ohne könnte man bestimmt die ece norm locker erreichen.

    Der dpf von bmw ist sehr gut entwickelt. Andere hersteller haben viel mehr probleme.


    Sent from Arcas 737
     
  14. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Bereits der 118d vFL bekam auch ohne DPF ne grüne Plakette. Sind ja nicht bei VAG :P!
     
  15. #14 R1-Rider, 15.04.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Da mein Streckenprofil deinem stark ähnelt (2x 20km Stadtverkehr täglich), hab ich mich mal mit einem Ingenieur aus der Dieselmotorenentwicklung in München in Verbindung gesetzt, um das zu hinterfragen. Seine Antwort war, dass ich mir keine Sorgen machen soll, da "das System sehr stabil ausgelegt sei" (O-Ton). Ich solle lediglich das Thema Ölverdünnung im Auge behalten, dazu empfahl er mir Sprit ohne Biodieselanteil zu tanken, da der sich schneller aus dem warmen Motoröl verflüchtigen würde. Seitdem tanke ich Aral Ultimate und gut ist. Alle paar Monate fährt man ja automatisch mal weitere Strecken, bis jetzt hab ich keine Probleme, weder ne Störungslampe, noch Ölvermehrung

    Gruß
    Olli
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Daniel020a, 15.04.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ich werde es mal beobachten, da ich meinen BMw eh neu habe wird es anfangs eh kein Problem sein :)
    Man fährt ja mehr wenn man ein neues Auto hat^^
     
  18. #16 Maulwurfn, 15.04.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Auch da gibt es das! :rolleyes:
     
Thema: Was bringt eigentlich der von Werk eingebaute DPF
Die Seite wird geladen...

Was bringt eigentlich der von Werk eingebaute DPF - Ähnliche Themen

  1. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...
  2. [E82] Neuer DPF oder Downpipe (Das Kostenelend nimmt kein Ende)

    Neuer DPF oder Downpipe (Das Kostenelend nimmt kein Ende): Vorab, mir sind sind die rechtlichten Konsequenzen einer Downpipe und das nötige ändern Software bekannt. Jetzt zu meinem Auto. Ich habe es wohl...
  3. [E81] 120d DPF Aut. Limited Sport Edition - sehr schöner Wagen mit top Ausstattung

    120d DPF Aut. Limited Sport Edition - sehr schöner Wagen mit top Ausstattung: Hallo liebe community, jetzt könnte ich wie üblich diesen Beitrag mit Familienzuwachs, Firmenwagen oder irgendeinem anderen Quatsch beginnen,...
  4. [E82] DPF raus und trotzdem Euro4?

    DPF raus und trotzdem Euro4?: Hallo zusammen, ich fahre seit einiger Zeit ein BMW 120d Coupe von 2011 mit 177ps. Habe daran bisher einige Sachen verändert, u.A. auch ein BMW...
  5. Blaue Sportbremse: Wie halten eigentlich die Führungsbolzen (Splinte)

    Blaue Sportbremse: Wie halten eigentlich die Führungsbolzen (Splinte): Hi Leute! Kann mir Jemand erklären, wie eigentlich bei der blauen M-Sportbremse (Brembo) die 2 Führungsbolzen (Splinte) halten, bzw. befestigt...