[E87] Was bringt die Domstrebe?

Diskutiere Was bringt die Domstrebe? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Morgen zusammen, ich bin grade am Überlegen, ob ich mir eine Domstrebe zulegen sollte. Ich fahre aber "nur" einen 116d und gehe damit auch nicht...

  1. #1 BMWdriver95, 23.08.2014
    BMWdriver95

    BMWdriver95 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HD/PS
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Morgen zusammen,
    ich bin grade am Überlegen, ob ich mir eine Domstrebe zulegen sollte.
    Ich fahre aber "nur" einen 116d und gehe damit auch nicht auf die Rennstrecke,
    aber ich erhoffe mir damit ein leicht verbessertes Lenkverhalten und v.a. weniger Knarzen/Klappern im Innenraum bei Verwindungen.
    Sind diese Wünsche realistisch bzw. lohnt sich die Anschaffung? Die Marke (PP, Wiechers, ...) ist zunächst unwichtig.

    P.S.: Dass der Unterschied beim E87 nicht so deutlich ist wie beim QP/Cabrio, ist klar...

    Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 23.08.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Eines ist klar: Dabei ist, vor allem im Alltagsbetrieb, auch ein mehr oder weniger großer Placeboeffekt vorhanden.

    Ich für meinen Teil behaupte, dass der Einbau im Trecker das Knarzen etwas reduziert hat. Außerdem liegt er bei hohen Geschwindigkeiten etwas ruhiger.

    Da kann aber auch Einbildung bei sein, dessen bin ich mir bewusst.
     
  4. #3 Stefan89, 23.08.2014
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Interessantes Thema. Obwohl ich auch "nur" einen 18d fahre, bin ich trotzdem gerne schnell auf der Autobahn unterwegs und werde nächstes Frühjahr ein Eibach B12 einbauen und hadere auch mit einer Domstrebe. Ich würde gerne auch noch ein paar Berichte dazu hören :)
     
  5. #4 T.B, 23.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2014
    T.B

    T.B Guest

  6. #5 Stefan89, 23.08.2014
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Also der gleiche Effekt wie bei den KN oder Pipercross Luftfiltereinsätzen...
     
  7. #6 BMWdriver95, 23.08.2014
    BMWdriver95

    BMWdriver95 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HD/PS
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
  8. #7 7tagetobi, 23.08.2014
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Ich habe seit einer Woche eine Wiechers Strebe eingebaut und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin vom Einfluss auf das Fahrverghalten. Das einlenken in kurven fühlt sich nun direkter an. Und bei Korrekturen während der Kurve kommt die Reaktion des Fahrzeugs zackigen, direkter - die Rückmeldung auf Lenkbefehle ist besser.

    Zu den Randbedingungen: Fahrzeug hat 119000km auf der Uhr, dass M-Fahrwerk wurde vor 3000km gehen ein Biester B12 pro Kit getauscht und Räder sind 18" mit rundum 225/40 R18 Reifen.

    Ich kann den Einbau nur empfehlen.
     
  9. #8 BMWdriver95, 23.08.2014
    BMWdriver95

    BMWdriver95 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HD/PS
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Und merkt man das auch in Alltagssituationen oder nur, wenn man mal etwas die Sau raus lässt?
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Hm, zwei Sachen geändert.
    Liegt dann wohl eher am B12 Fahrwerk.
     
  11. #10 1er-Pilot, 24.08.2014
    1er-Pilot

    1er-Pilot 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankreich
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin
    H&R -60/40 mit M-Dämpfern und 215/35 18 rundum,
    Fahre auch die Wiechers Strebe.

    Ehrlich gesagt, wenn sie mir jemand heimlich ausbauen würde, würde ich es wohl nicht bemerken.

    Scheint wohl dieser Effekt zu sein dass wenn man sowas verbaut hat es übertrieben lobt.....:winkewinke:
     
  12. #11 7tagetobi, 25.08.2014
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Wenn man im Alltag gerne zügig fährt, dann merkt man es.

    Nein, Ich hatte zuerst auf das B12 gewchselt und dann 3000km später die Domstrebe verbaut. Danach habe ich die geschilderten Verbesserungen registriert. Also kann ich die beiden Sachen von einander getrennt betrachten.


    Mir macht die Strebe auf jeden Fall spaß und ich merke subjektiv einen positiven Einfluss aufs Fahrverhalten - also bin ich zufrieden :eusa_clap:
     
  13. #12 svenobmw, 25.08.2014
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Also ich habe die Domstrebe von Schnitzer drin.
    (hauptsächlich ist das Ganze nur Optik)
    Bemerkbar macht sich die Domstrebe nur im Winter, da knackt und knarzt der Kleine nicht mehr so wie früher(besonders am Glasdach) wenn man Bodsteinkanten oder schlechte Wege fährt, beim Verschränken.
    Ansonsten würd ich auch erst merken das sie nicht drin ist wenn ich vorn rein schaue :mrgreen:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 liquid.d3, 28.08.2014
    liquid.d3

    liquid.d3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2xxxx
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2004
    Der 1er hat doch schon serienmäßig zwei kleine Domstreben verbaut oder täusche ich mich da?

    Wenn du dein Auto nun wirklich im Alltag bewegst bezweifel ich das du wirklich einen merkbaren unterschied erziehlst. Wenn du dein Wagen auf dem Track fahren würdest und es dir wirklich um den letzten Tick Performance geht kann das ganze ja helfen aber so.

    Spar dir lieber die 150€ und steck sie mit ins Fahrwerk und hol dir ein B14 anstatt eines B12 :D
     
  16. #14 alpinweisser_120d, 28.08.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das sind spritzwandstützen. sollten in etwa wie ne domstrebe funktionieren. aber ne domstrebe ersetzen die dinger nicht.

    ich hatte mit hohem sturz eine deutlich bessere verwindungssteifigkeit und lenkpräzision verspürt und möchte nun auch wieder ne strebe rein.
     
Thema: Was bringt die Domstrebe?
Die Seite wird geladen...

Was bringt die Domstrebe? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Domstrebe Alu Wiechers Sport 067030 (Diesel)

    Domstrebe Alu Wiechers Sport 067030 (Diesel): Verkaufe eine unbenutzte Domstrebe Alu Wiechers Sport 067030 (Diesel) passend für alle E8x Diesel Modelle, aufgrund Umstieg auf F30 :icon_smile:...
  2. [E8x] Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne

    Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne: Verkaufe hier meine Wiechers Domstrebe Racing für 1er BMW E8x Serie. Die Domstrebe hat gebrauchsspuren (Kratzer/Dreck), und den Aufkleber habe...
  3. Domstrebe F20/21

    Domstrebe F20/21: Moin Moin Leute! Das Thema Domstrebe wurde zwar schon das ein oder andere mal Diskutiert aber so richtig die Infos die ich brauche und haben will...
  4. [Verkauft] Alu Domstrebe Wiechers Racingline dreiteilig

    Alu Domstrebe Wiechers Racingline dreiteilig: Ich verkaufe meine Wiechers Domstrebe aus Aluminium gekauft im Februar diesen Jahres. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Rechnung lege ich dazu....
  5. BMW 1M Domstrebe

    BMW 1M Domstrebe: Hallo, suche für mein 1er eine originale 1M Domstrebe, falls ihr eure los haben wollt bitte melden!! Danke im Voraus