Was bringt der Klima-Timer?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von bisi17091, 04.07.2012.

  1. #1 bisi17091, 04.07.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Hallo,
    wie ich die Tage im Bordbuch meines e87 erfuhr, lässt sich übers iDrive und den Punkt "Einstellungen" die Klimalüftung für eine bestimmte Uhrzeit programmieren. Da es momentan ja recht warm ist, habe ich das gestern einfach mal ausprobiert und sie auf 15 Minuten vor Feierabend programmiert. Als ich dann ins Auto stieg, merkte ich zwar, dass das Gebläse lief und Luft aus den Düsen kam, die war allerdings in keinster Weise gekühlt, sondern hatte dieselben 26 Grad wie die Außenluft.
    Ich frage mich jetzt nur, welchen Sinn diese Timer-Funktion bitteschön haben soll. Bei 'ner Standheizung leuchtet mir das ja ein. Ich steige im Winter ein, und das Auto ist vorgewärmt. Würde die Luft nun auch gekühlt werden, wäre das ein tolles Prinzip für den Sommer. Aber dass einfach 'ne Viertelstunde lang die Lüftung warme Luft von außen nach innen befördert, erscheint mir ziemlich unsinnig. Ich bin jedenfalls noch nie ins Auto eingestiegen und habe gedacht: "Mensch, was eine schlechte Luft hier. Hätte da doch bloß schonmal jemand gelüftet!"
    Könnt ihr mich aufklären, was diese Timer-Funktion soll?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xBurToN, 04.07.2012
    xBurToN

    xBurToN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kronach
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Johannes
    ist deine klimaanlage auch angewesen? Kleines schneeflockensymbol ganz rechts. soweit ich weiß, muss das Symbol leuchten, damit auch wirklich kalte luft kommt.
     
  4. #3 DrJones, 04.07.2012
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Den Klimakompressor per Batterie spiesen? Läuft der nicht nur mit dem Motor mit?
     
  5. #4 misteran, 04.07.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Les mal richtig was da steht. Da steht Standlüften, der Timer schaltet nur die Lüftungsfunktions ein.
    Nichts mit Klimaanlage.

    Es gibt auch eine tolle Erfindung, die nennt sich Handbuch.
     
  6. Muehi

    Muehi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wenzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Und das funktioniert auch, im Rahmen der technischen Möglichkeiten, prima. Zumindest bei meinem schwarzen Auto mit schwarzer Innenverkleidung/Sitze.
     
  7. #6 andreasle, 04.07.2012
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Aber viel bringt's wirklich nicht. Schließlich läuft die Klima ja nur, wenn der Motor läuft. Eigentlich lohnt es sich nur, wenn es eigentlich nicht sonderlich warm draußen ist, die Sonne das Autochen aber trotzdem im Stand ordentlich aufheizt. Ich hab's noch nie benutzt.
     
  8. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich nutze es jeden Tag wenn es warm ist.

    Wenn es draußen 30°C hat, hat es im Auto gut und gerne 60°C. Durch das Lüften kommt die Außenluft rein und es hat im Auto auch "nur" noch 30°C ca.

    Das muss die Klima nach dem Losfahren nicht ganz so kämpfen.
     
  9. #8 andreasle, 05.07.2012
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Da musste den Timer aber ziemlich großzügig einstellen um auf 30 Grad zu kommen.
     
  10. #9 R1-Rider, 05.07.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Nie im Leben wird man damit auf 30°C kommen, da die Wärmestrahlung viel stärker ist, als das laue Lüftchen aus den Lüftungsdüsen! Habs noch nie probiert. Ich stelle den ersten Kilometer alles auf Durchzug, wenn ich losfahre, danach Klima an und alle Schotten dicht. Die Luft wird dann relativ schnell kühl, das Problem sind vielmehr die aufgeheizten Oberflächen von Armaturenrett, Türverkleidungen, Sitzen etc. Von daher verzichte ich innerorts auf dem Arbeitsweg (20km) auf die Klima und fahre lieber "offen" [​IMG].

    Gruß
    Olli
     
  11. #10 daylight06, 08.07.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hab die Standlüftung in den letzten Tagen immer wieder mal laufen lassen.

    Bringt schon was. Mit so einer versilberten Abdeckung für die Frontscheibe fährt man aber ähnlich gut und zieht nicht soviel Saft aus der Batterie.
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    da mach ich lieber 10 Minuten alle Fenster auf und fahre dann los, als mir die Batterie von dieser Funktion leer saugen zu lassen :wink:
     
  13. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Dann hat es vielleicht 35°, da streite ich mich jetzt nicht. Fakt ist aber, dass es deutlich "kühler" ist als ohne Lüftung.
     
  14. #13 -14187-, 09.07.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    ich mach sowieso lieber die fenster auf anstatt die klima an. aus der klimaanlage kommt doch nur scheiß luft! nur auf der AB mache ich die klima an und im winter.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. joe266

    joe266 Guest

    :daumen:
    ich hab meine gerade überprüfen und desinfizieren lassen. Vermutlich hat die deshalb gestunken, weil ich die auch äußerst selten nutze.
    Wenns >30 Grad hat oder so wie der Pirat im Winter :wink:
     
  17. #15 R1-Rider, 09.07.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Im Winter läuft sie technisch bedingt aber gar nicht mit...:P, zumindest ab ca. 4°C nicht, wegen der Vereisungsgefahr.

    Gruß
    Olli
     
Thema: Was bringt der Klima-Timer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 klima timer

    ,
  2. idrive lüfter einschaltzeit

    ,
  3. bmw timer für gebläse

    ,
  4. bmw timer für klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Was bringt der Klima-Timer? - Ähnliche Themen

  1. Klima und Heizung können nur "kalt"

    Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  2. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

    Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  3. [Verkauft] 123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....

    123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....: Hallo Verkaufe meinen gepflegten 1er BMW mit folgender Sonderausstattung: Zusätzlich habe ich letztes Jahr noch eine AHK montieren lassen. EZ:...
  4. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

    Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...
  5. Öl nachfüllen bringt nichts?

    Öl nachfüllen bringt nichts?: Servus Leute, ich hab ein kleines Problem: Heute mittag nach einer kurzen Autobahnetappe (hauptsächlich 120, kurz mal dann 180 für nen kilometer,...