[F2x] Was bringt DAB+ Radio

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bjoern_krueger, 28.10.2014.

  1. #1 bjoern_krueger, 28.10.2014
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Kurze Frage:
    Lohnt sich der Aufpreis für den DAB+-Tuner?
    In der Beschreibung ist nur die Rede von besserem Empfang und mehr Sendern.

    Gibt es sonst noch etwas, was den Aufpreis rechtfertigt?
    Insbesondere auch in Verbindung mit den unterschiedlichen Radios und Navis.

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AgentMax, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Du hast schon alles geschrieben.
    Bessere Audioqualität und andere Sender.
    Mehr Sender würde ich jetzt nicht sagen. Eher weniger.
    Besserer Empfang würde ich jetzt auch nicht sagen.
    Du hast halt keinen schlechten Empfang mehr da es nur Empfang/kein Empfang gibt.
    Kein Zwischending.

    Aber eben digital. Ich höre nur noch über DAB.
    Liegt aber auch daran das darüber Deutschlandweit Sunshine Live übertragen wird.
     
  4. #3 bjoern_krueger, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    erstmal danke für Dein Posting!

    Das heißt, die Bedienung ist exakt gleich wie beim normalen Radio, also "sehen" kann man nichts vom DAB+, richtig?

    Ich hätte vermutet, dass man vielleicht noch zusätzliche Vorteile hat, z.B. bei der Senderwahl, oder dass man Rubriken auswählen kann, und einem dann die passenden Sender angezeigt werden.

    Oder dass man keinen Sendersuchlauf mehr benötigt, sondern einfach alle Sender irgendwie kategorisiert zur Auswahl angeboten bekommt

    Also zum einen schicker, bunter Schnickschnack, aber vielleicht auch zusätzlicher Bedienungskomfort.

    Bei anderen Herstellern (ich weiß es von VW) gibt es z.B. angezeigte Senderlogos (gaaaanz wichtig!).

    Danke für weitere Rückmeldungen und viele Grüße,

    Björn
     
  5. #4 AgentMax, 28.10.2014
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Ja natürlich. Es werden je nach Sender Cover oder Informationsbildchen übertragen und eben die Titelinfos etc.

    Sendersuchlauf gibt es ja bereits bei FM Radio nicht mehr. Du bekommst eine Liste mit verfügbaren Sendern.

    Rubriken habe ich keine gesehen. Aber bei knapp 15 Sendern die es da je nach Gebiet gibt, ist das nicht unbedingt nötlg.
     
  6. #5 dacno1982, 28.10.2014
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Ich stand auch vor der Frage, da aber der Wagen insgesamt schon teurer kam, als ich ursprünglich dachte, überlegt man schon 2x ob das jetzt sein muss oder nicht:

    Zu meiner Überraschung hab ich jetzt mit dem Navi Proffesional ohne DAB trotzdem mehr Sender zur Auswahl als vorher mit dem Radio Proffesional im E89.
    Ich bekomme hier im Großraum Stuttgart auch sunshine live und z.B. den türkischen "Metropol" Sender rein... es werden auch Titel / Interpreten -Infos angezeigt. Halt keine Cover oder Senderlogos. Aber Empfang ist super und der Suchlauf wird auch ohne DAB automatisch gestartet, sobald man aus dem Sendegebiet rausfährt.
    Also meine Meinung: die 320 Euro kannst in andere Extras investieren oder sparen.
     
  7. #6 Sunny24, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    Sunny24

    Sunny24 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    DAB+ ist der designierte Nachfolger von UKW was Radio angeht. Sich ein neues Auto im Premiumsegment ohne zukunftsfähiges Radio zu kaufen halte ich für kurzsichtig. Neben besserer Klangqualität (klarer Klang, kein Rauschen) über DAB+ und der Radioslideshow soll es mittelfristig auch wesentlich mehr Sender geben. Je nach Radio bekommt man die Sender als Liste fertig sortiert angezeigt. Bisher sind nur der Bundesmux und je Bundesland 1-2 regionale Ensembles on air. Ein zweiter Bundesmux ist in Planung, lokale Muxe sind in einigen Großstädten angedacht und gerade in Bayern sind wohl auch weitere regionale Muxe in Planung. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland
     
  8. #7 bjoern_krueger, 07.11.2014
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin Leute!

    Noch eine Frage dazu:
    Wenn ein Sender nicht per DAB zu empfangen ist, kann ich den dann trotzdem über den normalen Tuner empfangen? Werden alle Sender, egal ob DAB oder normal, gemeinsam angezeigt und zur Auswahl angeboten?
    Oder geht immer nur eine Empfangsart gleichzeitig?

    In Hamburg steht nämlich der meistgehörte Sender "Radio Hamburg" nicht auf der Liste.

    Und ich würde jetzt nicht gerne immer erst den Tuner-Typ wechseln müssen, sondern duch alle Sender "durchzappen", egal, ob die nun normal oder über DAB ausgestrahlt werden.

    Danke für eine schnelle Antwort, da ich meine Konfiguration nicht mehr lange ändern kann.

    Viele Grüße,

    Björn
     
  9. #8 AgentMax, 07.11.2014
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Du musst den Tuner wechseln.
     
  10. #9 bjoern_krueger, 07.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    kann man die Favoritentasten benutzen? Also z.B. auf 1 einen DAB-Sender, auf 2 einen UKW-Sender etc?

    und ist der Wechsel zwischen den Tunern kompliziert? Also muss man das irgendwo in den Tiefen der Einstellungen machen, oder direkt im der Senderübersicht?
     
  11. #10 bjoern_krueger, 10.11.2014
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Hab den DAB-Tuner noch nachbestellt, hat aber nicht mehr geklappt, die Kiste ist schon in der Produktion. Pech gehabt, hoffentlich äregere ich mich nicht irgendwann darüber.

    Egal, nu isses so.

    Viele Grüße,

    Björn
     
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Hab das leider zu spät gesehen, muss aber auch meinen Senf dazu geben.

    Hier in der Münchner Gegend (weiß nicht ob das überall so ist) habe ich über DAB definitiv mehr Sender, als über FM! Hier ploppen auch Sender auf, die es hier definitiv nicht gibt. Zum einen der angesprochene Sunshine live, um nur einen zu nennen.
    Ich müsste mal zählen, aber ich möchte behaupten, das es locker doppelt so viel sind, wenn nicht sogar noch mehr.

    Außerdem ist die Qualität um einiges besser...kein rauschen etc.

    Ich teile die Meinung von Sunny24 zu 100%
    Das ist wie, wenn ich einen 5er ohne Xenon/LED-Licht oder bestelle.
     
  13. #12 ChrisMPower, 10.11.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Jepp kann ich nur zustimmen hab mir im E87 mit CCC NaviProf die DAB+ Box von Kufatec eingebaut und da geht es Sendermäßig rund mit Rockantenne EGOFM HOT Antenne Top40 GongMobil Top25 usw.

    Gut Coveranzeige hab ich keine aber Titelinfo etc. wird angezeigt bei Sendern die es senden !

    Kann ich also nur unterstreichen die Aussage von Dave-335d und Sunny24 und ich hab ne alte Kiste :wink:

    mfg
     
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Schlagerparadies nicht zu vergessen :mrgreen:

    Coveranzeige gabs beim E8x bzw E9x noch nicht...
    Aber braucht ja auch keiner...Hauptsache der Sender steht da :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ChrisMPower, 10.11.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Na ja Schlager sind jetzt nicht so meine Welt :wink:

    Aber Classix ist auch gut :daumen:

    mfg
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    München 22 über FM (da ist sogar schon OE1 und 3 dabei) und 49 über DAB
     
Thema: Was bringt DAB+ Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw radio zeigt kein senderlogo

    ,
  2. senderlogos für bmw

    ,
  3. dab oder normal radio

    ,
  4. normales radio oder DAB tuner bmw
Die Seite wird geladen...

Was bringt DAB+ Radio - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

    Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

    Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...