[E87] Was bedeuten diese Kontrollanzeigen?

Diskutiere Was bedeuten diese Kontrollanzeigen? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er Community, seit kurzem leuchten folgende Anzeigen beim Start auf (siehe angehängte Bilder) Wenn beide Anzeigen aufleuchten sind...

1. yaandy

yaandy 1er-Interessent(in)

Hallo 1er Community,

seit kurzem leuchten folgende Anzeigen beim Start auf (siehe angehängte Bilder)
    Wenn beide Anzeigen aufleuchten sind Bremsbeläge abgefahren, was in meinem Fall nicht sein kann weil diese noch völlig in Ordnung sind. Die Anzeige mit dem Ausrufezeichen im umrandeten Kreis und seitlichen Bögen erlischt auch beim fahren nicht, die Anzeige mit dem Fahrzeug auf der Bühne erlischt währen der Fahrt.
    Kann jemand von euch einen Tipp geben wo die Ursache hierfür liegt?

Danke im Voraus. IMG_9905.JPG IMG_9904.JPG IMG_9905.JPG IMG_9904.JPG

Grüße
    yaandy

2. #2 1 er lifestyle, 29.07.2019
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Das vermutlich Deine Bremsen kurz vor Verschleiß stehen. Deswegen das Hebebühnensymbol. Und die zu wenig Sprit drinnen hast. Lass mal auf der Hebebühne checken oder im Bordomputer durchblättern welche Achse denn den Verschleiß hat.

SynonBlog gefällt das.
  3. yaandy

Hallo 1 er Lifestyle,
    danke für deine Antwort. Habe soeben visuell geprüft. Die Bremsbeläge sowohl vorne wie auch hinten haben ca. 8-10 mm Belag, das wäre meiner Meinung nach etwas verfrüht.
    Ich habe die Angabe im Betriebshandbuch so verstanden wenn beide erwähnten Kontrollleuchten permanent aufleuchten ist das Hinweis auf die Bremsbeläge. An meinem Auto leuchten die ja nur beim Start beide auf und danach erlischt ha das Hebebühnensymbol.
    Könnte das ein Hinweis auf die Bremsflüssigkeit sein und man diese nachfüllen sollte?

4. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Bremsflüssigkeitsstand kannst du ja leicht prüfen. Der Behälter ist transparent.
    Was das Auto von deinen Bremsbelägen hält, kannst du im Bordcomputer anhand der Restreichweite checken. Gleiches beim Alter der Flüssigkeit. Einfach mal durch die Service-Info klicken und schauen, was rot leuchtet.

Ohne Bühne bzw demontierten Rädern sind ja eh nur die äußeren Beläge sichtbar. Die inneren können ein ganz anderes Verschleißbild zeigen, wenn es etwas nicht korrekt läuft. Dort sind auch die Sensoren verbaut.

SynonBlog gefällt das.
  5. #5 1 er lifestyle, 29.07.2019
    1 er lifestyle

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Hast du mal Deine Serviceanzeige mit dem linken Blinkerhebel via BC Knopf durchgebläuter was ansteht ? Dann findest evtl. Auch den Grund warum er meckert.

6. yaandy

Guten Morgen,

ja, jetzt habe ich die BC Anzeige angeschaut und dort stehet folgender CODE CC-ID 71

Muss in die Werkstatt und Speicher auslesen lassen.

1 er lifestyle gefällt das.
  7. #7 1 er lifestyle, 30.07.2019
    1 er lifestyle

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Also ich würde mal sagen das ein Verschleißanzeiger dem Marder zum Opfer gefallen ist.
    Oder der Sensor hatte evtl. eine Masseberührung ?
    Deine Bremsbeläge sind vorne oder hinten runter. Kommen eigentlich nur diese Sachen in Frage. Verschleißanzeiger hast du jeweils einen pro Achse also nur insgesamt 2.

SynonBlog gefällt das.
  8. yaandy

Hallo 1 er Lifestyle,

endlich habe ich mich gestern der Angelegenheit "Verschleissanzeiger" gewidmet.
    Bei der Begutachtung stellte ich einen verschmolzenen Verschleissanzeiger fest (siehe angehängtes Bild)
    Dieser war richtig in der Führung im Bremsbelag verschmolzen und das Kabel war ab.
    Um den Sitz im Bremsbelag richtig reinigen zu können, habe ich diesen ausgebaut und die verschmolzenen Rest ausgekratzt und gereinigt.
    Anschließend habe ich den neuen Verschleissanzeiger eingebaut.
    Nach dem Start des Motors leuchtete die Anzeigekombination "Auto auf der Hebebühne" + (!) weiterhin.
    Soviel ich weiß erlischt die Fehlermeldung beim Einbau des neuen Verschleissanzeigers, so war das zumindest beim letzten Tausch des Verschleissanzeigers.

Muss die Fehlermeldung im Speicher mit einem Diagnosegerät in einer Werkstatt gelöscht werden?

Bitte um Antwort.
    Danke im Voraus.

Grüße
    yaandy

Anhänge:

9. #9 Laguna85, 21.10.2019
    Laguna85

Laguna85 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Ist es ein Sensor aus dem Zubehör oder von bmw? Die aus dem Zubehör können mal rumzicken

10. yaandy

Hallo,

der alte und der neue Verschleißanzeiger sind aus dem Zubehör.

11. #11 Laguna85, 21.10.2019
    Laguna85

Laguna85 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Mal versuchen über das Bordmenü den Service zu reseten.

12. #12 1 er lifestyle, 21.10.2019
    1 er lifestyle

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    1. Zündung an

2. Alle Meldungen, die nach dem Start erscheinen, mit BC-Taste wegdrücken.

3. In der Instrumentenkombi den linken Knopf (= der für die KM-Rückstellung) gedrückt halten bis das Geheimmenü angezeigt wird.

4. Mit der Wippe im Blinkerhebel zum Symbol für die Vorderbremse oder Hinterbremse je nachdem wo der Sensor ern. wurde.

5. BC-Taste drücken und halten, bis "RESET?" erscheint. BC-Taste drücken. Das Symbol Uhr erscheint. Jetzt BC-Knopf loslassen. Die Intervallanzeige stellt sich in 1-2 Sekunden zurück

Thema: Was bedeuten diese Kontrollanzeigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er kontrollanzeigen

Die Seite wird geladen...

Was bedeuten diese Kontrollanzeigen? - Ähnliche Themen

1. Fehlerspeicher löschen? Was bedeuten folgende Fehler?

Fehlerspeicher löschen? Was bedeuten folgende Fehler?: Hallo zusammen Wer kennt sich mit den Fehlern aus? Ausgelesen mit der App: BimmerLink Kann ich alle einfach so Löschen? Oder was bedeuten die...
  2. Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?

Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen 118i, Baujahr 2017. Als heute die Sonne schien fiel mir diese Anzeige auf (siehe Bild) weiß jemand für...
  3. Bedeutung Kontrolleuchte?

Bedeutung Kontrolleuchte?: Seit gestern zeigt mir mein BMW ein Zeighen an wenn ich den Motor anschalte oder ausschalte. Zudem leuchtet die ganze Zeit das rote Ausrufezeichen...
  4. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  5. [E87] Bedeutung Fehlercodes

Bedeutung Fehlercodes: Hallo zusammen, kurz zur Vorgeschichte. Im April wurde bei meinem E87 von 2008 die Steuerkette getauscht. Anschließend hatte mindestens 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden