Was beachten bei erster Fahrt auf der Rennstrecke

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW im Rennsport" wurde erstellt von I_Am_Bizarre, 06.05.2011.

1. #1 I_Am_Bizarre, 06.05.2011
    I_Am_Bizarre

I_Am_Bizarre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Hallo,
    ich fahre nun schon lange Kart und wollte mich jetzt auch mal mit meinem 130i auf die Rennstrecke wagen. Der Hockenheimring bietet dafür ja Donnerstags Abends einen guten Ort. Ich wollte nun mal Fragen ob es etwas besonderes zu beachten gibt. Muss ich etwas besonders beachten oder kontrollieren.

Man hört von versagen der Bremsflüssigkeit. Qualmenden Bremsen oder Kolbenfressern. Das will ich natürlich alles vermeiden. Was sollte man vorher kontrollieren und was beim fahren beachten?

Ich kontrolliere vorher:
    Kühlflüssigkeit
    Motoröl
    Reifendruck
    Tankfüllstand ;-)

noch etwas?

Beim Fahren beachte ich:
    Motor muss warm sein
    Bremsen muss ich wohl nicht warm fahren, eher schauen das ich sie nicht zu heiß fahre, oder? Ich habe Zimmermann Bremsscheiben mit EBC Blackstuff ( ich weiß steinigt mich, das war ne scheiß wahl. War auch nie für die Rennstrecke gedacht, gibt es trotzdem was zu beachten?)

Ich will keinen Streckenrekord brechen, ich will nur bisschen rasen und Spaß haben.

Ich bin für Tips dankbar.

Und bitte nicht wieder off Topic über Versicherungsschutz oder meine scheiß Zimmermann-Scheiben:-)

Danke!

Gruß Tim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 I_Am_Bizarre, 06.05.2011
    I_Am_Bizarre

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Vielleicht war das Unterforum auch falsch, bin nicht sicher... sonst verschiebt es einfach :-)

Danke!

4. #3 BMWlover, 07.05.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der HHR geht schon arg aufs Material. Wichtig ist, dass du viel in die Spiegel schaust um zu sehen was hinter dir passiert. Es gibt immer einen schnelleren. Missverständisse enden gern mit Blechschäden. Ich weiß nicht ob es aufm HHR Regeln zum Überholen gibt (auf der NOS nur links!), aber falls ja einhalten und ggf. auch die Ideallinie räumen. Ansonsten ist Streckentesten das A und O und du sollteste dich langsam rantasten!

5. NTMK

NTMK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Zum Bremsen: Kurz und heftig anstatt lang und geschmeidig. Mit nem sanften anbremsen vor jeder Kurve bringst du jede Serienbremse über ihre Grenzen!

Für die ersten Runden: Such dir jemanden, der voraus fährt - und zwar in einem deutlich schwächeren Auto :wink: Also maximal 200PS, deutlich schlechterer Schwerpunkt und am Besten noch mehr Gewicht. Dem würd ich erst mal ein paar Runden hinterher fahren. Auf Linie und Bremspunkte achten :winkewinke:

6. #5 keyser1971, 10.05.2011
    keyser1971

keyser1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    möglichst immer auf dem schwarzen bleiben. :wink:

7. #6 HavannaClub3.0, 10.05.2011
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

mach langsam. auch auf der Rennstrecke geht die Karre nicht schneller um die Ecken... :wink:

8. #7 munzi70, 11.05.2011
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Wenn Du die Strecke noch nicht kennst, lohnt es sich diese davor mal auf einer Spielekonsole gefahren zu sein. Dies ist zwar vom Fahrverhalten her nicht realistisch. Du kennst aber dadurch die Strecke schon mal vom Verlauf - und somit auch die ggf. "tricky" und gefährlichen Ecken. :wink:

Ansonsten: lieber erstmal gemächlich angehen lassen. Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir Linie vorfahren kann.

9. #8 betty73, 11.05.2011
    betty73

betty73 Guest

Wird ja von vielen belächelt... allerdings denke ich schon das man (bei einem aktuellen, realitätsnahen Spiel ala GT5 und Forza3) dabei einiges lernt... die Streckenführung ist/soll ja sehr realitätsnah sein :nod:

Sprach der Zocker der noch nie eine Rennstrecke in der Realität befahren hat :mrgreen:

10. #9 der_haNnes, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

der HHR ist weder sonderlich "tricky", noch gibt es wirklich gefährliche ecken. hatte mit dem serien 130er und vor allem der serien bremsanlage dort nie probleme. worauf du achten musst ist relativ simpel:

- vorher ölstand und luftdruck kontrollieren
    - 1 runde zum aufwärmen
    - max. 3-4 runden am stück 100% fahren
    - danach 1 runde abkühlen, nicht sofort rausfahren
    - IMMER die aussenspiegel & den toten winkel kontrollieren, bei den terroristenfahrten sind massenhaft idioten unterwegs.

die optimalinie geht des öfteren mal über die curbs, die spitzkehre nach der parabolika lieber etwas langsamer anfahren & in den schnellen kurven nicht lupfen.
    wann sind denn wieder fahrten (diesen DO?) würde auch ne runde drehen & könnte dir auch mal die linie vorausfahren...

11. #10 I_Am_Bizarre, 16.05.2011
    I_Am_Bizarre

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Moin, also erstmal Danke für die vielen guten Tips. Bei Forza gibt es leider die Strecke nicht und ne PS3 habe ich nicht, aber es wäre echt nicht schlecht das mal vorher an zu zocken. Ich wollte eigentlich jetzt am 19. mal ein paar Runden fahren, wäre natürlich weil wenn ein paar von euch mitkommen :-)

der_hannes wenn dein angebot noch steht wäre das mal sehr interessant. Sollte man gleich um 17 uhr da sein oder ist später weniger los?

12. donk1

donk1 1er-Fan

Vorname:
    Alexander
    Wenn du eh schon länger Kart (ich gehe jetzt mal von eine höheren Kartklasse aus und nicht Indoorkart) fährst dann ist es nichts anderes mit dem Auto. Füssigkeiten, Temperaturen, Reifendruck etc... immer checken und dann sollte auch nichts schiefgehen. :daumen:

Aber den Autogrip nicht mit dem eines Karts vergleichen (auch wenns eine rennstrecke ist), dann bist du nämlich schneller draussen als du denkst. Einfach langsam herantasten an die Strecke. Solange man nicht zu übermütig wird ist alles paletti :mrgreen:

Lg

13. #12 subsicxx, 17.05.2011
    subsicxx

subsicxx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
    Ich entscheide heute abend mit nem freund ob wir vorbeikommen, würden aber erst gegen 18:30/19 uhr da sein.

Bis 20 Uhr ist ja fahren möglich oder?

14. #13 der_haNnes, 17.05.2011
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

am besten gleich um 17uhr dort sein oder schon 20min früher. die ersten 1-2 fahrten sind meist noch relativ ruhig. kann dir leider erst am donnerstag bescheid sagen ob es mir zeitlich reicht, wenn, dann können wir aber gerne 2-3 runden in "kolonne" fahren...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 der_haNnes, 19.05.2011
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

versuche gegen 17uhr dort zu sein & gleich ne runde zu fahren - je nachdem was los ist. ich park meist relativ nah an der zufahrt zur boxengasse, fahndungsfoto s.u. :grins:

17. #15 I_Am_Bizarre, 19.05.2011
    I_Am_Bizarre

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Ich versuch auch so 16:45 da zu sein und im ersten Lauf mit zu fahren. Würde mich freuen wenn ich Dir mal ne Runde hinterher fahren kann :-) Ich hab nen silbernen 5-Türer mit M-Paket und Kennzeichen KA-M 2306

Gruß Tim

Thema:

Was beachten bei erster Fahrt auf der Rennstrecke

Die Seite wird geladen...

Was beachten bei erster Fahrt auf der Rennstrecke - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  5. Zum ersten ungelesenen Beitrag springen

Zum ersten ungelesenen Beitrag springen: Moin! Im alten Forum konnte man immer zum ersten ungelesenen Beitrag kommen indem man direkt auf den Threadnamen geklickt hat. Jetzt im neuen...