Was am 1er möglich ist ?!

Diskutiere Was am 1er möglich ist ?! im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; 1 Zoll = 25,4mm

  1. Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

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  2. #3362 MrMagicMadMax, 20.02.2021
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    Deine Felgen haben die gleiche Breite und den gleichen Durchmesser wie meine und du hast Reifen mit den gleichen Maßen. Deine ET ist aber 35, meine 38 und somit kommen deine Räder 3mm weiter nach außen als meine. Was genau die Einpresstiefe bedeutet ist auf Wikipedia gut erklärt.
    Ich hab meine mittlerweile eingetragen bekommen. Ist aber halt natürlich ein gewisses Risiko.
     
  3. #3363 Dexter Morgan, 20.02.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Da habe ich die 4 mm wohl abgezogen. Ich hatte 2,46 im Kopf, war mir aber nicht sicher.
     
  4. malte87

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    ET35 passt beim e81 nicht ohne Anpassungen am Fahrwerk/Blech. Hatte selbst mal die B1 mit et45 und das hat gut gepasst. :)
     
  5. Q-XS

    Q-XS 1er-Interessent(in)

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    Hallihallo und einen schönen Sonntag. Ich machs ganz kurz, meine Partnerin möchte von 18 Zoll Sommer auf 19 Zoll Sommer upgraden. Fzg. ist ein F20 LCI 120d BJ 2015 mit M-Paket und M-Fahrwerk. Tage und Wochen beschäftige ich mich mit den Gutachten, ETs, usw., habe Stunden damit verbracht, diesen Thread und das Forum zu durchforsten, aber bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

    Die Favoritenfelge hat die Dimensionen 8x19 ET36 und kann laut Gutachten unter Berücksichtigung der Auflagen sowohl mit 225/35/19 Reifen rundum gefahren werden, als auch mit VA 225/35 und HA 245/30. Handelt sich dabei um die Dotz Suzuka Blaze.

    Die große Frage - tusch - fährt jemand von Euch so eine Dimension, ggf. sogar ET35? Passt das auch ohne diese, im Gutachten angegebenen Umlegearbeiten, Kantenzeug und sowas? Das soll ja wohl angeblich nicht immer notwendig sein, ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr durch.
    Und dann gibts die Felge auch noch mit 8,5x19 ET47 für die HA, könnte man dann sogar vorne die 8x19 ET36 mit 225er und hinten die 8,5x19 ET47 mit 245er problemlos fahren?

    So ziemlich alle Felgen aus dem Zubehör haben 8,5x19 ET35 und haben alle die Auflagen, dass man Kanten umlegen muss oder Radabdeckung herstellen muss usw.

    ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Hier wäre auch mal der Link zum Gutachten ET36: https://acm.alcar-wheels.com/certif...c=P00&lng=en&rm=Originalzub. Alurad verwenden

    ET47: https://bbimg.alcar-wheels.com/cert...c=P00&lng=en&rm=Originalzub. Alurad verwenden
     
  6. gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

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    Am f20 würde ich 8x19ET36 mit 225er und 8,5x19ET47 mit 245er als sinnvolle und knapp passende Option sehen. Hört sich gut an.
    Evtl nicht unbedingt den eher breit ausfallenden Michelin Ps4s wählen, könnte sonst vorn eng werden.

    Sonst den Continental Sport Contact 6 nehmen. Der fällt deutlich schmaler aus und sollte dann an deinem F20 problemlos passen. Ohne nacharbeiten.
     
  7. Q-XS

    Q-XS 1er-Interessent(in)

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    Danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Genau so hätten wir uns das auch vorgestellt. VA die 8x19 ET36 mit 225 und HA 8,5x19 ET47 mit 245. Als Reifen würde wahrscheinlich der Hankook S1 Evo3 drauf kommen. Hatte ich auch schon öfter auf 18ern und war bisher zufrieden.
    Die ETs und die Gutachten haben mir immer Sorgen gemacht, ob das auch geht ohne Arbeiten oder ob der der Tüv da was meckert. :-(

    Ich selbst hab auf nem E88 LCI M-Paket 8x18 ET36 und das passt auch gerade so. Stehen zwar ein Haufen Auflagen im Gutachten, aber hab nichts dran gemacht.
    Beim F20 hab ich da einfach keine Ahnung, weil jeder was anderes sagt...
     
  8. gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

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    Ja die S1evo3 hab ich jetzt auch. Fallen von der Breite etwas breiter als die Conti aus, aber immernoch deutlich schmaler als die Michelin. Auch keine schlechte Wahl.
     
  9. #3369 ArminHadzic, 09.03.2021
    ArminHadzic

    ArminHadzic 1er-Interessent(in)

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    Ich möchte mir Z-Performance felgen zulegen, weis jemand ob die 8,5j x 19 ET35 LK5x120 auf einen BMW 116d F20 passen VA wie auch HA ?
     
  10. #3370 Dexter Morgan, 09.03.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Kommt auf Sturz und die Reifenbreite an.

    Bei mir haben diese Maße mit 235/35 rundrum nicht gepasst, ohne Sturz.
     
  11. #3371 ArminHadzic, 09.03.2021
    ArminHadzic

    ArminHadzic 1er-Interessent(in)

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    Wie kann ich herauss finden was für sturz ich habe und wellche ich sönst noch drauft tun könnte ?
     
  12. Ben118

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    aufgrund deiner Nachfrage würde ich mir jetzt die 8,5x19 aus dem Kopf schlagen.

    versuch es mit 8x19 ET 40 VA und HA mit 225/35 19 Reifen.
     
  13. Ivo

    Ivo 1er-Interessent(in)

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    Hi, bin neu im Forum.

    Fahre einen F20 125i LCI 2 BJ 2018.
    Hab mir letzten Sommer neue sommerreifen von Goodyear gekauft.
    VA 225/45 ZR 18
    HA 245/40 ZR 18

    Möchte jetzt neue Felgen kaufen und bin mir nicht ganz sicher ob diese mit den 245er hinten passen.

    Felgen
    VA: 8x18 ET35 oder ET45
    HA: 8x18 ET35 oder ET45

    Tieferlegen eventuell auch mit den HR 35/35 mm.

    Würde das zusammen passen, und welche ET ist zu wählen?
     
  14. Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

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    Deine Reifengrößen sollten sein:
    VA 225/40 ZR 18
    HA 245/35 ZR 18

    Vorne ist das bei ET45 kein Thema. ET35 wird knapp, paßt aber mit mehr negativem Sturz (verstellbare Domlager) problemlos.

    Hinten ist ET45 bei 245er allerdings bereits eng. Kann man mit entsprechend negativem Sturz passend hinbekommen, ein Reifen mit 35er Querschnitt hat dann aber deutlich ungleichmäßigen Verschleiß.
    ET35 hinten mit 245er funktioniert nicht.

    Außerdem wird ein 245er Reifen auf einer 8" Felgen deutlich zusammen gezogen. Besser wäre für hinten:
    8,5x18 ET50 - 55
     
  15. #3375 Dexter Morgan, 12.03.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    https://www.1erforum.de/threads/bye-bye-understeer.276220/

    Ich fahre im Sommer 8x19 ET45 mit 235/35, passt locker.
    Dann sollte es in 18" auch gehen.
     
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  16. #3376 phiwoo, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    phiwoo

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    Also ich muss dir da widersprechen. 8x18 ET35 mit nem 245er sollte passen, auch ohne was am Sturz zu machen. Selbst mit nem breit ausfallenden Reifen.. Der F20 hat hinten ja keine Kante, da ist also Luft. Ich fahre 255/35/18 hinten auf einer 8,5x18 Et 38er Felge. Das ist eng, aber auch nur weil ich den Goodyear Eagle F1 Supersport fahre, welche super breit baut. Der Sturz ist nicht erhöht (klar, dadurch, dass er tiefer ist schon, aber nicht aktiv gedreht).

    Es kommt wie so oft also auch sehr auf den Reifen an!

    Ich würde hinten nicht 8x18 ET45 nehmen, das steht meiner Meinung nach recht weit innen. Aber klar ist, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 8x18 Et45 rundum mit 235 40 18 z.B.


    PS: Ich bin vorher sogar 245/30/19 auf 9,5x19 ET 38 hinten gefahren. Das passte mit nem Conti sogar viel entspannter als jetzt mit dem Goodyear in 18 Zoll mit der viel schmaleren Felge.
    LG
    Phil
     
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  17. Ivo

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    Danke für den Link Dexter. Was für ein Zufall, wollte genau diese Felgen, nur bin ich mir noch nicht sicher in welcher Farbe.
    Leider gibt es nicht viel Auswahl von 10 Stern Felgen in 18 zoll.
    Mein Reifen ist ein 245er auf der HA, Goodyear Eagle F1 Asymetric 5. Mit ET45 rundum würde es also passen, auch bei starker Belastung des Reifens ?

    Danke auch den Anderen für die guten Infos die man hier erhält. :-)
     
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  18. Der Jens

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    Ich poste hier mal wieder ein Bild von meinem F20.
    Was man da sieht sind 225/45/17 auf 8,5x17 ET40. Der Felgendurchmesser spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle.
    Eingestellt war hinten ein moderater Negativ-Sturz. Irgendwas zwischen -1° und -1,5°.

    Das sieht schon recht proper aus, finde ich.

    Da die Räder aufgrund der Einzelradaufhängung beim Einfedern auf mehr Sturz gehen, ist hier mehr Platz als man denken sollte. 225er auf ET35 sollte also auch funktionieren.
    245er auf ET35 bedeutet aber, daß der Reifen 15mm weiter raus steht. Ganz ehrlich: die 15mm sehe ich auf dem Bild nicht.

    DSC_4938_HD_Z.jpg
     
  19. #3379 phiwoo, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    phiwoo

    phiwoo 1er-Fahrer(in)

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    Aber es ist doch genau wie du es sagst, wenn er weiter einfedert, erhöht sich der Sturz. Es sieht manchmal enger als, als es ist. Verschränke ihn und du siehst, da ist definitv genug Platz für die 1,5cm mehr. Deiner ist ja auch wirklich noch sehr hoch. Außerdem hast du ne 8,5er Felge, wir sprechen ja hier von einer 8er.
    Ich könnte jetzt hier auch zahlreiche Bilder posten, aber ich finde das Einbetten hier immer sehr aufwendig. Ich habe extra ein Tool in meiner Werkstatt, um den Wagen am Reifen anzuheben, womit er dann maximal einfedert. Und das habe ich schon mit ETLICHEN (und auch viel extremeren) Kombinationen gemacht an meinem F20.

    EDIT: hier doch ein Bild mit der besagten 8,5x18 ET 38 mit nem SEHR breit bauenden Goodyear Eagle F1 Supersport in 255/35/18. Da ist auch noch Platz, wenn auch nicht viel.
    IMG_20210228_160502.jpg

    Und so dann normal stehend. SIeht so aus, als würde es schleifen, tut es aber nicht.
    IMG_20210304_120954.jpg IMG_20210216_193734.jpg


    Hier noch die 9,5x19 ET38 mit 245/30/19 aber von Conti.
    IMG_20200904_133507.jpg

    Hier steht die Felge raus, aber beim Einfedern dann wieder nicht! Und da ist dann auch noch minimal Platz. Ist auch alles so eingetragen worden, inkl. Verschränkung. Und nichts an der Karosse gemacht oder Sturz erhöht oder Federwegsbegrenzer.


    LG
    Phil
     
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  20. #3380 Dexter Morgan, 12.03.2021
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    Ups, Zitat vergessen, s. eins weiter.
     
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