warum werden unsere Straßen trotz Unmengen an Steuern nicht gepflegt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Turbo-Fix, 02.01.2011.

1. #1 Turbo-Fix, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    hallo
    ich habe mich schon ein bisschen damit befasst bin aber irgendwie noch nicht weiter gekommen.
    die Hausbewohner müssen ja ihren Bürgersteig sicher machen, die Städte sorgen aber trotz ihrer Aufsichtspflicht für die Straßen nicht für deren Betriebssicherheit, viele Kommunen beginnen sogar die Straßenräumung auf die Bürgern abzuwälzen und im Schadensfall ist man als Anwohner der Doofe, siehe Beispiel Gütersloh wo ein Rentner-Ehepaar für den Sturz einer Fahrradfahrerin auf der Straße aufkommen soll, wo soll das enden, werden demnächst die Straßenlaternen ans Stromnetz der Anwohner angeklemmt?
    Die Reparatur der Straßen gehört doch auch zu den Aufgaben derer welche die KFZ und Spritsteuer kassieren, wo ist da die Rechtsgrundlage, haben wir denn echt keinen Anwalt im Forum?
    Gruß Ingo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 groening, 02.01.2011
    groening

groening 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Stefan
    Nur leider gehen Mineral und KFZ Steuer an den Staat und die Komunen sind für die Straßen erhaltung zuständig!! Außer BAB und Bundesstraßen!

4. #3 Turbo-Fix, 02.01.2011
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ist mir schon klar, ist mir ehrlich gesagt auch wurscht wer und wie das Geld verwaltet wird, wenn denn nur Bund, Länder und Kommunen ihre Zuständigkeiten erfüllen....
    für jeden Dreck ist Kohle da, aber für solche Dinge wie Verkehrssicherheit nicht, unsinnige Schilder aufstellen das können die Jungs perfekt...
    finde leider den Paragrafen zur Betriebssicherheit von Straßen nicht...

5. #4 SuperflyHOF, 02.01.2011
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ohne jetzt Zahlen nennen zu können.....

Ich denke ganz schlicht und einfach das die Einnahmen die Kosten nicht decken können oder die entsprechenden Einnahmen im Bereich Kfz werden nicht wieder angemessen in diesen Bereich investiert sondern anderweitig ausgegeben.

Wenn ich mir das mal so grob vorstelle was ich im Jahr an Steuern für meinen Pkw ausgebe, einschließlich Sprit etc., dann kann das auch nicht hinhaun. Es ist ja nicht so, dass man nur Wartung zahlt, so ne Straße muss auch erst mal gebaut werden und was man alleine für ein Straßenschild ausgibt ist ja schon der Hammer.....

6. #5 Turbo-Fix, 02.01.2011
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    mir gehts eigentlich nicht so um die Zahlen, das da ohne Geld veruntreut wird, das weis ja jeder, mir geht es mehr um die Gesetzesgrundlage für das Handeln der öffentlichen Hand, das Abgeben der Straßenbetriebssicherheit kann nicht rechtens sein.

7. #6 groening, 02.01.2011
    groening

groening 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Stefan
  8. P0114

P0114 Gesperrt!

Hast du ein Link dazu?

9. #8 Turbo-Fix, 02.01.2011
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    stand in der lippischen Landeszeitung, ich gucke mal ob ich was dazu im Netz finde...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Flob

Flob 1er-Guru

Sinnvoll wären zweckgebundene Steuern. Also Sprit- und KfZ-Steuer nur für Straßen etc.
    Aber dann würden wahrscheinlich die Einnahmen für die lieben Transferleistungsempfänger nicht reichen bzw. die diesbezügl. Beiträge ins Unermessliche steigen.

12. #10 Fabi189, 02.01.2011
    Fabi189

Fabi189 1er-Fanatiker(in)

Ingo :daumen:
    DAS frag ich mich jeden morgen wenn ich mal wieder min. 1Std damit beschäftigt bin unsren Gehsteig zu räumen :?

Meist ist unser Gehweg dann um EINIGES sicherer als die Straße, die ich dann auf dem Weg zur Arbeit (natürlich nach dem Schneeräumen) benutze.

Eigentlich total Banane das ganze :narr:

Und dann wenn ich wieder von der Arbeit heim komm, wird nochmal geschippt, weil der drecks Schneepflug mir den ganzen Mist auf den Weg schiebt. Daaaanke!!!!!

Thema:

warum werden unsere Straßen trotz Unmengen an Steuern nicht gepflegt

Die Seite wird geladen...

warum werden unsere Straßen trotz Unmengen an Steuern nicht gepflegt - Ähnliche Themen

1. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  2. 116i mit Sportpaket, Top gepflegt!

116i mit Sportpaket, Top gepflegt!: Servus Forum, nach 6 Jahren und Unfallfreien 140.000 km trennen wir uns von unserem 1er. Das Fahrzeug haben wir als Tageszulassung bei Fett +...
  3. **HILFE** BMW E87ist Undicht trotz abdichten

**HILFE** BMW E87ist Undicht trotz abdichten: [ATTACH] Abend, Habe das typische Problem für den N46 Motor (118i) und zwar das er Öl verliert so das leicht ab Tropf... So also erstes hab ich...
  4. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......
  5. [E87] Und wieder ein besonderes Lob für unseren „Traumsechser“

Und wieder ein besonderes Lob für unseren „Traumsechser“: Ein Hallo an die 130er-Fangemeinde! Ich möchte meine erneut gewonnenen, sehr positiven Eindrücke mit meinem 130er nicht ganz für mich allein...