Warum Runflat nicht gut?

Diskutiere Warum Runflat nicht gut? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Jeder sagt dass Runflats nicht gut sind. Wieso eigentlich? Ok, sie sind härter, aber sonst sind sie doch ganz ok... oder? :roll:

  1. #1 chintok, 13.08.2010
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    Hallo,

    Jeder sagt dass Runflats nicht gut sind. Wieso eigentlich?
    Ok, sie sind härter, aber sonst sind sie doch ganz ok... oder? :roll:
     
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  3. #2 BMW-Racer, 13.08.2010
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    Der einige Vorteil von RFT ist eigentlich nur die Notlaufeigenschaft, ansonsten gibt es einige Gründe, die dagegen sprechen:

    - härter, unkomfortabel
    - schwerer (höherer Verbrauch)
    - teurer in der Anschaffung
     
  4. #3 Stuntdriver, 13.08.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Schmalerer Grenzbereich speziell bei Nässe. In allen Belangen teurer und außer daß du damit mit 80km/h rumhumpeln kannst keine Vorteile.
     
  5. Kuehnl

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    Find das man überhaupt kein Feedback bekommt, hab jez 225er nonRFT drauf und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
     
  6. Bonko

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    Hallo,
    mal ne Frage am Rande.
    Wenn man von den Runflats auf normale Reifen umrüstet,
    muß man ein Ersatzrad, oder so´n Reifenpannenzeug mitführen?
    Oder reicht die goldene ADAC - Karte?
    Gruß Bonko
     
  7. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

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    Muss nicht, kann.
     
  8. #7 Stuntdriver, 13.08.2010
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    Stuntdriver Guest

    Du mußt nichts von alledem haben. Ich habe aber die beiden Letztgenannten immer dabei. :D
     
  9. #8 joern1977, 13.08.2010
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    nach spätestens 2000 km sind die aussenkanten an der Vorderachse völlig runtergerissen und du kannst dich schonmal auf Diskussionsrunden mit der Rennleitung vorbereiten ...


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  10. seca

    seca 1er-Fan

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    ich weiß ja nicht genau wie groß der unterschied in sachen sommer- und winterreifen bezüglich der härte ist aber ich muss sagen, dass ich ein besseres fahrgefühl bei meinen 1er mit m-sportfahrwerk und den rft als sommerreifen habe als mit den normalen non-rft winterreifen!
    es sind fast dieselben abmessungen. sommer ist halt serie mischbereifung pirelli euforia und winterräder müsste ich nun lügen.

    finde der wagen liegt mit den rft härter und für mich besser auf der straße und "schwimmt" nicht so wie mit den normalen. wenn ich dann mal den anderen z4 nehme und der hat die 19" non-rft drauf ist das auch alles sehr schwammig :cry:

    demnach habt ihr recht, dass sie etwas härter sind! und was auch fakt ist, sind die mehrkosten! die sind auch nicht gerade ohne.
    wenn ich dann mal meinen satz reifen aufhabe werde ich mir aber auch normale holen. die anderen sind mir einfach zu teuer. erst recht wenn ich auf größen radsatz umsteige.

    machts gut
     
  11. seca

    seca 1er-Fan

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    da hast du recht, das ist mir auch aufgefallen! fand ich auch scheiße...
    der :icon_smile: fragte nur was ich fürn fahrstil hätte, dass es so schlimm sei, dabei bewege ich mich relativ normal ... :P

    schon blöde wenn die markierung unterschritten wird aber in der mitte noch gut profil ist... hatte ich bislang glück mit, auch als die polizei im spiel war :eusa_shhh:
     
  12. #11 Stuntdriver, 13.08.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    19 auf'm Z4...ist eben auch eher für die Optik als für das Fahrverhalten. ;)

    Klar ist, daß man natürlich auch auf Topreifen umrüsten sollte.
     
  13. #12 KoHuWaBoHu, 13.08.2010
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    doch, beim tüv brauchst du ein reserverad !!!

    ob pannenkit reicht weiss ich nicht !!!

    aber legste dir einfach ein winterreifen in den kofferraum alle 2 jahre...
     
  14. #13 Stuntdriver, 13.08.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    *Meeeeeeeeeeeeep* Falsch!
     
  15. #14 joern1977, 13.08.2010
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    nein !



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  16. #15 joern1977, 13.08.2010
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    unser Timing ist heute mal wieder richtig bescheiden !


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  17. #16 BMW-Racer, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
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    Weder noch :eusa_naughty:



    Edit:
    Ich war ja noch langsamer :shock:
     
  18. #17 touricus, 13.08.2010
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    beim RFT sind wie schon gesagt wurde die flanken steifer. das ergibt ein exakteres fahrverhalten auf trockener, ebener fahrbahn. aber bei unebener fahrbahn kann der reifen dadurch weniger arbeiten, was im extremfall zum 'hoppeln' führt und grip und kontrollierbarkeit drastisch reduziert. weiter war ich vom gripverhalten bei nässe genau wie stuntdriver schon sagte alles andere als überzeugt.

    das höhere gewicht (stichwort ungefederte massen) ist sowohl dem verbrauch als auch komfort und performance abträglich.

    ich habe die umstellung auf nRFT bisher nicht bereut - ganz im gegenteil.
     
  19. #18 Stuntdriver, 13.08.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich ebenfalls nicht und das trotzdem ich bereits 2 platte Reifen hatte (1x Nagel, 1x Spackschraube)
     
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  21. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

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    Danke für die Unterstützung Jungs.

    Fahr dir mal nen Platten an nem Randstein, da hilft dir das Pannenset 0. Außer vielleicht zum Stopfen der meckernen Alten.
     
  22. #20 Catahecassa, 13.08.2010
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    RFT sind super ... ausser für fahraktive & sportlich affine Alltagsbenutzer.
     
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Warum Runflat nicht gut?

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