Warum M-Fahrwerk wenn man gar kein sportliches Fahrwerk haben möchte?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Turbo-Fix, 14.05.2013.

?

Das "M-Fahrwerk" vom F2x ist

1. perfekt für mich, ich fahre RFT Bereifung

19,0%
  2. perfekt für mich, ich fahre ohne RFT Bereifung

24,1%
  3. könnte noch weicher sein, ich fahre RFT Bereifung

10,3%
  4. könnte noch weicher sein, ich fahre ohne RFT Bereifung

1,7%
  5. müsste etwas strammer sein, ich fahre RFT Bereifung

12,1%
  6. müsste etwas strammer sein, ich fahre ohne RFT Bereifung

17,2%
  7. müsste viel strammer sein, ich fahre RFT Bereifung

10,3%
  8. müsste viel strammer sein, ich fahre ohne RFT Bereifung

5,2%
  9. hat mir zu viel Keilform

6,9%
  10. müsste etwas mehr Tieferlegung haben

37,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Turbo-Fix, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Das Thema Sportlichkeit vom M-Fahrwerk kommt ja immer wieder mal auf

Ich frage mich dann immer was erwarten die Leute vom M-Fahrwerk eigentlich.

Viele sagen das Fahrwerk ist zu weich, andere sagen das Fahrwerk muss so weich sein.

Aber warum nimmt man ein "M-Fahrwerk" früher auch sportliche Fahrwerksabstimmung genannt, wenn man gar kein sportliches Fahrwerk welches ja nun mal stramm sein muss gar nicht haben will, nur damit ich am Stammtisch sagen kann, bohh ich habe ein M-Fahrwerk?

Für mich persönlich sind diese weich gespülten unsportlichen M-Fahrwerke des F2X nur den Schrott Polter RFT Reifen geschuldet, das "M-Fahrwerk" wurde weicher abgestimmt um die Probleme der harten RFT Reifen zu kompensieren, leider wurde dies meiner Meinung nach auf Kosten der Sportlichkeit des Fahrwerks gemacht und zwingt einen ja fast dazu das Fahrwerk zu ändern, ich finde dies ist nicht akzeptabel.

ich weiss natürlich das BMW es null interessiert was wir hier denken aber trotzdem würde mich eure Meinung zu diesem Thema mal interessieren.

wie findet ihr das "M-Fahrwerk" vom F2X

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_V, 14.05.2013
    Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ich denke, daß es in Kombination mit 18"&19" SommerRunFlats ein gut abgestimmtes Paket ist. Ein richtiges M-Fw das genug Feedback gibt. Nun, da die meissten aber NichtRunFlat fahren ist das ganze um ein großes Stück zu weich; und in Verbindung mit 16"WinterNichtRunFlat ist es einfach nicht Wert den Namen M zu tragen.
    Das ist ein Kompromiss den BMW machen muß und da sie sich für RunFlat ausgesprochen haben, ist es logisch, daß alles auf das System ausgelegt ist.

Ist halt ne Sache der Modellpoltik.

4. #3 BMW Bär, 14.05.2013
    BMW Bär

BMW Bär 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2016
    Pro : M-Fahrwerk

- leichter optischer Vorteil
    - niedriger Schwerpunkt
    - minimal besserer CW-Wert
    - geringer Aufpreis, bzw. günstiger als später die Komponenten von anderen Herstellern nachzurüsten (Dämpfer, Federn, Stabilisatoren)

Kontra : Es gibt die adaptiven Dämpfer, wenn das Geld vorhanden ist, eigentlich ein Pflichtkreuz auf der Ausstattungsliste.

5. #4 Turbo-Fix, 14.05.2013
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich bin den 125d mit M-Fahrwerk und RFTs gefahren, ich finde es hat weder das "M" noch das Wort Sportlichkeit verdient, weil das Fahrwerk so weich ist, wird in der Kurve das komplette Gewicht auf zwei Räder rüber gedrückt und verringert damit übelst den Grip.
    Ergebnis in einer kurvigen Autobahnabfahrt die gleich danach zwei spurig wird, ist ein Audi Q5 mal eben außen an mir vorbei gefahren und ich war am Limit so das die Reifen fast den Grip verloren hätten, sorry aber das geht gar nicht, jetzt mit den H&R Federn kann ich ganz anders durch die Kurve fahren, das ist jetzt eine ganz andere Welt, natürlich lange nicht optimal weil Federn und Dämpfer nicht optimal zusammen passen aber immer noch um Längen besser als das M-Fahrwerk.

6. jo.btg

jo.btg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Keilform ???

Ääääähhh - wo gibt es denn beim M-Fahrwerk eine Keilform ???

7. #6 Turbo-Fix, 14.05.2013
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    mein Auto mit M-Fahrwerk ist mit den H&R Federn hinten gemessene knappe 2 Zentimeter mehr runter gekommen als vorne und steht jetzt gerade.

ich frage mich gerade wieso Leute obwohl es die Option normales Fahrwerk gibt, das M-Fahrwerk bestellen, wenn es ihnen zu hart ist aber ankreuzen das sie mehr Tieferlegung haben wollen, wie soll das technisch funktionieren? :roll:

8. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Hätte ich nicht gebraucht gekauft, hätte ich ein adaptives Fahrwerk. Wär ich nochmal 18 und mehr auf der Rennstrecke zuhause, hätte ich sowieso zum Bilstein B16 gegriffen.
    So für den Alltag und mit Familie reicht mir das weiche M-Fw. vollkommen. Ist halt wie überall eine Frage der Priorität.

Frag ich mich schon bei vielen Sachen nicht nur beim FW!

9. #8 abibi2k, 14.05.2013
    abibi2k

abibi2k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Mario
    ich hab das M-Fahrwerk, bin damit voll zufrieden es ist alltagstauglich man kann aber auch mal schnell um die ecke. Ich finde es für den geringen aufpreis ( zumindest in Österreich ) vollkommen OK

10. #9 projektBMW, 14.05.2013
    projektBMW

projektBMW 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marvin
    Genau meine Meinung. Habe jetzt das M - Performance Fahrwerk einbauen lassen und bin nun endlich zufrieden.

11. jo.btg

jo.btg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Vermutlich sind die Fahrer, die "könnte noch weicher sein" auswählen genau die, weswegen BMW so ein weiches M-Fahrwerk einbaut :cry:

12. #11 todonix, 15.05.2013
    todonix

todonix 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    11/2011
    Ich hatte einen 1er mit 19 Zoll und M-Fahrwerk als Leihwagen und muss sagen damit fährt das Teil wie ein Go-Kart. Einfach super aber damit möchte ich keine 700km über die Autobahn fahren.

Ich will sagen für den Alltag, wenn man Kurzstrecken und/oder auf einer Rennstrecke fährt, macht das viel Spaß aber ansonsten ist es mir zu hart.

Gruß aus Münster

13. Düd

Düd 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Zu hart nicht, da kenn ich auch besseres, aber BMW musste Fahrzeuge alltagstauglich lassen. Heißt, es darf nicht zu hart werden aber muss harter als Serie sein.
    Und furn Alltag ist das m fw nunmal ok.

Gruß

14. #13 Holk1ng, 15.05.2013
    Holk1ng

Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    wobei man sagen muss, dass der E8x schon sehr humorlos trocken gefedert ist mit M-Fahrwerk
    Die Wankneigung ist mir in Kurven mit dem F aber auch zu ausgeprägt, könnte stabiler laufen

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ExigeCup260, 27.06.2015
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Warum bist Du dann nicht außen gefahren;-)? Die Radiendifferenz ist schon nicht zu verachten...
    Die RFT-Karkassen arbeiten halt nicht, das gleiche wirst Du mit extremen Niederquerschnittsreifen ohne RFT auch haben. Würde sagen, dass es eher an den Reifen liegt. Dass das M-Fahrwerk dem Serienfahrwerk unterlegen ist, wurde schon in Tests auf Rennstrecken gezeigt. Das Serienfahrwerk mit Serienreifengröße ist mit das beste, alles andere ist nur rausgeworfenes Geld - außer man geht zu einem Fahrwerksspezialisten und lässt sich ein Fahrwerk mit weiteren Fahrwerkskomponenten und einer dazu passenden Rad-/Reifen-Kombination konfigurieren. By the way: AC Schnitzer leistet da ganz gute Arbeit - die arbeiten daran, den Wagen schneller zu machen und nicht nur gefühlt schneller. Und: Weniger Rollen über die Längs- und Querachse heißt nicht zwangsläufig, dass es schneller ist. Nur das Sicherheitsgefühl ist höher, dafür erfühlt man nicht so leichtden Grenzbereich und man kann plötzlich abfliegen. Das beste Beispiel dafür ist ein Youtube-Video mit Tim Schrick, in dem er einen Lotusfahrer besucht, der mit seinem Wagen nicht zurecht kommt. Die erste Maßnahme: Wieder Serienräder und-bereifung, dann wieder Seriendämpfer, danach erst wurde das Auto (auch für Tim Schrick) wieder fahrbar und schneller.

17. Docter

Docter 1er-Liebhaber(in)

Ich finde das M mit non RFT (MPSS) ziemlich gut. Immerhin gehen da Quer Beschleunigungen von 1,25G, mit 18". Einen Tick tiefer sähe gut aus...
    Was gar nicht geht ist der RFT Wahn... Bei hohen Tempi sehr viel schwammiger, undefinierbarer Grenzbereich und weniger Komfort in einem. Durch das weniger Gewicht am Rad ist es jetzt, ohne RFT deutlich performanter.

Thema:

Warum M-Fahrwerk wenn man gar kein sportliches Fahrwerk haben möchte?

Die Seite wird geladen...

Warum M-Fahrwerk wenn man gar kein sportliches Fahrwerk haben möchte? - Ähnliche Themen

1. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  2. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...
  5. Armlehne M-Performance

Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?