Warum knallt der 1er M Coupe beim schalten so ?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von M-Passion, 27.09.2012.

  1. #1 M-Passion, 27.09.2012
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    Moin Leute . Wie erklärt ihr euch das knallen oder poppen aus dem Auspuff beim 1er M Coupe was beim schalten entsteht ( hoffe ihr wisst was ich meine ) . Also du schaltest , kuppelst , legst den neuen Gang rein und dann wenn du draufdrückst um weiterzubeschleunigen machts kurz so BUB . Find ich jedenfalls saugeil und würd mich mal interessieren warum das der 1er M macht und der 135i n54 beispielsweise eher nicht . Könntes was mit dem wegfall des MSD beim 1m zutun haben ? Der is ja nur Attrappe beim 1M so wie ich das mitbekommen habe . Das Phänomen kommt in diesem Video von Xero ganz gut rüber :

    Wenn er ins Bild gefahren kommt passiert das besagte Phänomen :P

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    Grüße :winkewinke:
     
  2. AdMan

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  3. Ca-Pa

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    Da entzündet sich unverbrannter Kraftstoff in der Auspuffanlage würde ich sagen.
     
  4. #3 M-Passion, 27.09.2012
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    Das is mir an und für sich schon klar :roll: . Worauf ich hinauswill beim 135i passiert das selbe , der knallt aber nicht so .
     
  5. Ca-Pa

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    Das wird dann wohl am anderen Einspritzdruck, einer anderen eingespritzten Menge oder an einer anderen Auspuffanlage liegen.
     
  6. #5 M-Passion, 27.09.2012
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    Du bist offensichtlich n richtiger Scherzkeks :mrgreen: . Es is nicht so das ich mir 0 Gedanken gemacht hab was ne Rolle spielen könnte :wink: .
     
  7. #6 BMWlover, 28.09.2012
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    Meiner macht das auch... Hängt aber auch von Temperaturfenster des Motors ab. Deutlicher ists aber wenn man einfach nur vom Gas geht.
     
  8. Aphex

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    Je freizügiger die AGA desto heftiger wirds... Ich nehme das auch erst war seit ich die die Rohr Frei variante habe... kommt auch vor dass alleine das Gas weg nehmen solch ein knallen verursacht
     
  9. #8 M-Passion, 28.09.2012
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    Jop bei vereinzelten 135ern kann man das auch beobachten zum Beispiel die Videos von den 135ern von Schnitzer auf Youtube die machen das auch so ähnlich . Hm wird wohl vermutlich am Abgaßsystem des 1M liegen .
     
  10. #9 White M, 28.09.2012
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    Ich finde das blubbern im M eher sehr bescheiden.
    Mein Vorgänger megane Sport blubberte Serie mehr als mit N55 midpipe. Mit 200Z metallkat und 3" Catback schoss das Ding quasi wenn man ihn zum Begrenzer dreht und vom Gas ging - schubbetrieb :)
    Auch bei leichter entnehme des Pedals ging es schon heftiger zur Sache wo der M nicht mal hörbar blubbert. Megane auch kalt warhnembar, M nur nach AB od artgerechter Bewegung. Ich hoffe das verstärkt sich wenn ich einen anderen Endschall verwende ;)
     
  11. #10 M-Passion, 28.09.2012
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    Hau dir den Lightweight Race drunter und deine Beschwerden sollten der Vergangenheit angehören :wink: . Was du beim Megane aber meiner Meinung nach nicht hast is ne Sound Charakteristik . 4 Zylinder , Turbo oder nicht , hörn sich einfach vergleichsweise alle langweilig an .Von Drehzahl Keller bis Begrenzer ist das der gleiche Sound nur mit mehr Lautstärke . Beim 1M hörst halt die 6 Zylinder Charakteristik raus , und was mir besonderst sympatisch ist , ist umsomehr drehzahl dann schreit der 1M mitunter richtig . Und man darf eins nie vergessen : Der 1M bzw N54 is immerhin nen Turbomotor . Un ich bin der Meinung guckt man sich den Sound von anderen Turbomotoren ma an dann is der 1M eigentlich nen ganz schön geiles Gerät vom Sound her :unibrow: . Vergleichskandidat wäre ja in der klasse der RS3 / TTRS . Bin auch schon unterwegs gewesen mit sonem Hobel . Sehr geil der 5 Zylinder Sound , ABER der wird halt nicht so geil hochfrequent wie der 1er M und ich find grade das dies hochfrequente brüllen macht den 1M megasexy :unibrow: .
     
  12. #11 White M, 28.09.2012
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    NEIN, GTHAUS ESD wird es wohl :))))))))
     
  13. #12 Mike@wtcc, 28.09.2012
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  14. #13 White M, 28.09.2012
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  16. #14 Mike@wtcc, 28.09.2012
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  17. #15 White M, 28.09.2012
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    Falls er mir zu leise ist darfst du Ihn gerne haben :p
    Ich finde trotzdem der M Blubbert zu wenig, vl wurde ich zu sehr vom Megane verwöhnt.
     
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