Warum knallt der 1er M Coupe beim schalten so ?

Diskutiere Warum knallt der 1er M Coupe beim schalten so ? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Moin Leute . Wie erklärt ihr euch das knallen oder poppen aus dem Auspuff beim 1er M Coupe was beim schalten entsteht ( hoffe ihr wisst was ich...

  1. #1 M-Passion, 27.09.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Moin Leute . Wie erklärt ihr euch das knallen oder poppen aus dem Auspuff beim 1er M Coupe was beim schalten entsteht ( hoffe ihr wisst was ich meine ) . Also du schaltest , kuppelst , legst den neuen Gang rein und dann wenn du draufdrückst um weiterzubeschleunigen machts kurz so BUB . Find ich jedenfalls saugeil und würd mich mal interessieren warum das der 1er M macht und der 135i n54 beispielsweise eher nicht . Könntes was mit dem wegfall des MSD beim 1m zutun haben ? Der is ja nur Attrappe beim 1M so wie ich das mitbekommen habe . Das Phänomen kommt in diesem Video von Xero ganz gut rüber :

    Wenn er ins Bild gefahren kommt passiert das besagte Phänomen :P

    BMW 1M LIGHTWEIGHT Komplettanlage aus Titan Part 3 - YouTube

    Grüße :winkewinke:
     
  2. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Da entzündet sich unverbrannter Kraftstoff in der Auspuffanlage würde ich sagen.
     
  3. #3 M-Passion, 27.09.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Das is mir an und für sich schon klar :roll: . Worauf ich hinauswill beim 135i passiert das selbe , der knallt aber nicht so .
     
  4. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Das wird dann wohl am anderen Einspritzdruck, einer anderen eingespritzten Menge oder an einer anderen Auspuffanlage liegen.
     
  5. #5 M-Passion, 27.09.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Du bist offensichtlich n richtiger Scherzkeks :mrgreen: . Es is nicht so das ich mir 0 Gedanken gemacht hab was ne Rolle spielen könnte :wink: .
     
  6. #6 BMWlover, 28.09.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Meiner macht das auch... Hängt aber auch von Temperaturfenster des Motors ab. Deutlicher ists aber wenn man einfach nur vom Gas geht.
     
  7. Aphex

    Aphex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Dave
    Je freizügiger die AGA desto heftiger wirds... Ich nehme das auch erst war seit ich die die Rohr Frei variante habe... kommt auch vor dass alleine das Gas weg nehmen solch ein knallen verursacht
     
  8. #8 M-Passion, 28.09.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Jop bei vereinzelten 135ern kann man das auch beobachten zum Beispiel die Videos von den 135ern von Schnitzer auf Youtube die machen das auch so ähnlich . Hm wird wohl vermutlich am Abgaßsystem des 1M liegen .
     
  9. #9 White M, 28.09.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Ich finde das blubbern im M eher sehr bescheiden.
    Mein Vorgänger megane Sport blubberte Serie mehr als mit N55 midpipe. Mit 200Z metallkat und 3" Catback schoss das Ding quasi wenn man ihn zum Begrenzer dreht und vom Gas ging - schubbetrieb :)
    Auch bei leichter entnehme des Pedals ging es schon heftiger zur Sache wo der M nicht mal hörbar blubbert. Megane auch kalt warhnembar, M nur nach AB od artgerechter Bewegung. Ich hoffe das verstärkt sich wenn ich einen anderen Endschall verwende ;)
     
  10. #10 M-Passion, 28.09.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Hau dir den Lightweight Race drunter und deine Beschwerden sollten der Vergangenheit angehören :wink: . Was du beim Megane aber meiner Meinung nach nicht hast is ne Sound Charakteristik . 4 Zylinder , Turbo oder nicht , hörn sich einfach vergleichsweise alle langweilig an .Von Drehzahl Keller bis Begrenzer ist das der gleiche Sound nur mit mehr Lautstärke . Beim 1M hörst halt die 6 Zylinder Charakteristik raus , und was mir besonderst sympatisch ist , ist umsomehr drehzahl dann schreit der 1M mitunter richtig . Und man darf eins nie vergessen : Der 1M bzw N54 is immerhin nen Turbomotor . Un ich bin der Meinung guckt man sich den Sound von anderen Turbomotoren ma an dann is der 1M eigentlich nen ganz schön geiles Gerät vom Sound her :unibrow: . Vergleichskandidat wäre ja in der klasse der RS3 / TTRS . Bin auch schon unterwegs gewesen mit sonem Hobel . Sehr geil der 5 Zylinder Sound , ABER der wird halt nicht so geil hochfrequent wie der 1er M und ich find grade das dies hochfrequente brüllen macht den 1M megasexy :unibrow: .
     
  11. #11 White M, 28.09.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    NEIN, GTHAUS ESD wird es wohl :))))))))
     
  12. #12 Mike@wtcc, 28.09.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    :whistle:
     
  13. #13 White M, 28.09.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Gut/schlecht :twisted:
     
  14. #14 Mike@wtcc, 28.09.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    :eusa_angel:
     
  15. #15 White M, 28.09.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Falls er mir zu leise ist darfst du Ihn gerne haben :p
    Ich finde trotzdem der M Blubbert zu wenig, vl wurde ich zu sehr vom Megane verwöhnt.
     
  16. #16 pousa13, 28.09.2012
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.098
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    mein entdrosselter 25er macht das dank der 135er anlage auch....bei drehzahlen über 6000 schiesst er sogar richtig (aber kein tpyisches golf schiessen wie ne fehlzündung oder so)

    hier ein video dazu...
    Auspuffvideo - YouTube

    kommt bei meinem definitiv von der Abgasanlage - obwohl die nicht leer ist sondern wirklich standard 35er (N54).
     
  17. #17 White M, 28.09.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
  18. #18 nici356, 28.09.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Meiner knallte ganz schlimm, eiskalt losfahren und dann in Zweiten schalten, fast immer (wenn es draussen auch recht schattig war eben) ein sehr lauter scharfer Knall. War immer etwas peinlich. PP AGA.
     
  19. #19 Mike@wtcc, 28.09.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Mein Cup blubbert und knallt auch beim schalten. Ist allerdings ein Sauger und hat eine OEM Anlage drunter. Ich möchte nicht wissen was mit der Akra dann passieren wird:mrgreen::daumen:
     
  20. joe266

    joe266 Guest

    kenn ich. Man muss sich aber schwer am Riemen reißen. Der Knall ist schon extrem laut, bei 3500 U/Min :wink:
     
Thema: Warum knallt der 1er M Coupe beim schalten so ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff knallen beim schalten

    ,
  2. knallen beim schalten

    ,
  3. warum knallt der auspuff beim schalten

    ,
  4. knall beim schalten,
  5. auspuff knallt beim schalten,
  6. lauter knall beim schalten,
  7. bmw beim schslten knallt es,
  8. warum schiesst der auspuff beim schalten,
  9. knallen beim schalten rennautos,
  10. schubblubbern turbo,
  11. warum knallen autos beim runterschalten,
  12. sportautos knallen beim schalten,
  13. bmw m3 knallt nicht mehr beim hochschalten,
  14. warum knallen auspüffe beim schalten,
  15. auspuff Knallt beim.runterschalten,
  16. warum knallen turbomotoren,
  17. knall schalten,
  18. schalten turbo knallen,
  19. Wie entsteht das knallen lassen bmw,
  20. wie knallt auspuff beim schalten,
  21. rs3 knallt,
  22. knallt beim schalten aus dem auspuff,
  23. bmw 135i performance auspuff knallen,
  24. wie entsteht knallen beim schaltvorgang,
  25. knallen beim runterschalten
Die Seite wird geladen...

Warum knallt der 1er M Coupe beim schalten so ? - Ähnliche Themen

  1. Der 1er Vmax-Truth-Fred :)

    Der 1er Vmax-Truth-Fred :): Entstanden durch nen interessanten Chat mit @BlackE87 :winkewinke:, soll hier, gerne 1er-übergreifend, ein übersichtlicher Thread entstehen. So...
  2. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  3. [F21] Mehrverbrauch beim Regen?

    Mehrverbrauch beim Regen?: Guten abend zusammen habe ne Frage Und zwar beim troken Wetter pendelt sich der Verbrauch in beim Reisecomputer zwischen 6,3-6,5 je nach...
  4. BMW M Performance Schlüsseletui

    BMW M Performance Schlüsseletui: Hallo zusammen, biete hier ein neues und originales BMW M Performance Schlüsseletui zum Verkauf. Das Etui habe ich zum Erwerb meines M2 bekommen,...
  5. Doppelspeiche M 207

    Doppelspeiche M 207: Hallo zusammen brauche eure hilfe. Hab sehr günstig die bekannten M207 17 zoll Felgen kaufen können, die müssen nun unbedigt mein 118i Cabrio...