Warum kein Einsatz der schweren Diesel im 1er

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von nici356, 20.03.2009.

  1. #1 nici356, 20.03.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Warum kein Einsatz der schweren Diesel x30d und x35d aus dem Dreier im 1er (speziell QP). Es wurden die stärksten Benziner aus dem 3er (n52 und n54) in den 1er portiert. Wieso ist bei den diesel beim 123d Schluss? :?:

    Analog frage ich mich warum kein Einsatz der starken 4Zylinder x20i im 1er QP zumal es ja einen 320i QP gibt. Oder wird der nachgelegt? :?
     
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  3. #2 Pröpper, 20.03.2009
    Pröpper

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    Ich denke mal, der Einsatz der Sechszylinderdiesel wird den größeren Reihen vorbehalten, damit die auch noch jemand kauft :lol:
    Und ernsthaft: Der 1er mit eienm Sechszylinderdiesel würde schwerer und verbraucht (deutlich) mehr, wenn BMW seinen Flottenverbrauch senken will (EU-Strafzahlung grüßt), wäre es kontraproduktiv, die großen Diesel einzusetzen. Ich sehe allerdings auch keine Notwendigkeit, denn mit 238 km/h Spitze und 5,2 Liter Verbrauch dürfte der 123d im Kompaktwagensegment sowohl was die Spritzigkeit als auch den VErauch an der Spitze stehen.
     
  4. #3 nici356, 20.03.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Ja aber der Einsatz der schweren 6Zylinder Sauger und Biturbo ist ebenfalls vollzogen worden. Und das 135i QP dürfte das 335i QP und das 330i QP stark bedrängen, gleiches beim 125i und 325i. Bei mir ist die Entscheidung pro 1er QP ausgefallen...
     
  5. #4 derBarni, 20.03.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Dieselmotoren sind wesentlich schwerer als Benziner! Ich denke mal, dass es damit zusammenhängt.
    Im Gegenteil könnte man auch fragen, warum es den 23d nicht im 3er, 5er etc gibt. Dazu hab ich mal irgendwo gelesen, dass dieser Motor sogar auf längere Sicht dem 1er vorbehalten bleibt!
     
  6. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Zumal der Käufermarkt für einen 135d sicherlich verschwindend gering ist. Es dürfte sich wohl noch weniger lohnen für BMW als beim 135i.
    Mal Hand aufs Herz, ein 135i als kleiner Rennflitzer macht sicherlich noch etwas Sinn, aber einen 135d würde ich nicht kaufen wollen. Dann lieber einen 330d. Irgendwann ist für mich halt mal Schluss mit großem Motor im kleinen Auto.

    Nebenbei, passt der 35d denn so ohne Probleme - vor allem wegen der Nebenaggregate, wie Getriebe etc. die auf die höhere Leistung abzustimmen wären.
     
  7. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    passen tut alles. gpower macht dir den M5 rein wenn du willst.
    Aber die Front wird halt arg schwer mit so einem 3.0 biturbo diesel. und ich glaube das ist für die fahrberkeit sehr schlecht.
    Aber an sich halte ich es für reine modellpolitik.
    Erst bein qp den x35i und erst beim 3er den x35d.
    Es gibt ja auch nen normalen nich M 8 zylinder , und den bekommt man halt auch nicht im 3er...
    usw. durch die ganze palette.
     
  8. #7 derBarni, 20.03.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Ich denke, das Getriebe wird weniger der Punkt sein, vielmehr Fahrwerk, Karosserie etc, die erstmal mit dem massigen Drehmoment (und nach wie vor dem Gewicht) klarkommen müssten.
     
  9. #8 Elchkopp, 20.03.2009
    Elchkopp

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    Ich schätze auch mal, dass es unter anderem an dem nochmal höheren Gewicht des Diesel-Triebwerkes liegen könnte. Zusammen mit der Getriebeauslegung für womöglich noch höheres Drehmoment/Leistung bekommen sie dann vermutlich auch Probleme mit ihrer Gewichtsverteilung.

    Vermutlich ist der 135i auch ein klein wenig als "M-Ersatz" in der 1er-Reihe angedacht, um dem Audi S3 etwas entgegen bringen zu können. Es könnte aus meiner Sicht gut sein, dass man überhaupt nur deshalb den 35i-Motor in den 1er gepflanzt hat...
     
  10. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Richtig - so sehe ich das auch.
    Ein 135d dürfte einfach keinen Sinn machen, und keine Käufer finden.
     
  11. #10 nici356, 20.03.2009
    nici356

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    der 130i ist das Pendant zum S3 trotz vollkommen anderer Motorenkonzepte und Philosophie wobei ich den S3 subjektiv als deutlich sportlicher empfinde. der 135i ist das Pendant zum TTS. Der TTRS steht allerdings wohl ausser Konkurrenz, das ist dann was für ACS1 und Konsorten...
     
  12. #11 ziboy84, 20.03.2009
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    aber ein 118er oder 120er qp würde mir schon gut gefallen, im zweifel sogar ein 116er qp...ist das denn auf längere sicht mal angedacht? :roll:
     
  13. TomZ

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    wie schon erwähnt... das is reine Modellpolitk aus München...

    Was ich z.B. auch net versteh:

    der 3er hat jetzt nen neuen 316i Motor bekommen,... eine 1,6 l Maschine mit 122 PS.

    der 1er bekommt einen neuen 116i mit 2 l ... macht das sinn?
     
  14. #13 ziboy84, 20.03.2009
    ziboy84

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    den 316i gibt´s aber nur in österreich oder? :roll:
     
  15. AdMan

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  16. #14 nici356, 20.03.2009
    nici356

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    Ich wusste gar net das es die Basismaschine auch im 3er gibt :oops:
     
  17. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    der x35i ist ja leistungstechnisch eh ein witz...
    Jetzt nicht absolut, aber um ein 3l biturbo zu sein.
    audi holt aus 5 zylinder und 2,5 l mehr raus.
    Ich denke der 135i hätte das potenzial zum TTRS zu überfliegen, aber bmw hat ihn sehr lahm und sanft eingeführt. Ich denke die wollen ihn dann in zukunft jeweils steigern, bei jedem neuen zyklus ein wenig mehr.
    Oder sie wollen die M modelles "schonen". Bei dem was der x35i leiste könnte wäre der V8 M sauger sehr in bedrängniss.
     
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