Warum ist die Wartung beim Diesel teurer?

Diskutiere Warum ist die Wartung beim Diesel teurer? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Mahlzeit, ich habe schon des Öfteren gelesen, die Wartung sei bei den Dieselmodellen teurer als bei den Benzinern. Das kann ich mir jetzt...

  1. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Mahlzeit,

    ich habe schon des Öfteren gelesen, die Wartung sei bei den Dieselmodellen teurer als bei den Benzinern. Das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt technisch nicht auf Anhieb erklären, also frag' ich mal :wink:

    Mir fallen so auf Anhieb nur zwei Dinge ein, die beim Diesel zu höheren Wartungskosten führen könnten:
    a) Wartung am Turbolader (was auch immer da gewartet werden muss)
    b) Minimal höherer Bremsverschleiß wegen des höheren Fahrzeuggewichtes

    Dagegen steht aber z.B. der Zündkerzenwechsel beim Benziner, den sich der Diesel spart. In Summe bin ich da noch nicht viel schlauer; kann mir jemand weiter helfen?


    thx,


    Gruß Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Vielleicht war das bis vor einigen Jahren so, inzwischen gibt es da wohl nur noch wenig Unterschiede. Der ADAC meint, dass die Wartungskosten beim Diesel maximal durch kürzere Inspektions-/Wechselintervalle für Öl etc. bei einigen Herstellern geringfügig höher liegen ...
     
  4. #3 curacao, 26.12.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Was aber beim 1er nicht der Fall ist: bei beiden Ölwechsel alles 30.000 km.

    ist die Menge evtl anders?
    Bei Diesel sinds 5,5 Liter...wenn ich mich recht erinner
     
Thema:

Warum ist die Wartung beim Diesel teurer?

Die Seite wird geladen...

Warum ist die Wartung beim Diesel teurer? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  3. Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren

    Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren: Hallo Leute, ich habe leider keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden, daher mache ich einen neuen auf. Mir hat jemand den Rahmen des...
  4. Warum abblendbarer Aussenspiegeln nur auf Fahrerseite?!

    Warum abblendbarer Aussenspiegeln nur auf Fahrerseite?!: Hi all, gestern ist mir aufgefallen dass beim 1er nur auf der fahrerseite die Aussenspiegel automatisch dimmen. Dachte erst der auf der...
  5. Spacegraues Diesel-Coupe

    Spacegraues Diesel-Coupe: Servus miteinander, ich bin ja schon etwas länger hier im Forum unterwegs, deshalb gibts auch einen Umbauthread von mir. Vieles wurde schon...