Warum ist die Wartung beim Diesel teurer?

Diskutiere Warum ist die Wartung beim Diesel teurer? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mahlzeit, ich habe schon des Öfteren gelesen, die Wartung sei bei den Dieselmodellen teurer als bei den Benzinern. Das kann ich mir jetzt...

  1. M@x

    [email protected] 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Mahlzeit,

    ich habe schon des Öfteren gelesen, die Wartung sei bei den Dieselmodellen teurer als bei den Benzinern. Das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt technisch nicht auf Anhieb erklären, also frag' ich mal :wink:

    Mir fallen so auf Anhieb nur zwei Dinge ein, die beim Diesel zu höheren Wartungskosten führen könnten:
    a) Wartung am Turbolader (was auch immer da gewartet werden muss)
    b) Minimal höherer Bremsverschleiß wegen des höheren Fahrzeuggewichtes

    Dagegen steht aber z.B. der Zündkerzenwechsel beim Benziner, den sich der Diesel spart. In Summe bin ich da noch nicht viel schlauer; kann mir jemand weiter helfen?


    thx,


    Gruß Max
     
  2. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Vielleicht war das bis vor einigen Jahren so, inzwischen gibt es da wohl nur noch wenig Unterschiede. Der ADAC meint, dass die Wartungskosten beim Diesel maximal durch kürzere Inspektions-/Wechselintervalle für Öl etc. bei einigen Herstellern geringfügig höher liegen ...
     
  3. #3 curacao, 26.12.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Was aber beim 1er nicht der Fall ist: bei beiden Ölwechsel alles 30.000 km.

    ist die Menge evtl anders?
    Bei Diesel sinds 5,5 Liter...wenn ich mich recht erinner
     
Thema: Warum ist die Wartung beim Diesel teurer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw diesel Wartung teurer?

Die Seite wird geladen...

Warum ist die Wartung beim Diesel teurer? - Ähnliche Themen

  1. 6-Gang-Getriebe – warum kein langer Gang?

    6-Gang-Getriebe – warum kein langer Gang?: Hallo liebe Einser-Freunde, vor einer Woche habe ich meinen alten e39 528i Touring Automatik verkauft und mir einen 120i von 12.2010 (E87)...
  2. Warum so wenige M140i mit Schiebedach?

    Warum so wenige M140i mit Schiebedach?: Hallo Leute, ich schaue schon länger nach einem passendem m140i, am besten Baujahr 2019. Ich persönlich mag sehr mit Schiebedach, hatte mein e87...
  3. Warm fahren - warum?

    Warm fahren - warum?: Hallo Leute, ich würde heute gern mal eine Frage stellen, die bestimmt viel Diskussionsstoff bietet. Warum muss ich meinen Motor warm fahren??...
  4. F20 LCI Blackline warum so teuer??

    F20 LCI Blackline warum so teuer??: Hi wie der Titel schon sagt ich versteh nicht warum die Blackline Rückleuchten für den F20 so ungemein teuer sind?? 550€ ist schon hart die für...
  5. warum Mischbereifung?

    warum Mischbereifung?: Moin BMW Freunde - weiß einer warum wir besonders bei BMW immer die Mischbereifung sehen? vorne nur 225er? :-k in diversen Vergleichtests wird der...