Warum ist die Batterie im Kofferraum?

Diskutiere Warum ist die Batterie im Kofferraum? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hat jemand ne idee?:roll:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bremsbohne, 05.08.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    hat jemand ne idee?:roll:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jaaaa

    Jaaaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Ich hätte sogar 2 Ideen:
    - Platz im Motorraum
    - Gewichtsverteilung
     
  4. #3 derBarni, 05.08.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Würd ich auch sagen. Und weil's schon immer so ist ;) Zumindest an den BMWs die ich so kenne... :eusa_shifty:
     
  5. #4 Bremsbohne, 05.08.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    ich kenns auch nur so.
    nur, muss es ja gewisse vorteile bringen...
     
  6. #5 Dieselschlucker, 05.08.2010
    Dieselschlucker

    Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Weil die Batterie im Kofferraum musste, war kein platz mehr für einen anständigen Ersatzreifen und fahren wir jetzt "alle" RFT Reifen. :thumbsdown:
     
  7. #6 schleichfahrt, 05.08.2010
    schleichfahrt

    schleichfahrt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Korschenbroich
    Das trägt zur optimalen 50:50 Gewichtsverteilung zwischen VA und HA bei! Mein alter e34 Touring hat sie unter der Rücksitzbank.
     
  8. #7 BMWlover, 05.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    So ein Käse. Selbst der E39 hatte schon die Batterie im Kofferraum und der hatte der RFT Reifen? Nein, hatte er nicht.

    Die ist aus gründen der Gewichtsverteilung da hinten und das ist auch gut so.
     
  9. #8 Dieselschlucker, 05.08.2010
    Dieselschlucker

    Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Ach früher, das waren noch schöne Zeiten. Damals als die Omi noch lebte. Da konnte man alles zusammen haben. Batterie und Ersatzrad im Kofferraum. [/Ludolfsmodus]

    *träumt weiter vor sich hin*
     
  10. #9 racedriver, 05.08.2010
    racedriver

    racedriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Noch ein weiterer Grund ---> Sicherheit
     
  11. #10 Muehlenmann111, 05.08.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Du willst mir nicht erzählen, dass n Auto mit Batterie (z.B. alle Audis) im Motorraum unsicherer ist? :roll:
    Von der Gewichtsverteilung her würd auch keiner merken, wenn die Batterie vorne wär. :icon_smile:
     
  12. #11 Tarsobar, 05.08.2010
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Beim E36 war die Batterie im Kofferraum wenn ne Klima drin war, dann war vorne nichtmehr genug Platz.
     
  13. #12 Hendrik116, 05.08.2010
    Hendrik116

    Hendrik116 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum /EN-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Hendrik
    Aus Berufserfahrung kann ich sagen das der Sicherheitsaspekt nicht wirklich zieht. Im Falle eines Verkehrsunfalles ist das abklemmen der Batterie Pflicht.

    In diesem Fall ist es meist einfacher eine Batterie im Motorraum zu erreichen als eine im Kofferraum.

    Grade im Falle von freiwilligen Feuerwehren, die mit dieser Situation nur selten konfrontiert sind und evt. keine Ahnung von BMW haben, ist das eine mühselige Suche die unnötig Zeit kostet.
     
  14. #13 BMWlover, 05.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    BMW´s legen die Batterie doch eh lahm, wenn das Auto verunfallt, oder nicht?
     
  15. #14 daylight06, 05.08.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Naja sind immerhin auch knapp 25 kg
     
  16. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    33
    Jaguar hat die Batterie auch im Kofferraum.
    Dürfte an
    - Tradition und
    - Gewichtsverteilung
    liegen.
     
  17. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.972
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ist auch nicht nur bei BMW so mit der Batterie. Mein CLK hatte die auch hinten im Kofferraum und daneben noch das Reserverad. Finde es schade, dass man da beim 1er kein Reserverad reinlegen kann. Aber naja, wenn man denkt, dass man mit RFT Reifen alle Menschen glücklich macht... Da hab ich lieber das Mehrgewicht im Kofferraum und nicht an den Rädern... Das macht schon einiges aus wo das Mehrgewicht platziert ist, aber an den Rädern ist total falsch, soviel ist sicher!
     
  18. #17 surlaender58, 05.08.2010
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    1. Platzmangel Motorraum (schon beim Diesel eng, geschweige denn beim 130i)
    2. Ausgegliche Gewichtverteilung
     
  19. #18 micha182, 05.08.2010
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Und wenn die Batterie dann nunmal im Kofferraum ist und man bei BMW, Mercedes und Co gut damit gefahren ist - wieso sollte man sich dann bei der Konzipierung des Motorraums die Last aufhalsen, da auch noch eine Batterie reinzuquetschen ..
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Muehlenmann111, 05.08.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Merkst du einen Fahrdynamischen Unterschied, wenn du n Kasten Sprudel im Kofferraum liegen hast? Also wenn der Kasten festgezurrt ist und nicht durch die Gegend fliegt in den Kurven würde zumindest ich nix merken und ich denke, da wär ich net der einzigste. :wink:
     
  22. #20 LuxusLars, 05.08.2010
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederstetten
    Fahrzeugtyp:
    118i
    also im e46 ist die batterie bei allen 6er im kofferraum und bei den 4ern im motorraum oder?
    zumindestens ist vorne rechts ne halterung. hab bisher aber noch keinen e46 4zylinder gesehn^^ dafür leider nen 1er
     
Thema: Warum ist die Batterie im Kofferraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw zusatzbatterie im kofferraum

    ,
  2. bmw 1er batterie hinten

    ,
  3. autobatterie im kofferraum

    ,
  4. bmw 116i batterie im kofferraum,
  5. batterie im auto hinten,
  6. autobatterie im kofferraum zugelassen,
  7. wieso autobatterie im kofferraum,
  8. haben alle BMW die Batterie im kofferraum,
  9. bmw batterie hinten,
  10. bmw natterie hinten warum,
  11. autos mit batterie im kofferraum,
  12. e46 batterie motorraum oder kofferraum,
  13. warum bmw batterie hinten,
  14. 1er bmw batterie hinten,
  15. batterie bmw 1 kofferraum,
  16. bmw warum batterie kofferraun,
  17. warum agm batterie kofferraum,
  18. autobatterie kofferraum warum,
  19. bmw batterie im kofferraum,
  20. warum sitzen Batterien häufig im Gepäckraum ,
  21. bmw 1er batterie kofferraum
Die Seite wird geladen...

Warum ist die Batterie im Kofferraum? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum springt nicht auf

    Kofferraum springt nicht auf: Hi Leute, Wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung drücke, öffnet das schloss, aber der Deckel springt nicht hoch und wird dann eben gleich...
  2. Batterie verlegen; Kabelfunktionen

    Batterie verlegen; Kabelfunktionen: Hallo ihr alle, ich will eine LiFePo4 Batterie statt der Blei-Säure-Batterie installieren. Diese soll dann im Kofferraum in einem der...
  3. Batterie ist oft stark entladen

    Batterie ist oft stark entladen: Ich fahre viel kurze Strecken und dabei entlädt sich die Batterie. Ab wie viel Kilometer muss man denn die Batterie wechseln?
  4. [Verkauft] VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU

    VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU: Hallo zusammen. Habe eine NEUE Batterie uebrig. VARTA AGM (standard bei Start Stop Systemen) SILVER LINE DYNAMIC 95 Ah 850 A 12 V Batterie ist...
  5. Batterie defekt?

    Batterie defekt?: bei mir leuchtet immer die Batterie GELB wenn ich Auto ausmachen oder an egal ob kurz oder langstrecke, wobei hauptsächlich <10km hat die Batterie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.